Cardhu
Fleet Admiral
Je höher die Einstellung, desto mehr wird die Grafikkarte zum limitierenden Faktor. Wenn die Grafikkarte nicht mehr hinterherkommt die "Bilder" der CPU auch zu rendern, also quasi bildlich für dich darzustellen, desto weniger braucht die CPU auch machen. Sie kann ja nicht auf Halde produzieren.Ibachi schrieb:Welchen Grund hat das? Er hat doch glaube ich hohe Einstellungen, oder?
Stell dir vor du bist auf einer Baustelle und einer schmeißt dir die Steine zu (CPU) und einer muss sie mit Spachtel versehen und einsetzen. Sobald der Zweite nicht mehr schnell genug das auf den Stein schmieren kann, bringt es ja nichts ihm immer mehr Steine zuzuwerfen. Also wartet der erste Typ immer. So ganz grob kannst du dir das vorstellen^^
Ein Heizwell 4790k war so das Schlechteste was es temperaturtechnisch gab. Das lag an dem Abstand vom Heatspreader (dem Metallding, was du siehst) und dem Chip (den du nicht siehst, der drunter steckt). Da hab ich die dicksten Luftkühler draufgesetzt und das Ding wurde je nach Anwendung 100°C warm. 70°C sind auch "super", 80°C sind auch okay und für manche super. Wichtig ist, dass die CPU nicht runtertaktet.Ibachi schrieb:Also ich bin über seine Temps erstaunt. Hatte ich weder mit meiner alten i7 4790k noch mit meinem jetzigen Prozessor. Und ich fand 65 bis 70 Grad beim Zocken (im Schnitt) schon super ^^.
Wenn Arbeiter 1 (Bsp oben) nicht das Schwitzen anfängt, weil er nur alle 20 Sekunden statt alle 10 Sekunden nen Stein werfen muss, ist das schon deutlich entspannter. Also wird ihm nicht so warm..^^
Ich hoffe, dir hilft das beim Verständnis^^