Frage bzgl. eines (vermeintlich) günstigen PC`s

• Ersteller Ersteller mightywaluigi
  • Erstellt am Erstellt am
M

mightywaluigi

Gast
Moin zusammen!
Habe mich bei CB angemeldet, da ich mir erhoffe, hier die nötige Kompetenz zu finden (schien mir so :) ).

Ich möchte anfangen, mir einen PC zusammen zu stellen. Dies muss nicht alles auf einmal passieren, sondern nach und nach die entsprechenden Teile kaufen bzw. aufrüsten. Ich hab nun die Möglichkeit (von einem Bekannten eines Bekannten) einen PC zu kaufen. In erster Linie will ich mich fix im Internet bewegen (keine hohen Zeiten beim Aufbau von Seiten oder starten von Videos etc.)
Natürlich möchte ich im laufe der Zeit den PC soweit aufrüsten, dass ich damit auch neuere Spiele in annehmbarer performance spielen kann (musst nicht sofort alles high-end sein).
Bevor ich mich festsabbel, hier einmal die technischen Daten:

+ Mainboard: Biostar TF8200 A2+
+ CPU: AMD Phenom II X4 940 - 4 Kerne, 3 GHz
+ HDD: 1 TB Hitachi 7.200 U/min
+ Netzteil: BeQuiet 450 Watt
+ Lüfter: ArcticCooling
+ RAM: 6GB
+ Gehäuse: Chieftec (Lüfter an Rückseite, Lüfter für HDD)

Das ganze würde mich 100€ kosten.
Ich weiß, dass dies alles noch nicht das gelbe vom Ei sein dürfte.

Nun jedoch meine eigentliche Frage: Ist dieser PC für den Start in Ordnung? Was sollte ich sofort austauchen? Oder sollte ich mit so einem PC gar nicht erst anfangen?

Könnte bei eventuellem Kauf auf der Stelle nochmal ca 200-300€ für entsprechende Teile ausgeben.

Würde mich über konstruktive Vorschläge/Abratungen/Tipps sehr freuen. Bin auf dem Gebiet nicht so bewandert.

MfG Fabian

der rechner geht für 100€ klar mMn, wie alt ist das system?

für den anfang reicht der dicke, wenns nur ums Internet geht.
eine SSD würd ich direkt zu kaufen und verbauen. ca. 80€
da würd ich nach dem Kauf eine GPU ( z.b. 480) rein packen, wenn die raus ist.

danach wirst du nur nochmal ein MB + CPU + RAM brauchen, entweder Intel 1151 oder auf die neuen AMD ZEN warten
nach dem Aufrüsten wirst eig. nur das NT / Gehäuse / HDD / ggf. den Kühler weiter nutzen den rest wirst erneuern müssen wenn du mehr leistung brauchst.

hast du momentan einen Rechner? wenn nicht nimm den für den anfang geht der klar

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, sieht ja erstmal günstig aus.
Ist auf dem Pc auch schon Win7/10 drauf ?

Falls ja, würde es sich durchaus lohnen wie ich finde.
Aber die Hardware ist alt, aufrüsten is da nur bedingt möglich.

Das einzigste was ich bei dem System nachträglich einbauen würde, wäre eine SSD (256GB ~80€) , die später dann in den neuen Pc mit übernommen werden kann!

Zuletzt bearbeitet:
hol dir lieber einen gebrauchtes bundle aus i5 2500k + z borad + ram
netzteil ,gehäuse,festplatte grafikkarte z.b 6870so in der richtung noch dazu damit komst du mit 400€ auf jeden fall hin und ist bei weitem schneller

Ich würde an deiner Stelle auch keine 100€ mehr in die Kiste investieren. Internet und co ist zwar keine Thema und auch Spiele mit ner Graka nich, aber über kurz über lang müsstest du quasi alles austauschen, ausgenommen mal das Gehäuse.
Ich würde an deiner Stelle die 400 € die du jetz hast in eine Intel-Grundlage investieren und später für Spiele eine Graka nachkaufen. Oder gleich noch 1-2 Monate sparen.

Es stellt sich jetzt halt die Frage, was dein langfristiges Ziel ist. Willst du irgendwann einen HighEnd-Gaming-PC haben? Wenn ja, wann? Oder geht es dir einfach nur darum, dass aktuelle Spiele auf dem Rechner laufen?

Der Preis für den Rechner ist auf jeden Fall fair, keine Frage...

Günstig für die Ausstattung ist er, zumindest nicht zu teuer. Allerdings würde ich ein System mit so alter und langsamer Hardware aus Prinzip nicht mehr kaufen. Aufrüsten hat da keinen Sinn mehr, da man nach und nach ALLES austauschen müsste und da kann man es auch gleich sein lassen.

Also für einen Hunni ist das System in Ordnung, mit einem zu beachtenden "Aber": Aufrüsten ist nicht.
Es handelt sich um ein AM2-System und rennt daher noch mit DDR2. Daher musst du beim Aufrüsten der CPU zwingend auch RAM und Board tauschen. Die Hitachi HDD ist sicherlich okay, aber nicht schnell, das Gehäuse Geschmackssache und das Netzteil erst einmal ausreichend. Also alles preislich angemessen...
Wenn du die 200-300€ tatsächlich parat hast, dann besorge dir auf jeden Fall noch eine SSD (ich würde aktuell eine 250er nehmen, 128 sollten für System aber erst mal reichen) und eine ordentliche Grafikkarte, wobei sich hier eventuell das Warten auf die aktuelle Radeon-Generation lohnt. Selbst wenn du diese nicht kaufen willst, werden die Preise der Vorgängerkarten sicherlich noch mal nachgeben.

Alles in allem hast du dann zwar keine Rakete an der Hand, wird aber für die meisten, durchschnittlichen Spiele oder mittlere Details reichen. Mit dem Erscheinen von Zen kannst du dann den Unterbau tauschen, da auch hier die Preise sicherlich noch mal nach unten gehen werden und du das eine oder andere Schnäppchen schießen kannst.

Das Netzteil ist höchstwahrscheinlich eben auch nicht mehr zu gebrauchen. Sollte es genauso alt sein, wie der Rest des Systems, ist seine empfohlene Lebenszeit überschritten. Modellbezeichnung steht auch nicht dabei. Die Spannungsversorgung kann wahrscheinlich nicht mehr zuverlässig gewährt sein und beim Einbau einer neueren Grafikkarte brutzelt alles ab. Das Risiko ist auf jeden Fall da. Zu einem neuen Grundgerüst gehört also auch auf jeden Fall ein neues Netzteil.

Also ist dein maximales gesamt Budget bei 400€? Liest sich so als ob es zu den 100€ zusätzlich maximal 300€ die du auf der Stelle investieren würdest. Wenn du dafür bereit bist bekommst du eine aktuelle Intel Platform und kannst noch bisschen sparen und solang die iGpu nutzen, bei Bedarf dann eine RX 460/470/480 rein.

Grüße,
Danielson

PS: Vom Handy leider ohne Preise/Links:

I3 6100
8GB 2133 DDR4
250GB SSD
ggf 1TB HHD
G450M PSU
B150 Board
Bitfenix Neos

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, in das System würde ich kein Geld mehr herein stecken, der AMD Phenom II X4 940 wurde 2009 bis 2011verkauft.
Ok, 100 € ist nicht viel, aber warum in ein System Geld stecken das zum aufrüsten zu alt ist?

Wie viel Budget hast du für den Anfang (400€ ?) und was brauchst du alles? PC, System (Windows), Monitor, Tastatur, Maus ?

Zuletzt bearbeitet:
Mit so vielen und vor allem schnellen Antworten hätte ich jetzt nicht gerechnet. Vielen Dank erst einmal dafür.

Eure Empfehlung ist ja größtenteils, diesen PC lieber nicht zu kaufen, da er nicht wirklich aufrüstbar scheint. Es soll über kurz oder lang schon eine annehmbare Kiste werden, mit der man aktuelle Spiele nicht unbedingt auf High-End 4K spielen können muss , sondern die sollen einfach flüssig auf normalen Einstellungen laufen (vorerst. alles weitere kann dann ja folgen). Da ich vorhabe, die entsprechenden Teile nach und nach zu kaufen, sollte mein "Grund-PC" schon die Eigenschaften besitzen, dort in Zukunft neuere/bessere Teile einzubauen zu können, ohne jedes mal auch die anderen Teile austauschen zu müssen. Mit Namen von bestimmten Computerteilen kann ich leider nicht so viel anfangen, da ich wie gesagt nicht so sehr die Ahnung von Hardware habe.

Mein jetziger, sieben Jahre alte Laptop, ist leider für nicht mehr wirklich viel zu gebrauchen, von daher habe ich mich entschieden, mir einen PC zusammen zu stellen/stellen lassen (natürlich nur mit der Unterstützung von kompetenten Leuten ;) ).

Wie sieht es im Preissektor 300-400€ für ein Grundgerüst aus? Habt ihr da konkrete Vorschläge?

Aussehen Gehäuse ist mir völlig egal. Das soll alles nur funktionell sein.
Windows 7/10, Monitor, Maus, Tastatur etc. ist alles vorhanden.

MfG

Genau. Auf der Stelle könnte ich ~400€ ausgeben. Dann nach und nach entsprechend neue bzw. bessere Teile zukaufen. Mein Gesamtbudget ist nach oben hin offen. Kann halt nur auf der Stelle nicht 1000€ auf den Tisch legen. Leider.

Hier mal ein Vorschlag für ein Grund-System:
1 Kingston SSDNow UV400 240GB, SATA (SUV400S37/240G)
1 Intel Core i5-6400, 4x 2.70GHz, boxed (BX80662I56400)
1 Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 ASRock H110M-DGS (90-MXB0S0-A0UAYZ)
1 BitFenix Neos schwarz (BFC-NEO-100-KKXSK-RP)
1 Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Nur PC, keine Peripherie, auch noch keine Graka. Spielen ist damit noch nicht wirklich drin, bzw. nur mit der integrierten GPU, also auf Low.
Später kannst du dann noch ne Graka dazu stecken, dafür solltest du je nach Auflösung nochmal 200-400€ einplanen.

Wenn du jetzt sofort besonders viele Daten unterbringen musst, statt SSD eine HDD nehmen.
Ich würde aber erstmal die SSD nehmen, und später für nen 50er ne HDD dazu stecken, wenn du viel Speicherplatz brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Würde es so machen wie Lupus M, aber wenn du noch ein wenig drauflegen kannst auf jeden Fall den i5 6500 nehmen und ein Mainboard mit 4 Ram-Slots und direkt 16 GB, sind auch nur 25€ mehr.

Du musst eines auf jeden Fall bedenken:

Aufrüsten kannst du wahrscheinlich sowieso knicken!
Zumindest derzeit... das Problem ist der anstehende Wechsel im Standard-RAM von DDR3 auf DDR4... Intel hat zwar schon DDR4 auf seinen Boards, neigt aber zu regelmäßigen Sockeländerungen, die untereinander inkompatibel sind.
AMD bietet zwar eine höhere Kompatibilität, aber derzeit ist noch nicht wirklich was mit DDR4 unterwegs, zumindest hätte ich da nichts auf dem Schirm, das wird erst mit Zen kommen.
Entsprechend würde ich das wirklich nicht als gewichtigen Faktor mit rein nehmen...
Wenn du nur ins Netz willst und das eine oder andere Spiel zocken, dann hol dir die Kiste für 100 Öcken und eben nach einer Weile eine schicke GraKa mit dazu... dann kannst du das Wesentliche schon mal spielen... dann kannst du noch ein wenig an der Taktschraube drehen und mal schauen was passiert... zusammen mit einer SSD wird es für alles Wesentliche reichen!

Wenn du dann wieder einen Batzen Geld auf der Kante hast, dann kauf die einen neuen Unterbau. Quasi immer bedarfsgerecht gerüstet...