Frage bzgl. eines (vermeintlich) günstigen PC`s

• Ersteller Ersteller mightywaluigi
  • Erstellt am Erstellt am
Grundsätzlich halte ich den Vorschlag von Lupus M für sinnvoll habe aber zwei Anmerkungen:

Das Mainboard halte ich für zu klein. Das ist doch ein ATX Gehäuse, warum muss es dann ein so kleines Mainboard sein? Lieber eines mit zumindes 4 Slots, damit Erweiterungskarten auch ein bisschen Platz haben. Bei diesem bliebe neben der Graka nur ein PCIe X1 oberhalb.
Ich würde auf mindestens 4 Slots total und darunter mindesten 1 PCIe X16 und ein PCIe x4 mit zweil Slots Abstand.

Beim Prozessor könnte man statt dem i5 6400 über den i3 6300 nachdenken. Der kostet etwas weniger, hat im Single Core Betrieb in etwa 15% mehr und im MultiCore Betrieb etwa 10% weniger Leistung. Wenn Gaming nicht das Hauptaugenmerk ist langt der doch auch. Ist imho jedoch fast ein Nullsummenspiel bei den beiden CPUs. Beim i5-6500 oder i5-6600 wäre die Empfehlung deutlicher beim i5.

akataniel schrieb:
Würde es so machen wie Lupus M, aber wenn du noch ein wenig drauflegen kannst auf jeden Fall den i5 6500 nehmen
warum? die 200MHz reißen nur selten was raus.

Ich würde die Auflistung von @kusa nehmen und bei der CPU den i3 6300 aus dem Grund was @valin1984 geschrieben hat.

den i3 6100 und den i3 6300 trennen 100MHz CPU-takt, maximal 100MHz iGPU-takt und 1MB L3-cache. das soll 30€ wert sein?

Mein Vorschlag stellte so ungefähr das Minimum dar. Man kann an jeder Ecke etwas mehr ausgeben.
i3 würde ich nicht (mehr) empfehlen. Nimm aber besser das Board was Kusa vorgeschlagen hat, es hat 4 RAM-Slots, das in meinem Vorschlag nur 2, hab ich nicht drauf geachtet.
Das Gehäuse war von mir als Beispiel gedacht, ich kenn mich mit den Kästen nicht wirklich aus. Such dir eins aus was dir gefällt und les einen Test dazu bzw. stelle es hier rein und frag nach Meinungen dazu.

''ne Graka dazu stecken, dafür solltest du je nach Auflösung nochmal 200-400€ einplanen.''

Meine Anmerkung dazu:
Keine Sorge so viel muss nicht sein. Um weit über dem Niveau der ''aktuellen'' Konsolen zu liegen reichen ~80€ für die (gebrauchte) GPU. Z.B. Gtx 670, 680 oder AMD 7950, 7970, 280, 280x und so weiter.
Was nicht heißen soll, dass nicht bereits eine 660 gigantisch, vergleichsweise, ist.

Bevor du mehr in eine GPU, oder überhaupt so viel, investierst, solltest du dir Gedanken über die Qualität deines Monitors machen.

Die Vorschläge mit dem 4-Kern-Skylake-Prozessor sind meiner Meinung nach sehr gut.
Absolut zukunftssicher, sehr leistungsstark und sparsam zugleich.
Bedenke, dass die Stromkosten eines alten Rechners wirklich erheblich sind, da diese im idle (nichts tun / browser) unverhältnismäßig viel benötigen. Dies relativiert den Preisunterschied zu einem neuen System nochmals.

Ein i3 wäre eine gute Alternative, dieser hat nur etwas weniger Leistung als ein echter Vierkerner. Alternativ den 6400, 6500 und 6600 kann man sich sparen, diese sind nur unwesentlich schneller.

Puh, das sind jetzt erstmal sehr viele Informationen für mich ^^

Ich danke Euch erst einmal für die Hilfe und das super Engagement!
Werde mir dies alles im Laufe des Tages mal in Ruhe zu Gemüte führen. Werde dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch die ein oder andere Frage dazu haben :)

Also, Vielen Dank an alle erstmal!

MfG

Flo42 schrieb:
''ne Graka dazu stecken, dafür solltest du je nach Auflösung nochmal 200-400€ einplanen.''

Meine Anmerkung dazu:
Keine Sorge so viel muss nicht sein. Um weit über dem Niveau der ''aktuellen'' Konsolen zu liegen reichen ~80€ für die (gebrauchte) GPU. Z.B. Gtx 670, 680 oder AMD 7950, 7970, 280, 280x und so weiter.
Was nicht heißen soll, dass nicht bereits eine 660 gigantisch, vergleichsweise, ist.

Er hatte ja geschrieben, dass er über kurz oder lang noch mal Geld zur Verfügung hat und auch ausgeben möchte. Natürlich würde es auch eine günstige bzw. gebrauchte tun, ich denke aber der Bereich 200-400€ bei den GPUs passt dann am besten zu einem aktuellen i5 System.
Natürlich je nach Auflösung. Je höher desto schneller sollte die GPU sein.

Moin zusammen!
Habe mir das jetzt alles mal angeschaut und ich habe einige Fragen dazu:

- Was ist der Unterschied zwischen dem B150M-HD3 und dem B150-HD3P?

- Ist die Marke bei einer SSD egal? Sprich nur nach Größe/Preis schauen oder gibt es da gravierende Unterschiede? Mir würden 120GB reichen, da ich sowieso eine HDD zukaufen werde. Ist das empfehlenswert bzw. liegt das nur an der Menge meiner Daten oder hat dies noch andere Gründe?

- Ich denke, der i3 6100 sollte mir erst einmal reichen (auch preislich). Kann ich den dann bei Zeiten problemlos durch einen i5 ersetzen?

Gehäuse wird dann ein Bitfenix Neos und die PSU nach mehrfacher Empfehlung der G450M. Die beiden Komponenten stehen, denke ich, so.

Das würde dann wie folgt aussehen:

+ i3 6100
+ B150M-HD3 (oder halt das B150-HDP3, je nachdem wie die Antwort auf diese Frage ausfällt)
+ 8GB DDR4
+ 120GB SSD
+ G450M
+ Bitfenix Neos

Kann ich so starten? Bitte um Eure Meinungen.

MfG Fabian

Ich würde eine 240er SSD nehmen wenn du den Mehrpreis von
20 - 30 EUR Aufpreis stemmen kannst.

Hallo, das eine ist ein vollwertiges ATX Board das andere ist ein µATX Board, das vollwertige B150-HDP3 ist größer und hat mehr Platz für mehr Schnittstellen, Steckplätze, insbesondere hat es 4 RAM Steckplätze.

Hier kannst du es sehen.
https://geizhals.de/?cmp=1319239&cmp=1368969

Natürlich kannst du mit einem i3 anfangen und später einen i5 oder i7 nehmen.

Nimm am besten das B150-HDP3 Board im Gehäuse ist dafür platz genug.

Die kleine SSD geht, für das System, Programme und 2-3 Spiele, eigne Dateien würde ich auf die HD auslagern.

Hier noch günstige, brauchbare Gehäuse:
http://geizhals.de/?cmp=1336871&cmp=1018605&cmp=1115548&cmp=1315083

Melde dich am besten auch auf Geizhals an und mach eine Liste dort, dann siehst du auch sofort die Preise und wo es alles zusammen am günstigsten ist. Außerdem kannst du dort vergleichen.

http://geizhals.de/

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, kann man so machen. Lieber das größere der beiden boards, sind ja nur 3 EUR Unterschied.
SSD würd ich wenn möglich gleich die nächste Größe nehmen wenns geht, also 240er o.Ä. 120 GB werden schnell knapp, auch wenn mans nur für System und 2-3 Spiele / Programme braucht.
Meist sind größere SSDs auch etwas schneller, das wird man aber in der Praxis eigentlich nicht merken.
Du kannst jederzeit auf einen anderen Prozessor, der kompatibel zum Sockel ist, wechseln. Eventuell kommen auch neue CPUs für den Sockel, dann musst du nur drauf achten, ob diese weiterhin vom Boardhersteller unterstützt werden und ggf. ein BIOS Update machen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das alles jetzt bei "Geizhals" ausrechnen lassen, und würde mit ner 250GB SSD und dem B150-HD3P plus den restlichen aufgezählten Komponenten auf etwa 385€ kommen.
Genau so habe ich mir das vorgestellt und wenn das alles jetzt so zusammenpasst und empfehlenswert ist, dann wird das ganze gekauft.

Sind die Preise signifikant höher im Laden als im Internet so im allgemeinen?
Würde das ganze eigentlich schon gerne eher im Laden kaufen. Leider zu viele schlechte Erfahrungen gemacht mit Online Versandhäusern.

MfG

Ich wohne in Hamburg und werde den PC (mit der Hilfe eines Bekannten) selber zusammenbauen, ja.

+ i3 6100
+ 8GB DDR4 2133
+ B150-HD3P
+ 250GB Samsung 750 Evo
+ G450M
+ Bitfenix Neos

MfG

Hast du die anderen Gehäuse gesehen?
Ich meinte die Geizhals Liste, Einzielteile kann man sich sehr gut schicken lassen, ein zusammengebauter PC kann schon mal mit Totalschaden ankommen.

Lest in jedem Fall hier PC - selbst bauen und einrichten (nicht nur für Anfänger) und schaut ein paar Videos.

1 Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 BitFenix Neos schwarz (BFC-NEO-100-KKXSK-RP)
1 Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
Ergänzung ()

Ich habe nicht vor, mir einen zusammengebauten PC schicken zu lassen.
Die anderen Gehäuse habe ich gesehen, ja, aber das Bitfenix Neos kann ich doch verwenden oder nicht? Ist ja nun auch nicht so teuer.