Hallo,
leider war ich mir nicht sicher wo ich meinen Beitag posten soll, deshalb versuch ichs jetzt mal hier.
Folgendes Problem:
Der Internetanbieter wurde von o2 zu 1&1 gewechselt. Hier wurden auch 5 alte Rufnummern mit übernommen. Bei 1&1 hat man dann auch noch mal eine "neue" Rufnummer erhalten. Ich habe dann die neue Fritzbox soweit eingerichtet und die Telefone (Gigabit C300 o.ä) via DECT mit der Box verbunden. Soweit klappt alles bis auf folgendes:
Ich kann mit allen Telefonen ausgehend telefonieren, eingehend funktioniert jedoch nur die neue Rufnummer die man von 1&1 erhalten hat. Die alten Rufnummern geben immer ein "Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar" aus.
Nun wäre meine Frage, woran kann das liegen?
Weiterhin folgende Situation: Im Haus befinden sich etliche Telefonbuchsen. Leider kenne ich mich damit gar nicht aus. Insbesondere ob eine Telefonbuchse einer bestimmten Rufnummer zugeordnet sein kann?
Bisher war das Telefon über den Router via einen S0 Bus angeschlossen (ISDN). Jetzt beim neuen Router ist das aufgrund des Anschlusses nicht mehr möglich. (Im alten Fall war das Telefon, bzw die Basisstation auch noch mit einer Telefonbuchse verbunden).
Jetzt hängt die Basisstation so wie alle anderen Stationen jedoch nur am Strom und werden nur via DECT mit der Fritzbox verbunden.
Kann hier das Problem liegen dass die alten Rufnummern nicht verwendbar sind? Können die Rufnummern ggf. nur an einer bestimmten Telefonbuchse "erreichbar" sein?
Mehrere Telefonate mit 1&1 führten zu unterschiedlichen Ergebnissen. Einmal wurde ein FritzBox Router 7590 empfohlen um wieder wie gewohnt via S0 zu verbinden (doch ich Frage mich wozu, wenn die Telefone ja auch DECT unterstützen und Kabellos mit der Fritzbox verbunden werden können?).
Kann mich hier vielleicht jemand aufklären wie das ganze funktioniert? Ich selbst denke mir doch, dass die angeschlossene Fritzbox auch "Zugang" zu den alten Rufnummern haben müsste, sobald diese übernommen bzw portiert wurde, oder? Daher sehe ich den Lösungansatz sich einen 250€ teuren Router zu kaufen irgendwie als schwachsinnig.
Ein 1&1 Mitarbeiter meinte, dass die Rufnummerportierung noch nicht abgeschlossen ist, aber 100% verlassen kann ich mich darauf derzeit auch nicht, weil einige Anrufe vorher nie die rede von einer nicht abgeschlossenen portierung gewesen ist.
Wie auch immer, würde mich hier über Ratschläge sehr freuen! Vielen Dank fürs lesen und ggf für eure Antworten!
leider war ich mir nicht sicher wo ich meinen Beitag posten soll, deshalb versuch ichs jetzt mal hier.
Folgendes Problem:
Der Internetanbieter wurde von o2 zu 1&1 gewechselt. Hier wurden auch 5 alte Rufnummern mit übernommen. Bei 1&1 hat man dann auch noch mal eine "neue" Rufnummer erhalten. Ich habe dann die neue Fritzbox soweit eingerichtet und die Telefone (Gigabit C300 o.ä) via DECT mit der Box verbunden. Soweit klappt alles bis auf folgendes:
Ich kann mit allen Telefonen ausgehend telefonieren, eingehend funktioniert jedoch nur die neue Rufnummer die man von 1&1 erhalten hat. Die alten Rufnummern geben immer ein "Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar" aus.
Nun wäre meine Frage, woran kann das liegen?
Weiterhin folgende Situation: Im Haus befinden sich etliche Telefonbuchsen. Leider kenne ich mich damit gar nicht aus. Insbesondere ob eine Telefonbuchse einer bestimmten Rufnummer zugeordnet sein kann?
Bisher war das Telefon über den Router via einen S0 Bus angeschlossen (ISDN). Jetzt beim neuen Router ist das aufgrund des Anschlusses nicht mehr möglich. (Im alten Fall war das Telefon, bzw die Basisstation auch noch mit einer Telefonbuchse verbunden).
Jetzt hängt die Basisstation so wie alle anderen Stationen jedoch nur am Strom und werden nur via DECT mit der Fritzbox verbunden.
Kann hier das Problem liegen dass die alten Rufnummern nicht verwendbar sind? Können die Rufnummern ggf. nur an einer bestimmten Telefonbuchse "erreichbar" sein?
Mehrere Telefonate mit 1&1 führten zu unterschiedlichen Ergebnissen. Einmal wurde ein FritzBox Router 7590 empfohlen um wieder wie gewohnt via S0 zu verbinden (doch ich Frage mich wozu, wenn die Telefone ja auch DECT unterstützen und Kabellos mit der Fritzbox verbunden werden können?).
Kann mich hier vielleicht jemand aufklären wie das ganze funktioniert? Ich selbst denke mir doch, dass die angeschlossene Fritzbox auch "Zugang" zu den alten Rufnummern haben müsste, sobald diese übernommen bzw portiert wurde, oder? Daher sehe ich den Lösungansatz sich einen 250€ teuren Router zu kaufen irgendwie als schwachsinnig.
Ein 1&1 Mitarbeiter meinte, dass die Rufnummerportierung noch nicht abgeschlossen ist, aber 100% verlassen kann ich mich darauf derzeit auch nicht, weil einige Anrufe vorher nie die rede von einer nicht abgeschlossenen portierung gewesen ist.
Wie auch immer, würde mich hier über Ratschläge sehr freuen! Vielen Dank fürs lesen und ggf für eure Antworten!