Frage bzgl Telefonanschluss (Rufnummern)

wftico

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
60
Hallo,

leider war ich mir nicht sicher wo ich meinen Beitag posten soll, deshalb versuch ichs jetzt mal hier.

Folgendes Problem:
Der Internetanbieter wurde von o2 zu 1&1 gewechselt. Hier wurden auch 5 alte Rufnummern mit übernommen. Bei 1&1 hat man dann auch noch mal eine "neue" Rufnummer erhalten. Ich habe dann die neue Fritzbox soweit eingerichtet und die Telefone (Gigabit C300 o.ä) via DECT mit der Box verbunden. Soweit klappt alles bis auf folgendes:

Ich kann mit allen Telefonen ausgehend telefonieren, eingehend funktioniert jedoch nur die neue Rufnummer die man von 1&1 erhalten hat. Die alten Rufnummern geben immer ein "Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar" aus.

Nun wäre meine Frage, woran kann das liegen?

Weiterhin folgende Situation: Im Haus befinden sich etliche Telefonbuchsen. Leider kenne ich mich damit gar nicht aus. Insbesondere ob eine Telefonbuchse einer bestimmten Rufnummer zugeordnet sein kann?
Bisher war das Telefon über den Router via einen S0 Bus angeschlossen (ISDN). Jetzt beim neuen Router ist das aufgrund des Anschlusses nicht mehr möglich. (Im alten Fall war das Telefon, bzw die Basisstation auch noch mit einer Telefonbuchse verbunden).
Jetzt hängt die Basisstation so wie alle anderen Stationen jedoch nur am Strom und werden nur via DECT mit der Fritzbox verbunden.

Kann hier das Problem liegen dass die alten Rufnummern nicht verwendbar sind? Können die Rufnummern ggf. nur an einer bestimmten Telefonbuchse "erreichbar" sein?

Mehrere Telefonate mit 1&1 führten zu unterschiedlichen Ergebnissen. Einmal wurde ein FritzBox Router 7590 empfohlen um wieder wie gewohnt via S0 zu verbinden (doch ich Frage mich wozu, wenn die Telefone ja auch DECT unterstützen und Kabellos mit der Fritzbox verbunden werden können?).

Kann mich hier vielleicht jemand aufklären wie das ganze funktioniert? Ich selbst denke mir doch, dass die angeschlossene Fritzbox auch "Zugang" zu den alten Rufnummern haben müsste, sobald diese übernommen bzw portiert wurde, oder? Daher sehe ich den Lösungansatz sich einen 250€ teuren Router zu kaufen irgendwie als schwachsinnig.

Ein 1&1 Mitarbeiter meinte, dass die Rufnummerportierung noch nicht abgeschlossen ist, aber 100% verlassen kann ich mich darauf derzeit auch nicht, weil einige Anrufe vorher nie die rede von einer nicht abgeschlossenen portierung gewesen ist.

Wie auch immer, würde mich hier über Ratschläge sehr freuen! Vielen Dank fürs lesen und ggf für eure Antworten!
 
Alle 6 Telefonnummern müssen in der FB unter Telefonie - Eigene Rufnummern eingetragen sein, und dann bei Telefoniegeräte auch zugeordnet sein. Sind sie das?
Ja, sobald die Nummern portiert worden sind, sind sie nutzbar, nicht vorher.
Es ist egal wo was angesteckt ist, alle Rufnummern kommen zur FB, und die verteilt so wie du alles dort eingestellt hast, nicht anders.
 
Dort sind sie eingetragen und auch verfügbar ja. Auch mit diesem grünen Symbol. Allerdings nehme ich dann doch an, dass die Portierung einfach noch nicht durch ist. Ansonsten könnte ich mir nicht erklären warum nur die alten Rufnummern nicht funktionieren.

Und alle Telefone sind derzeit so eingestellt, dass sie auch auf alle Rufnummern (ankommend) reagieren sollten.

Na ich werden morgen noch mal sehen ob es da dann durch ist. Gibt es da Erfahrungswerte wie lange eine Portierung gewöhnlich dauert?
(Betrifft in dem Fall nicht mich, sondern die Eltern meiner Freundin)
 
Die bisherigen Telefone sind aber nicht mehr per Kabel an den jeweiligen Wanddosen (zusätzlich zur DECT-Verbindung) angeschlossen wie vorher? Ich frage nur, weil du explizit diese im Haus verteilten Telefonbuchsen ansprichst, die in deiner aktuellen Konfiguration eigentlich überhaupt keine Rolle mehr spielen.
 
Sie waren es kurzzeitig noch, aber habe sie jetzt abgeschlossen, sind also nur noch mit Strom versorgt. Die DECT Verbindung genügt denen ja wenn ich das jetzt soweit richtig verstanden habe, so dass sie nicht via Kabel mit dem Router oder ner Wanddose verbunden sein müssen.
 
Sehr merkwürdig, dass da jemand von 1&1 nicht sagen kann, ob die Portierung abgeschlossen ist oder nicht. Ein Armutszeugnis Deluxe.

Dass die Rufnummern in der FB drin sind mit Anmeldedaten und grün signalisiert wird, muss nicht zwingend etwas heißen fürchte ich. Intern kann 1&1 die Nummern ja schon führen und somit könnte von der Seite her ein SIP-Login möglich sein. Fehlt halt nur die Zuordnung auf 1&1 im Telefonnetz. Und ich denke, hier liegt das Problem.
Somit läuft bis zur vollständigen Zuordnung eben nur die von 1&1 zugeteilte Nummer, die hatten sie ja nicht zu portieren, die waren ihnen schon zugeordnet. Somit kann jetzt wenigsten schon telefoniert werden. Die Portierung sollte in Bälde durch sein. Wenn die Auftragserteilung nicht zu kurzfristig war, könnte das morgen schon erledigt sein. Wann war denn Anschlussschaltung?
 
Moin,
ich habe vor Jahren Mal ein ähnliches Problem gehabt. Es kann bis zu 24h dauern bis das Routing der alten Nummern wieder funktioniert.
Einfach Mal den nächsten Tag abwarten und schauen ob's geht.



Gruß
Triple5soul
 
Werde dann bis morgen warten. Auftragsschaltung war der 14.02
 
Zurück
Oben