Frage, Linux Erfahrung auf ThinkPad X270

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.298
Nabend zusammen...

Gibt es hier Leute, die ein Lenovo ThinkPad X270 Notebook besitzen und mir eventuell mal ihre Erfahrungen mitteilen können?

Ich selbst habe so ein Gerät, habe zig Jahre immer Windows (Windows 10, dann Windows 11) darauf laufen lassen und alles passte. Dann habe ich Linux Mint darauf installiert (im Dual-Boot) um mir Linux auch mal im Client Segment anzuschauen, da ich sonst nur mit Linux Servern via SSH arbeite.

An sich gefällt mir die Distribution ganz gut, weil sie out of the Box, einiges mitbringt und funktioniert. Full-HD Auflösung ist da, WLAN und Bluetooth ebenfalls, beide Akkus im System sind erkannt, meine NVMe SSD scheint auch korrekt erkannt worden zu sein.

Touchpad kann ich ausschalten (nutze den Track Pointer), VPN (OpenVPN und Fortinet VPN) klappt, Remmina für RDP Verbindungen scheint auch zu fruchten, mehr fällt mir spontan nicht ein.

Allerdings scheint das System leicht "laggy" zu laufen. Ich kann es schlecht Beschreiben, sporadisch scheint es mal für ne halbe Sekunde (oder weniger) zu hängen. Das öffnen der Anwendungsverwaltung dauert auch super ewig (20 bis 30 Sek.) und wenn die Bluetooth Maus (die ich auch habe) mehr als 5 Sekunden nicht bewegt wurde, geht sie in einen Timeout und muss erst einmal bewegt werden, bevor der Mauszeiger wieder reagiert.

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen mit euren Linux Systemen gemacht?

An sich finde ich es gut, ist mal was anderes als immer nur Windows... ich muss zwar noch eine VM einrichten für zwei / drei Dinge, für die es keine Linux Lösung gibt, aber sonst gefällt es mir erst einmal.

Schon mal einen schönen Abend an alle und vielen Dank.

Gruß, Domi
 
Ich hatte Linux auf einem x260, t480s und jetzt t14s G3 laufen.

Ging immer alles top ohne was werkeln zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Moin, sorry... das war mein Fehler, auf diese Idee hätte ich auch kommen können.

CPU: Intel(R) Core(TM) i5-6300U
GPU: Intel Skylake GT2 [HD Graphics 520]
Storage: Samsung Electronics NVMe SSD Controller SM981/PM981/PM983
Memory: 8 GB Speicher

Reichen diese Infos schon, oder wird noch was bestimmtes benötigt?
 
Hier bei meinem T470s mit CPU i5-7300u und Linux Mint Cinnamon dauert das Öffnen der Anwendungsverwaltung 15 Sekunden im Netzbetrieb. Habe ich gerade gestoppt. Ob dabei auch die WLAN-Geschwindigkeit mit hineinspielt, damit bin ich nicht vertraut.

Ergänzung:
Bei mir sind 20GB RAM drin.
Ergänzung ()

Domi83 schrieb:
Ok, ist eine Generation älter als bei mir bei meinem T470s mit i5-7300u

Domi83 schrieb:
Memory: 8 GB Speicher
Bei mir 20GB

Domi83 schrieb:
Reichen diese Infos schon, oder wird noch was bestimmtes benötigt?
Welches Mint ist es denn bitte bei dir? Mate, Cinnamon, etc.?


Und hast du bei dir eine Leistungsregulierung der CPU aktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Dual-Boot war es noch "linuxmint-21.1-cinnamon-64bit.iso" und dann habe ich gelesen, dass das Edge ISO wohl für neuere Hardware besser ist und habe jetzt aktuell das "linuxmint-21.3-cinnamon-64bit-edge.iso" verwendet.

Bezüglich der Leistungsregulierung... gute Frage, ich hab das Notebook vor der Installation des Systems im BIOS einmal auf "default" zurückgesetzt und müsste einmal schauen, ob dort irgendwo etwas diesbezüglich eingestellt ist.

Falls es unter Mint auch etwas dafür gibt, würde ich pauschal "nein" sagen, denn direkt bewusst ist mir nicht, dass ich da was aktiviert haben könnte.
 
Domi83 schrieb:
für neuere Hardware besser ist
Ok, der 6300u ist nunmal keine neuere Hardware. Noch dazu sind unsere beiden CPUs noch alte nur Zweikerner.
Ich habe die Edge-Version noch nie probiert.

Domi83 schrieb:
Leistungsregulierung... gute Frage, ich hab das Notebook vor der Installation des Systems im BIOS einmal auf "default" zurückgesetzt
Da habe ich ebenfalls keine Einstellung geändert. Ich glaube man kann den Boost evtl. abschalten, habe ich aber nicht gemacht.

Domi83 schrieb:
Falls es unter Mint auch etwas dafür gibt
In der unteren Leiste kann man Applets auswählen/installieren. Ich glaube bei Mate ist das irgendwie übersichtlicher. Hier bei Cinnamon habe ich ein Applet indicator-cpufreq bei dem man zwischen Leistung und Energiesparen umschalten kann.
Unter Mate kann ich bei älteren Laptops sogar verschiedene CPU-Frequenzen fest auswählen. Bei neueren gibt es offenbar nur noch zwei Einstellungen: Leistung sowie Energiesparen.
Ergänzung ()

Um Erkenntnisse zu Belastungen zu gewinnen, kannst du auch Psensor normal installieren. Da siehst du im laufenden Diagramm wie sich CPU-Auslastung, Temperaturen und Lüfter verhalten:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2024-05-27 21-41-44.png
    Bildschirmfoto vom 2024-05-27 21-41-44.png
    293,9 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Definition von "alt" und "neu" ist halt immer Ansichtssache. Na klar, Intel und AMD sind natürlich schon viel viel weiter als bei den 6000er Serien (bei Intel), aber es ist halt immer eine Frage der Definition. Theoretisch ist ja auch schon Hardware alt, wenn sie beim Konsumenten angekommen ist.

Als ich im Dualboot die Systeme drauf hatte, waren diese Phänomene aber auch da. Aus diesem Grund halt die Überlegung, mal diese EDGE Variante zu verwenden.

Ich habe auch schon überlegt, ob die NVMe eventuell einen Schaden hat, oder vielleicht auch der RAM... aber dann wäre die Gegenfrage... warum lief Windows 10 und Windows 11, vollkommen reibungslos?

Die Anwendung "psensor" schaue ich mir mal an, vielleicht kann ich dadurch ja ein wenig was in Erfahrung bringen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Domi83 schrieb:
waren diese Phänomene aber auch da. Aus diesem Grund halt die Überlegung, mal diese EDGE Variante zu verwenden.
Ja, kann man ja alles mal ausprobieren. Aber soweit ich es verstehe, ist die EDGE-Variante für wirklich neue Hardware, also vielleicht höchstens ein Jahr alt. Da sind unsere Systeme weit dahinter und sollten in sämtlichen Normalversionen abgedeckt sein.

Domi83 schrieb:
Die Anwendung "psensor" schaue ich mir mal an
Achte vielleicht auch mal bei deinem Laptop auf die CPU-Temperatur im Maximum. Beim T470s mit 7300u ist eine Besonderheit, dass Lenovo aufgrund des Kühlsystems bei 75°C abriegelt. Steht so in Notebookcheck u. a. im Kapitel Stresstest:
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T470s-7300U-FHD-Laptop.220792.0.html
Ergänzung ()

In den Specs kannst du auch die Unterschiede der CPU-Frequenzen zwischen 6300u und auch beim x270 möglichen 7300u nachlesen:
https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad_X270/ThinkPad_X270_Spec.PDF
 
Zuletzt bearbeitet:
Domi83 schrieb:
Das öffnen der Anwendungsverwaltung dauert auch super ewig (20 bis 30 Sek.)
Dass die nicht rasend schnell öffnet, kenn ich auch von woanders, also von einem Desktop-System mit deutlich stärker Hardware. Ist halt auch eine Anwendung, die erstmal kräftig Daten aus dem Netz nachlädt. Aber 20-30 Sekunden ist schon derb.
Domi83 schrieb:
geht sie in einen Timeout und muss erst einmal bewegt werden, bevor der Mauszeiger wieder reagiert.
Und das hat sie unter Windows vorher nicht gemacht? Welche Maus ist es denn?

Kleine Interessensfrage: Ist ein Fingerabdruckscanner bei Deinem Teil an Bord? Und wurde der erkannt?
 
Thema Bluetooth Maus, es ist eine Logitech MX Anywhere 2 und unter Windows hatte ich das nicht. Diese war sowohl unter Windows als auch jetzt unter Mint, via Bluetooth angebunden, so erspare ich mir den Dongle am USB Port und habe halt noch einen weiteren Port frei. Falls ich mal was brauche.

fixedwater schrieb:
Ist halt auch eine Anwendung, die erstmal kräftig Daten aus dem Netz nachlädt. Aber 20-30 Sekunden ist schon derb.
Ich habe mir schon fast gedacht, dass die Software einiges nachlädt. Auf meinem ThinkPad X230i, dauert das öffnen grob 10 Sekunden (oder schneller), aber das Teil hat leider nur ein HD Display und das ist meine richtige Spielwiese.

Was die Frage mit dem Fingerabdruck angeht, ich habe mir das eben mal genauer angeschaut und geprüft. Nein, dieser ist bei mir gar nicht eingerichtet. Also keine Software unter den Anwendungen und pauschal würde ich auch darauf tippen, dass kein Treiber eingerichtet ist.
 
fixedwater schrieb:
Kleine Interessensfrage: Ist ein Fingerabdruckscanner bei Deinem Teil an Bord? Und wurde der erkannt?
Deine Frage war zwar nicht an mich gerichtet, aber bitte wie kann man nachprüfen, ob der Fingerabdrucksensor "erkannt" wurde? Müsste der unter den USB-Devices gelistet sein?
Bei meinem T470s mit Fingerabdrucksensor sind die Linux Mint Cinnamon-Einträge unter Systeminformation zu den USB-Geräten so:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2024-05-27 22-34-53.png
    Bildschirmfoto vom 2024-05-27 22-34-53.png
    244,1 KB · Aufrufe: 57
Gerade mal auf einem I5 7200u (Acer Switch 5, 8 GB RAM, NVME) mit Ubuntu 24.04 getestet.
Die Anwendungsverwaltung öffnet sich ohne jede Verzögerung.

Auch die anderen Probleme kann ich hier nicht bestätigen.
 
Domi83 schrieb:
Thema Bluetooth Maus, es ist eine Logitech MX Anywhere 2
Ah, ich hatte gehofft es wäre rein zufällig eine MX Master. Da hatte ich nämlich mal ein ähnliches Problem, das ich allerdings hiermit lösen konnte (die zweite Antwort): https://askubuntu.com/questions/1303731/how-to-change-bluetooth-timeout-settings-for-bluetooth-mouse

Zum Fingerabdruckleser: Ist leider eine gängige Geschichte, weil die meist in Notebooks verbauten Lesegeräte oft nur Windows-kompatibel sind... Das ist eigentlich so der einzige Punkt, der bei Linux auf Thinkpads gerne mal so richtig querschießt...
 
Zuletzt bearbeitet:
fixedwater schrieb:
Fingerabdruckleser: Ist leider eine gängige Geschichte, weil die meist in Notebooks verbauten Lesegeräte oft nur Windows-kompatibel sind...
Ok. Danke dir. Glücklicherweise benötige ich den Fingerabdruckleser nicht.
Ergänzung ()

@mo schrieb:
mit Ubuntu 24.04 getestet.
Die Anwendungsverwaltung öffnet sich ohne jede Verzögerung.
Hm, geht hier Linux Mint vielleicht beim Start der Anwendungsverwaltung einen Sonderweg, also anders als Ubuntu?
Ich habe gerade nochmals mit LAN-Kabel statt WLAN probiert. (50-er DSL-Anschluss)
Weiterhin 15 Sekunden bis das Fenster der Anwendungsverwaltung erscheint.
 
@Espero Normalerweise müsste lsusb den Scanner anzeigen - falls nicht, hm. Wenn er erkannt wird, kommt dann grob gesagt fprint bzw. fprintd ins Spiel - aber dafür muss der Scanner auch dort unterstützt werden. Das ist tatsächlich frickelig - vor allem aber, weil von Notebookherstellern gerne auch innerhalb einer Serie die unterschiedlichste Hardware für Fingerprint verbaut wird... ich hab mich da vor etwa einem Jahr mal länger mit beschäftigt, dann aber aufgegeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
fixedwater schrieb:
Code:
lsusb
Bus 002 Device 002: ID 0bda:0316 Realtek Semiconductor Corp. Card Reader
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 005: ID 5986:111c Acer, Inc Integrated Camera
Bus 001 Device 003: ID 058f:9540 Alcor Micro Corp. AU9540 Smartcard Reader
Bus 001 Device 006: ID 2386:340e Raydium Corporation Raydium Touch System
Bus 001 Device 002: ID 04d9:1133 Holtek Semiconductor, Inc.
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Abseits von fingerprint: interessant ist vielleicht noch die Cam von Acer? Baut Lenovo hier eine Acer-Cam ein? Soll wohl beim T470s eine Lowlight-Cam sein.
 
Espero schrieb:
Hm, geht hier Linux Mint vielleicht beim Start der Anwendungsverwaltung einen Sonderweg, also anders als Ubuntu?
Na ja, die machen einiges anders als Ubuntu. Da ich das aber nicht nutze und lieber beim Original bleibe kann ich über deren Anwendungsverwaltung nichts sagen.
 
@mo schrieb:
die machen einiges anders als Ubuntu
Den Eindruck habe ich ebenfalls.

@mo schrieb:
lieber beim Original bleibe
Ja, vielleicht sollte ich auch mal wieder reines Ubuntu probieren. Ist schon eine ganze Weile her, dass ich reines Ubuntu auf einem Laptop hatte.
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Hab ich allerdings so auch noch nicht gesehen
Hm, ja, Acer. Wenn man dann aber mittels ID sucht (aus ID 5986:111c Acer, Inc Integrated Camera), kommt "Bison Electronics Integrated Camera" heraus. Merkwürdig:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2024-05-27 23-27-19.png
    Bildschirmfoto vom 2024-05-27 23-27-19.png
    155,5 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben