Espero schrieb:
soweit ich es verstehe, ist die EDGE-Variante für wirklich neue Hardware, also vielleicht höchstens ein Jahr alt
Linux Mint Edge basiert wie alle anderen Linux Mint-Versionen (außer LMDE) auf Ubuntu 22.04. Der Einzige Unterschied ist, dass Edge die Kernel-Version mitbringt, die in der letzten Ubuntu 22.04-Version drin ist, während die anderen Mint-Versionen den Kernel haben, mit dem Ubuntu 22.04 im Jahr 2022 ausgeliefert wurde.
Kurz: Edge hat Kernel 6.5, die anderen Versionen noch 5.1.
Nun ist Ubuntu inzwischen auf Version 24.04 mit dem Kernel 6.8. Bis die neue Mint-Version kommt, brauchts wohl noch ein paar Wochen. Aber auch dann gilt: Mint hinkt Ubuntu (von dem es ja abhängt) immer hinterher.
Ich selbst habe mit Mint auf meinen Lenovo-Laptops (älter als das X270) die Erfahrung gemacht, dass es träger und weniger stabil ist als Ubuntu, weshalb ich nicht nachvollziehen kann, dass Mint immer wieder Anfängern und Umsteigern empfohlen wird.
Ich verstehe inzwischen nicht mehr, warum Mint immer noch an den Ubuntu-Repositories festhält. Sie lehnen Snap ab, sie lehnen Gnome ab, sie wollen nicht auf GTK4 umsteigen oder auf Wayland - sie sind in einer Retro-Schmoll-Ecke festgefahren.
Wenn es schon das altväterliche Mint sein soll, dann LMDE. Das ist dann wenigstens konsequent.