Frage, Miranda ICQ und Mobiles Internet LTE

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, ich habe da mal eine kleine Frage an die Inhaber von Mobilem Internet.
Wir haben hier im Büro eine LTE Leitung der Telekom und ich verwende für ICQ das Programm Miranda. Doch sobald mein Notebook mit der LTE Leitung verbunden ist und diese für das Internet verwendet, funktioniert ICQ nicht mehr. Stelle ich das ganze wieder auf die DSL Leitung um, die wir hier noch im Büro haben, funktioniert es ohne Probleme.

Kann es sein, dass es bei mobilen Datentarifen irgendwie Probleme mit dem ICQ Port oder deren Host gibt..?

Am Programm kann es ja nicht liegen, denn das funktioniert ja innerhalb von Sekunden sobald ich an der DSL Leitung hänge, und sobald ich an der LTE Leitung hänge, geht es innerhalb von Sekunden nicht mehr :rolleyes:

Hat sich schon mal jemand damit befasst und kann mir etwas sagen..? Ich hatte schon mal bei google geguckt, aber nichts brauchbares gefunden womit ich etwas anfangen könnte.

Gruß, Domi

p.s. Ja, ich sitze im Büro und verwende ICQ, in wie fern so etwas produktiv ist oder nicht, hat nichts mit dem Thema zu tun. Es geht nur um das "warum geht es nicht" und "wie kann ich das am besten klären" :D

Hi,

es kann durchaus sein, dass die Telekom die Ports für diverse Instant Messaging Dienste geblockt haben könnte (ICQ & Co.). Auch in den AGB für Mobiles Internet steht in den meisten Fällen geschrieben, dass Instant Messaging kein Bestandteil des Vertrags ist (ob sie es wirklich blocken ist eine andere Frage). WhatsApp war bspw. auch für eine kurze Zeit ohne Funktion im Telekom-Netz.

Gruß

Ja ja.. Irgendwie dachte ich mir schon so etwas. War mir aber nicht 100% sicher, da mein Arbeitskollege mit seinem ICQ Client ab und zu eine Verbindung bekommen hatte, und ich ehr nicht so. Aber gut, dann lag meine Vermutung schon ganz richtig das es daran liegt, dass die T-Com das eigentlich gar nicht möchte und das vielleicht auch blockiert / verhindert.

Gruß, Domi

Schau mal ob du die Ports die Miranda nutzt verändern kannst. Hab schon lange nicht mehr damit gearbeitet, aber ich meine das geht. Die Terrorkom kann eigtl. nur bestimmte Ports blockieren.

Ja, die können gewechselt werden.. :) Frage ist nur, wohin wechsele ich diese dann und die frage ist ja auch, ob die nicht sogar login.icq.com gesperrt haben, oder eben nicht :D

Zurück
Oben