Frage "Pixel Clean" ROG XG27AQDMG

PhL3y

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,

ich habe Fragen zur Pixel Clean Funktionalität meines neuen Monitors (grundsätzlich hat das ja jeder OLED Monitor/Fernseher implementiert).
Wird der Vorgang JEDES mal gestartet, wenn ich das Ding ausschalte oder nur dann, wenn eine gewisse Screentime seit dem letzten Vorgang erreicht wurde? Und: Gibt es tatsächlich bei Asus kein Zeichen, dass der Vorgang gerade läuft (blinkende LED o.Ä.)? Mir ist bewusst, dass die Fragen schon etwas "nischig" sind, aber hoffe trotzdem, dass das vielleicht jemand hier weiß. Danke im Voraus :)

LG Phil

Gem. Benutzerhandbuch blinkt die LED orange...

Anhänge

• Screenshot_20241002_233356_Google PDF Viewer.jpg
    Screenshot_20241002_233356_Google PDF Viewer.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 57
Steht sicher im Handbuch. Grundsätzlich laufen diese Programme immer nach Zeitraum X automatisch.

Furzmulle schrieb:
Hier hatte ich aber glaube ich irgendwo rausgelesen, dass er es eben nicht darstellt, wenn man den Monitor tatsächlich ausschaltet (was ich tatsächlich auch tue, mindestens Abends immer)), sondern nur wenn er in den Standby geht.

Hast du keine Meldung nach dem Wiedereinschalten, dass die Bildschirmreinigung erfolgreich abgeschlossen wurde? So ist das bei meinem LG OLED

Furzmulle schrieb:
Ich konnte die blinkende LED gestern tatsächlich beobachten. Habe den absichtlich noch n bisschen im Standby gelassen und mal beobachtet. Die blinkte dann nach n paar Minuten einmal und nach weiteren paar Minuten noch einmal. Ich hoffe er macht das dann auch, wenn er tatsächlich ausgeschaltet wird.
Xechon schrieb:
Hast du keine Meldung nach dem Wiedereinschalten, dass die Bildschirmreinigung erfolgreich abgeschlossen wurde? So ist das bei meinem LG OLED
Das hat ASUS allerdings leider nicht implementiert. Ich hoffe daher, dass der das wirklich NUR macht, wenn das Intervall (ich glaube 4h) erreicht ist und nicht jedes Mal, wenn er ausgemacht wird / in den Standby geht. Soll ja auch nicht gut sein.

Mal noch eine Frage: Nutzt Ihr "Uniform Brightness" bei euren OLEDs? Das sieht subjektiv schon gut aus mit saftigem Kontrast. Er hellt aber natürlich bestimmte Bereiche mehr auf, als sie eigentlich hell sind (im Vergleich zum Rest des Bildes). Ohne Uniform Brightness kann ich Helligkeit auf 60 nutzen, während ich mit schon mindestens 90 brauche. Bin mir da auch nicht ganz sicher, was für das Panel besser ist.

Ich habe jetzt gerade nochmal mit ein paar Minuten (!!) Abstand den Monitor zwei Mal ins Standby gehen lassen, NACHDEM ich ihn schon nach einigen Stunden Spielzeit heute ausgeschaltet habe (dort sollte dann ja auch ein Clean gelaufen sein). Und BEIDE Male kam nach 5 Minuten die blinkende orange LED...
Es ist also GENAU DAS, wovor ich Angst hatte. Das blöde Ding macht anscheinend also wirklich nach jedem Ausschalten oder jedem ins Standby gehen ein Pixel Clean. Das kann doch so nicht richtig sein?!

Hm, naja, warum nicht?
Wenn er es macht wird das schon passen.
Vermute mein PG32UCDM macht das ähnlich, habe das noch nicht genau betrachtet, aber das ist so die Annahme bei anderen her im Forum.

Die Anleitng sagt auch Logo blinkt orange, aber das habe ich bisher nur gesehen, wenn ich den Pixel Clean von Hand auslöse.
Die Anleitung sagt sonst, es wird nach dem Abschalten gemacht.

Sowohl nach JEDEM Abschalten als auch nach JEDEM Standby ist für mich eine fehlerhafte Implementierung. Es sollte normalerweise so funktionieren, dass der Clean eben nur angestoßen wird, wenn 4 (oder vielleicht auch 8) Stunden Nutzung seit dem letzen Clean vergangen sind. So macht es auch mein LG C1 (ebenfalls WOLED). Das ist hier anscheinend nicht der Fall. Und zu oft den Clean durchzuführen, führt doch eben zu unnötigem Verschleiß, richtig?
Ich werde das ganze auch morgen nochmal mit Strommessgerät testen. Wenn es tatsächlich so ist, fände ich das extrem schade, weil ich damit so nicht leben kann für den Preis, mir das Teil aber sonst extrem gut gefällt. Wäre sehr peinlich für Asus sowas nicht hinzubekommen.

Update: Mit dem Messgerät konnte ich die Problematik bestätigen. Der Pixel Clean läuft nach jedem Ausschalten/Standby und die Screentime seit dem letzten Clean wird vollständig ignoriert. So kann man in einer Stunde theoretisch fast 10 Pixel Cleans ansammeln, ohne den manuell anzustoßen. Das ist völlig schlampige Implementierung (wenn gewollt: Geplante Obszoleszenz) und daraus kann ich nur eines schließen:
LASST DIE FINGER VON ASUS!

Ergänzung: zudem bleibt der Monitor auch in einem Pixel Clean Loop hängen bei gewissen BEdingungen, wie hier beschrieben: https://rog-forum.asus.com/t5/gamin...ssue-infinite-pixel-cleaning-loop/td-p/981591

@Nochneuhier Dank des interessanten Vorgehens bei Garantiefällen wie von Gamers Nexus berichtet z.B. ich weiß. Daa hatte ich gehofft, dass Asus daraus lernt.
Hier gehts aber ja um etwas anderes. Ich kann nicht fassen, dass solch ein großer Hersteller das so falsch implementiert...

Hi,
Nein, Asus ist leider wirklich so schlecht. Die neue Firmware hatte ich direkt vor Nutzungsbeginn aufgespielt. Sofern du also keine fehlerhafte Implementierung des Pixel Cleans willst, würde ich davon (und auch allen anderen Asus OLEDs) abraten. Die haben das nämlich anscheinend alle.

LG Phil

Sehr gerne :)
Mir tut es auch wirklich weh, den zurückschicken zu müssen, weil es zu dem Modell keine Alternative mit den gleichen Specs gibt (WOLED, 1440P, Glossy). Es ist eben wirklich (noch?) der einzige mit Glossy Coating. Ich werde wohl dann erst einmal noch mit meinem 1080P 240Hz TN Panel leben müssen, bis ein Angebot von einem LG OLED (GS, nicht der GR) kommt (>550€, besser >500€). Die können die Pflege Ihrer eigenen Panels hoffentlich richtig implementieren. Gegebenenfalls auch einen 480Hz von LG, wenn die mal selbst einen rausbringen. Zudem hatte ich auch schon zwei extrem tolle Erfahrungen mit deren Garantie bei meinem Fernseher und früher bei einem Monitor.

Ja die schöne neue Technik...
Mit der Pixel Reinigung kenne ich auch von meinem LG so das er den kleinen nach ein paar Stunden macht und den großen nach ein paar hundert Stunden.

Wenn der Asus Monitor die Pixel Reinigung bei jedem Standby so macht, ist das nur ärgerlich bzw. schlecht von Asus umgesetzt oder besteht die Möglichkeit eines früheren Verschleiß? Bzw was sagt der Support von Asus dazu, falls kontaktiert.

Ja der LG GS wäre auch ein Kandidat, allerdings mit Lüfter und ein Jahr weniger Garantie.

Nur weil es ein andere Hersteller anders mahct, macht es das ja nicht falsch.
Kann auch gut sein, dass man hier bei einem Monitor einfach einen höheren Maßstab anlegt und von mehr statischen Bilder ausgeht.
Warum sollte es zu einem höheren Verschleiß führen?
Nach den üblichen Beschreibungen wird hier nur der ansteuernde Transistor kalibriert.
Der Stromverbrauch ist evtl. unnötig, aber es sind ja nur ein paar Extraminuten.

Ist schon ein bisschen extrem dem Hersteller Unfähigkeit zu unterstellen, weil man ohne jede Grundlage glaubt, es sei irgendwie anders besser.

richtig, und wie oft lässt du den Monitor in den Standby oder schaltest ihn aus? Wenn du den Refresh unbedingt vermeiden willst, nimmst du den Bildschirm eben vom Strom, ist ja auch kein Problem. Bei mir läuft der PG32UCDM fast den ganzen Tag durch, wenn er sich dann 1-2 mal am Tag refreshed passt das eh.

Auch der "kleine" Pixel Clean führt meines Wissens nach zu Verschleiß des Panels oder nicht? Da ist mir das Risiko deutlich zu hoch, dass mir das Ding zu früh kaputt geht für 600€.
Oder kann mir hier jemand definitiv belegen, dass der kleine Pixel Clean definitiv keinerlei zusätzlichen Verschleiß zur Folge hat?

Ergänzung: Außerdem machen es doch LG und Samsung selbst (die Hersteller der Panels!) so, dass tatsächlich die Nutzungszeit gemessen wird und meines Wissens nach auch die anderen Hersteller. Warum feuert ASUS also sinnlos und ohne Verstand die Pixel Cleans ab?
Außerdem: ASUS Unfähigkeit vorzuwerfen ist denke ich mehr als legitim (Garantieaffäre enthüllt von Gamers Nexus und die Fälle mit den zu hohen Spannungen auf AM5 Boards...).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben