Frage "Pixel Clean" ROG XG27AQDMG

Bombadil schrieb:
Aber wieso schreibt denn LG nicht einfach eine vollständige Anleitung über diese Pixel Refresh Funktionalität, und legt diese der Verpackung vom OLED65B19LA.AEUD bei?
:affe:
Weil das den normalen Nutzer eher nicht interessiert?
Bombadil schrieb:
Naja. Klingt jedenfalls jetzt so, als ob der arme PhL3y dann wohl doch seinen asus monitor hätte auch einfach behalten können. Denn so wie ich das jetzt verstanden habe, ist der kleine pixel refresh also harmlos und verursacht keinen Schaden am oled.
Das hatte ich gleich am Anfang geschrieben :)

Bombadil schrieb:
Aber wie sieht es eigentlich mit dem großen pixel refresh aus? Ist denn der auf Dauer schädlich für den oled?
Nein, denn der ist dafür da die Performance zu halten :)
Sonst gäbe es den halt nicht.

Im Hififorum hat jemand auch bei einem alte Modell, so die ersten gut nutzbaren EF LG Oled TV die Helligkeiten über die Jahre nachgemessen und der wurde auch nicht dunkler.
Das ist ja auch immer so eine Angst
Sogar ein bisschen heller, also es sieht da so aus als wenn der große Zyklus auch evtl. Helligkeitsverluste kompensiert.

LG hat es geschafft mit diesen ganzen Maßnahmen, die es bei LCDs und auch Plasma nicht gab, serientaugliche und gar preiswerte OLEDs zu bauen.
Was Samsung damals einfach nicht geschafft hat. ud macht es bei den QD-Oled genauso ... ob die Haltbarkeit der QD-LED mit den LG WOLED mithalten kann, weiß man aber auch noch nicht.

Sehen wir dann in 10 Jahren oder so.

klampf schrieb:
ob die Haltbarkeit der QD-LED mit den LG WOLED mithalten kann, weiß man aber auch noch nicht.
Sehen wir dann in 10 Jahren oder so.

Das sehen wir schon Heute

1734269105062.png

2023er LG G3 OLED mit bisher 9.600 Betriebsstunden :

Screenshot 2024-12-15 142344.png

2023er Samung S95C QD-OLED mit bisher 10.800 Betriebsstunden

Screenshot 2024-12-15 142312.png

2020er LG CX OLED mit bisher 13.200 Betriebsstunden
( den nutz ich seit 2020 als PC Monitor und da is nun nach über 14.000 std weiterhin alles ok )

Screenshot 2024-12-15 142711.png

LCDs mit bisher 13.200 Betriebstunden :

Screenshot 2024-12-15 143628.png

Screenshot 2024-12-15 143424.png

Screenshot 2024-12-15 143434.png

Screenshot 2024-12-15 143500.png

Screenshot 2024-12-15 143504.png

Und der Monitor Bereich is auch bei bisher 10.800 Betriebsstunden angelangt :

Dell und Samsung = 2022er Gen 1 QD-OLED , LG = 2023er Gen 3 OLED

Screenshot 2024-12-15 142519.png

https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results

https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-test
https://www.rtings.com/tv/learn/longevity-investigations-update-3-month
https://www.rtings.com/tv/learn/longevity-results-after-10-months

Screenshot 2024-12-15 142838.png

Zuletzt bearbeitet:
@klampf

Mein Fazit is das was RTINGS schreibt + halt noch die Sache mit den anderen Dingen die man beachten sollte
die du ja auch seit einiger Zeit kennst

Screenshot 2024-12-15 180127.png

Solange OLEDs und QD-OLEDs aus Organischen LEDs besteht wird sich daran halt auch nichts ändern
was aber zumindest für mich persönlich auch absolut ok is.

Wie gesagt und du ja auch weisst nutze ich seit Juni 2020 ein altes 2020er LG 48" CX OLED TV Model
mit altem Panel ohne EVO / EX ( also noch eins ohne Deuterium ) das mitlerweile über 14.000 Betriebsstunden hat und der CX schneidet beim RTINGS Test halt nich gut ab weils ja auch ein unrealistischer Extreme Test ist und eben ein Torture Test

Wenn nun der CX so bei RTINGs abschneidet aber mein CX nach über 14.000 Betriebsstunden als
PC Monitor weiterhin astrein läuft ohne Burn In Anzeichen würde ich sagen das OLED im Bereich PC nutzung eben schon mindestens seit 2020 soweit is als PC Monitor zu taugen ... einige nutzen ja auch noch ein alten 2019er LG 55" C9 als PC Monitor ohne Probs.

Also mein Fazit nach bisher 4 Jahren und 6 Monaten OLED TV als PC Monitor nutzung is da Positiv
was OLED / QD-OLED in verbund mit PC nutzung angeht da ich eben nun
mein OLED TV nun seit 4 Jahren und 6 Monaten nutze und keinerlei Probs diesbezüglich festellen konnte
nach nun bisher mehr als 14.000 Betriebsstunden dat geht schon absolut klar ... und bei diesen 14.000 Betriebsstunden is ja noch nich ende ... aktuell siehts so aus als würde ich ihn zumindest mal für 6 Jahre als
PC Monitor nutzen also nochmal weitere 1 1/2 Jahre vielleicht auch noch weitere 2 Jahre also bis
ende 2026 was dann 6 Jahre und 6 Monate wären da ja gegen Jahres Ende die Preise unten sind bei den neuen Geräten werde ich dann auch erst ende 2026 ein neuen kaufen

Und die neueren Panels ab 2022 sind ja nochmal besser als mein alter 2020er Hobel ... und wie du sehen konntest gibt es LCDs die wesentlich schlechter abschneiden als OLEDs und QD-OLEDs einige LCDs wurden auch schon von RTINGs aus dem Test genommen weil kaputt

Hier hatte ich damals ja mein 10.570 Betriebsstunde zwischenstand gepostet ... denke bei 15.000 mach ich den nächsten zwischenstands Post dürfte in so 2 oder 3 Monaten soweit sein

https://www.hardwareluxx.de/communi...m-hdmi-2-1-vrr.1246942/page-611#post-30254069

Zuletzt bearbeitet:
Das Fazit von Rtings ist so ein bisschen wie die Report über Nahrungsergänzungsmittel.
"Braucht man nicht so lange man alles richtig macht." .... aber man macht nicht alles richtig :D

Das Rtings sagt dann aber für mich QD OLED weniger haltbar als WOLED und das zeigen auch die Bilder für mich. Der Unterschied ist aber nicht so groß.
Die LED/LCD scheinen schlimm zu sein ...

Mein 77CX hat erst etwas über 9000h, zeigt die meite zeit auch einen Desktop mit einem videofenster in einer Ecke, manchmal Fullscreen Filme, eher selten ein Spiel.
Alle Inhomogenitäten die der hat waren schon bei Lieferung da ;)

QD-OLED Moni (32, 4k, Asus) seit ein paar Monaten erst, der zeigt keine Betriebsstunden an, läuft täglich (homeoffice) meist so Officekram und Text. Der hat jetzt auch nix, aber irgend glaube ich, wenn man den dauerhaft mit dem Knallroten Gaming HUD von Asus laufen lassen würde, das kann nicht gut gehen.

klampf schrieb:
Das Fazit von Rtings ist so ein bisschen wie die Report über Nahrungsergänzungsmittel.
"Braucht man nicht so lange man alles richtig macht." .... aber man macht nicht alles richtig :D

Kann man auch garnich denn sonst dürfte man das Gerät nie einschalten :D

Aber man kann zumindest so nah wie möglich sich an die Empfehlungen halten und dann kommt man viele
Jahre mit nem OLED aus selbst bei den alten Gens ohne Probs zu bekommen wie gesagt ich bin ja nun im
5 ten Jahr das is schon ordentlich und da is ja noch nich ende.

klampf schrieb:
Das Rtings sagt dann aber für mich QD OLED weniger haltbar als WOLED und das zeigen auch die Bilder für mich. Der Unterschied ist aber nicht so groß.

Würd eher sagen der is minimal und vernachlässigbar oder sogar nicht vorhanen sieht für mich jedenfalls
ziemlich identisch aus bzw erkenn ich das CNN beim LG etwas besser aber das liegt wohl eher an dem helleren Ton des Bildes das mans deswegen dort leichter erkennt als beim Samsung

Screenshot 2024-12-15 230203.png

Und das sind ja auch die alten Gens die 2024er Gen hat RTINGS ja nich mehr in Test aufgenommen da er aktuell ja auch schon über 2 Jahre läuft ( Seit November 2022 ) und nun im Endstadium ist da er nur für 2 Jahre angedacht war aber sie haben ja geschrieben das sie ihn noch etwas verlängern.

Und bei den Monitoren haben sie ja auch noch nur die 2022er Gen 1 QD-OLED genommen die sie gegen
den 2023er Gen 3 OLED antretten lassen ein etwas unfaires Duell im Bereich Monitor

dennoch schlägt sich da selbst die 2022er Monitor Gen 1 QD-OLED absolut ausreichend besonders wenn man
es mit dem 2020er LG CX vergleicht den ich ja nutze der nun über 14.000 Betriebsstunden hat und weiter
hin bei dem alles ok is.

klampf schrieb:
Die LED/LCD scheinen schlimm zu sein ...

Natürlich sind nich alle so schlimm aber ich wollte damit zeigen das eben auch die LCDs darunter zu leiden
haben und nich nur OLEDs und QD-OLEDs was ja manche denken.

klampf schrieb:
Mein 77CX hat erst etwas über 9000h, zeigt die meite zeit auch einen Desktop mit einem videofenster in einer Ecke, manchmal Fullscreen Filme, eher selten ein Spiel. Alle Inhomogenitäten die der hat waren schon bei Lieferung da ;)

Das sind dann in 4 Jahren und 6 Monaten auch überschaubare Betriebszeiten bei dir da wird er sicherlich
auch nochmal weitere 4 Jahre aushalten

klampf schrieb:
QD-OLED Moni (32, 4k, Asus) seit ein paar Monaten erst, der zeigt keine Betriebsstunden an, läuft täglich (homeoffice) meist so Officekram und Text. Der hat jetzt auch nix, aber irgend glaube ich, wenn man den dauerhaft mit dem Knallroten Gaming HUD von Asus laufen lassen würde, das kann nicht gut gehen.

Is halt wie mit dem CNN Test von RTINGS .. will man halt lange was von einem OLED und QD-OLED sollte man halt doch das eine oder andere bedenken. Aber nich jeder will sein Monitor halt für 5+ Jahre nutzen und dann kann man mit den dingern auch mal etwas rüder umgehen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben