Frage "Pixel Clean" ROG XG27AQDMG

Es wird ja immer wieder darauf hingewiesen, dass Panel- und Monitorhersteller zwei verschiedene Firmen sind und ich weiß micht, ob die bei ihren Monitoren irgendwas anders machen.
TV un Monitor-Panel sind sicher nicht gleich, sonst hätte LG Display es siher schon vor 10 Jahren geschafft Monitor-Panel zu bauen.

Gibt ja auch einen Thread hier nebenan, der sammelt gerade das Cleaning Verhalten verschiedener Geräte.

Ich denke nicht, dass es einen Verschleiß gibt, der Algo setzt ja wohl nur die Transistoren zurück, also löscht ggf. angefallene Potentiale, weil die driften wenn ein Transistor "lange" einen festen Wert ausspielt. So sind jedenfalls die Erklärungen dazu.

Für den PG32UCDM hab ich 1500€ bezahlt und mache mir keine Gedanken drum.

Aber es ist ja doch so, wenn Du ein schlechtes Gefühl dabei hast, dann gib den Monitor zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: MacLink
Es wird dabei ja auf jeden Fall Strom durch das Panel gejagt. An deiner Stelle hätte ich sogar aufgrund des mehr als doppelten Preises noch viel mehr Bedenken.
Ich glaube ich muss da wirklich einen eindeutigen Beleg sehen, dass es zu keinerlei zusätzlichem Verschleiß führt, damit ich den nicht nächste Woche zurückschicke…

Ich habe mal einen Strommessteckdose an meinem

PG32UCDM​

dran und der macht nicht nach jedem Abschalten einen Cleanzyklus.
Wenn, dann gehen so 5-6 Minuten noch um die 25W weg.
Aber oft auch nicht. Alle 4h mag schon passen.
Dann macht der Reminder für den Refresh auch fast sinn und ist evtl. wirklich X Stunden nach dem letzten Zyklus. Manchmal macht man den Monitor an und nach ein paar Minuten kommt schon der Reminder, habe ich abgestellt.

Dann scheint es ASUS hier eventuell doch richtig gemacht zu haben. Den AQDMG konnte man Ausschalten, worauf ein Pixel Clean folgte, dann direkt wieder anschalten und dann wieder aus und ERNEUT Pixel Clean.
Das geht für mich halt einfach nicht bei solchen Preisen.

Der Samsung G80SD ist da auch komisch. Da scheint das über einen Counter zu laufen, der zählt, wie oft man den Monitor über die Fernbedienung ausgeschaltet hat. Wenn ich den Monitor mehrmals hintereinander über die Fernbedienung ausschalte, will er direkt einen Pixel Refresh machen. Wenn ich die Fernbedienung gar nicht benutze, erscheint auch gefühlt nie eine Meldung. Ob er auch ohne die Meldung einen Pixel Refresh macht, kann ich nicht sagen, aber kam mir bisher nicht so vor.

Also mal so generell zu den Pixel Refreshern die es ja schon seit vielen Jahren gibt.

Es gibt den kleinen Pixel Refresh : ( empfehlung vom Herstelller : alle 4 Kumulative betriebsstunden machen )

Der läuft im Normal Fall an wenn man das Gerät für mindestens 4 Kumulative Betriebstunden genutzt hat und das Gerät dann ausschaltet ( aber halt am Strom lassen ) ... im Normal Fall
startet der kleine Refresh dann auch sofort nachdem ausschalten .... dauert so 5 - 7 min dann klickt ein Relay
als Zeichen für den Nutzer das der Refresh durch is danach kann man das Gerät wieder weiter nutzen.
Klickt das Relay sofort nach dem aussschalten weiss der Nutzer das kein Refresh aktuell nötig ist.

Manche OLED und QD-OLED Monitor Geräte bauer denken sich aber folgendes :

"Warum denn so machen wie es üblich is wenn es nich auch umständlicher geht sodas die Nutzer verwirrt werden"

Also ändern sie einfach mal weil sie bock drauf haben und die Nutzer verwirren wollen den kleinen Refresh ab sodass er zb bei dem 2023er Asus OLED nur noch Manuell per Monitor Menu Startbar is was totaler Bockmisst is da nich jeder darüber bescheit weiss und das Ding dann halt garnich startet was ne totale Katastrophe fürs Panel is wenn der nich läuft oder nur ganz selten mal.

Auch bauen sie halt mal eine LED ein die dem Nutzer Signallisiert was das Gerät grad macht und mal bauen sie die LED nich ein um den User noch mehr zu fopen.

Und bei manchen Monitoren startet der Refresh auch nich sofort sondern erst nach 15 min
und bei wieder anderen kann man die Zeit einstellen ab wann der nach dem ausschalten laufen soll

Son Mumpitz gibts im OLED und QD-OLED TV Bereich nicht.

Es gibt auch den Großen Refresh :

Bei LG Display OLED Panels vor 2022 startet dieser nach 2000 Kumulativ genutzten Betriebsstunden und dauert 1 std

Bei LG Display OLED Panels ab 2022 startet dieser nach 500 kumulativ genutzten Betriebsstunden und dauert dafür aber nur noch so 8 - 10 .. läuft also öfters is dafür aber kürzer

Bei Samsung QD-OLED Panels alle 1.500 Kumlative Betriebsstunden und läuft so zwischen 30 - 60 min

Da dachte sich Asus auch beim 2023er 27" OLED ( hat ein LG Display 2023er Panel verbaut ) ... ne ein Großen Refresh gibts bei uns nich .. der User muss dafür aber 3 mal den manuellen kleinen machen.

Kraut und Rüben im Monitor Bereich ... son Mumpitz gibts bei den TVs nich.

Mein 2020er LG 48" OLED TV :

22k9NKQ.jpg

Betriebsstunden = 13.368 seit Juni 2020
Kleine Refreshes = 3.007 ( der letzte bei Std 13.366 und den nächsten mach ich dann bei std 13.370 )
Große Refreshes = 6 ( der letzte bei Std 12.004 der nächste bei std 14.004 .. bei meinem 2020er LG noch alle 2.000 std bei den LGs ab 2022 alle 500 std dauern aber nich mehr so lang wie noch bei meinem 2020er )

13.368 : 3007 = alle 4,44 Betriebsstunden mach ich bei meinem 48" CX den kleinen Refresh im Durchschnitt

Und zum Schluss nochmal wegen den Panels :

Samsung Display = baut RGB QD-OLED Panels und verkauft sie
Samsung Electronics , Asus , MSI und co = kaufen die Panels und bauen sie in Geräte ein bauen die Software dazu und klatschen ihren Namen drauf und verkaufen geräte

LG Display = baut WRGB OLED Panels ( mit extra Weissen Sub Pixel ) und verkauft sie
LG Electronics , Asus , MSI und co. = kaufen die Panels und bauen sie in Geräte ein und bauen die Software dazu und klatschen ihren Namen drauf und verkaufen die Geräte

Samsungs QD-OLED und LGs OLED = AMD vs. Nvidia oder Intel Vs. AMD

Zuletzt bearbeitet:
PhL3y schrieb:
Weiß jemand von euch, wie das Verhalten bezüglich Pixel Clean bei den MSI OLEDs ist, speziell bei diesem hier?

Nah ich hoffe doch so wie es seit vielen Jahren üblich is im Bereich OLED

1. Gerät 4 Kumulative Betriebsstunden nutzen
2. Gerät ausschalten aber am strom lassen
3. Der Pixel Refresh ( oder wie du es grad nennst "Pixel Clean" ) läuft sofort automatisch an und dauert 5-7 min
4. ein Geräusch oder LED macht dem Nutzer kenntlich das der Refresh durch is
5. Gerät anschalten und weiter nutzen

Sollte es anders sein dann sollte man den Verantwortlichen bei MSI mal n Schlag an Hals geben und sie fragen warum sie diese Sache weiter verkompliziert sodass Nutzer Verunsichert sind wie der Refrtesh bei ihrem Gerät funktioniert .. und ihnen dann sagen das sie es so machen sollen wie es auch all die Jahre zuvor schon gemacht wurde.

Selbst wenn ein kleiner Refresh bei jedem Ausschalten läuft, sehe ich kein Problem.
Der kleine Refresh macht NICHTS an den Pixeln und nutzt auch nichts ab. Ohne groß auszuholen, macht der nur was mit der Spannung und passt/gleicht diese an/aus mit den Pixeln und der Schicht dazwischen. Deshalb hilft der auch gegen Image Retention easy und ohne Probleme.
Nur der große geht richtig an die Pixel ran und gleicht diese aus, damit alle +- das gleiche Niveau in der Abnutzung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
@Shakyor Hier auch mal ein paar Offizielle Infos :

Screenshot 2024-10-21 120636.png

Der kleine :

Screenshot 2024-10-21 120644.png

Der Große :

Bei den LG OLED Panels ab 2022 alle 500 std und nich mehr nur alle 2000 std und statt 1 std läuft er 8-10 min ... und bei den Samsung QD-OLED Panels die es ja erst seit 2022 gibt passiert das nach 1.500 std

Screenshot 2024-10-21 120649.png

Und der Manuelle Große :

is halt für Burn In Notfälle gedacht als auch wenn man ausversehen den Automatischen Großen abgebrochen hat

Screenshot 2024-10-21 121220.png

https://www.lg.com/hk_en/tv/oled-tv/oled-reliability/

Zuletzt bearbeitet:
Nun geht es hier im Thread ja gar nicht um einen LG TV.
@Stagefire Alles was Du schreibst ist richtig und hilft null bei der Fragestellung hier.
Ich habe beides hier, einen Asus OLED Monitor und einen LG OLED TV.
Was der LG macht ist mir auch klar, was der Asus macht weniger.

Der Asus hat zum Beispiel auch kein Relais was klackt, drum habe ich den Strommesser angeschlossen.
Aber es ist auch noch ein anderer Asus als hier im Tread, also vielleicht auch alles irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cassa2014
klampf schrieb:
Alles was Du schreibst ist richtig und hilft null bei der Fragestellung hier. Ich habe beides hier, einen Asus OLED Monitor und einen LG OLED TV. Was der LG macht ist mir auch klar, was der Asus macht weniger.

Genau das is ja das was ich damit sagen wollte ... es is traurig das du eben nich weisst wie es beim Asus is und so sollte es halt nich sein und das liegt daran das Asus es dann eben anders macht als üblich was eben zu verwirrungen bei den Nutzern führt die wiederrum verärgert reagieren weil sie nich wissen was Phase is und somit der OLED Ruf beschädigt wird und genau das is mein Punkt.

Warum müssen die Monitor Hersteller es anders machen als es all die Jahre zuvor war ??
Also warum weiter verkomplizieren ???
Und warum gibt es dann auch noch selbst unter den Monitor Herstellern noch unterschiede bei der Umsetzung ???
Warum nich einfach das alt bekannte und alt bewerte konzept übernehmen was alle kennen seit Jahren und verlässlich funktioniert und bei den TVs auch weiterhin so umgesetzt wird und es daher auch eben keine Verwirrungen gibt anders als bei den OLED Monitoren ???

Beim 2023er Asus PG27 OLED musste man den kleinen Refresh als Beispiel eben immer manuell starten der läuft da nich von allein was nich im sinne des Erfinders is aber Asus leider so umgesetzt hat was damals auch zu vielen Diskussionen im Reddit führte. Auch hatte der keinen Großen Refresh sondern man sollte dafür dann
3 x hintereinander den kleinen Manuellen laufen lassen ... is doch total bescheuert was die Monitor bauer da mit den OLED und QD-OLED Panels anstellen was halt nur zu verwirrung führt wie nun in deinem Beispiel !!

Jahre lang wars halt immer der gleiche ablauf aber nun da OLED in den Händen der Chaos Truppe der Monitor Hersteller is is das da kraut und Rüben und da machts der eine Monitor Hersteller so und der andere so und der nächste wieder anders ... dat is doch misst und absolut unnötig und geht zu lasten der Nutzer und auf kosten des OLED Rufs

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacLink
Bevor ich einen neuen Thread aufmache, reaktiviere ich mal diesen hier:
Habe jetzt den AW2725. Ist es normal, dass gerade bei vielen hellen Farben auf dem Schirm die Ecken gedimmt werden? Sprich so ein Vignetting Effekt.

PhL3y schrieb:
Habe jetzt den AW2725. Ist es normal, dass gerade bei vielen hellen Farben auf dem Schirm die Ecken gedimmt werden? Sprich so ein Vignetting Effekt.

Bei Games wo man im Game Menu die Vignette Option auf "an" geschaltet hat ja ... ansonsten nein das is nich normal auch nich beim AW den du hast sowie auch nich bei allen anderen OLED und QD-OLED Geräten egal ob TV oder Monitor.

Also schau mal nach ob du im Game Menu die Vignette ausversehen angeschaltet hast viele Games haben dafür ja im Game Menu eine Option

Screenshot 2024-11-20 235614.png

Aber der AW hat mal wieder nich das beste EOTF Tracking und leidet stark an Helligkeits Undershoot
Scenen werden also zu dunkel dargestellt als sie eigentlich sollten

Screenshot 2024-11-20 235014.png
Screenshot 2024-11-20 235009.png

Screenshot 2024-11-20 235221.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/alienware-aw2725df

Musst da wohl auf ein Firmware Update von AW hoffen sofern sie sich erbarmen das zu fixen ... da haben die halt bei der Software misst gebaut was leider nich unübliche ist im Monitor Bereich

Zurück
Oben