Also mal so generell zu den Pixel Refreshern die es ja schon seit vielen Jahren gibt.
Es gibt den kleinen Pixel Refresh : ( empfehlung vom Herstelller : alle 4 Kumulative betriebsstunden machen )
Der läuft
im Normal Fall an wenn man das Gerät für mindestens 4 Kumulative Betriebstunden genutzt hat und das Gerät dann ausschaltet ( aber halt am Strom lassen ) ... im Normal Fall
startet der kleine Refresh dann auch sofort nachdem ausschalten .... dauert so 5 - 7 min dann klickt ein Relay
als Zeichen für den Nutzer das der Refresh durch is danach kann man das Gerät wieder weiter nutzen.
Klickt das Relay sofort nach dem aussschalten weiss der Nutzer das kein Refresh aktuell nötig ist.
Manche OLED und QD-OLED Monitor Geräte bauer denken sich aber folgendes :
"Warum denn so machen wie es üblich is wenn es nich auch umständlicher geht sodas die Nutzer verwirrt werden"
Also ändern sie einfach mal weil sie bock drauf haben und die Nutzer verwirren wollen den kleinen Refresh ab sodass er zb bei dem 2023er Asus OLED nur noch Manuell per Monitor Menu Startbar is was totaler Bockmisst is da nich jeder darüber bescheit weiss und das Ding dann halt garnich startet was ne totale Katastrophe fürs Panel is wenn der nich läuft oder nur ganz selten mal.
Auch bauen sie halt mal eine LED ein die dem Nutzer Signallisiert was das Gerät grad macht und mal bauen sie die LED nich ein um den User noch mehr zu fopen.
Und bei manchen Monitoren startet der Refresh auch nich sofort sondern erst nach 15 min
und bei wieder anderen kann man die Zeit einstellen ab wann der nach dem ausschalten laufen soll
Son Mumpitz gibts im OLED und QD-OLED TV Bereich nicht.
Es gibt auch den Großen Refresh :
Bei LG Display OLED Panels vor 2022 startet dieser nach 2000 Kumulativ genutzten Betriebsstunden und dauert 1 std
Bei LG Display OLED Panels ab 2022 startet dieser nach 500 kumulativ genutzten Betriebsstunden und dauert dafür aber nur noch so 8 - 10 .. läuft also öfters is dafür aber kürzer
Bei Samsung QD-OLED Panels alle 1.500 Kumlative Betriebsstunden und läuft so zwischen 30 - 60 min
Da dachte sich Asus auch beim 2023er 27" OLED ( hat ein LG Display 2023er Panel verbaut ) ... ne ein Großen Refresh gibts bei uns nich .. der User muss dafür aber 3 mal den manuellen kleinen machen.
Kraut und Rüben im Monitor Bereich ... son Mumpitz gibts bei den TVs nich.
Mein 2020er LG 48" OLED TV :
Betriebsstunden = 13.368 seit Juni 2020
Kleine Refreshes = 3.007 ( der letzte bei Std 13.366 und den nächsten mach ich dann bei std 13.370 )
Große Refreshes = 6 ( der letzte bei Std 12.004 der nächste bei std 14.004 .. bei meinem 2020er LG noch alle 2.000 std bei den LGs ab 2022 alle 500 std dauern aber nich mehr so lang wie noch bei meinem 2020er )
13.368 : 3007 = alle 4,44 Betriebsstunden mach ich bei meinem 48" CX den kleinen Refresh im Durchschnitt
Und zum Schluss nochmal wegen den Panels :
Samsung Display = baut RGB QD-OLED Panels und verkauft sie
Samsung Electronics , Asus , MSI und co = kaufen die Panels und bauen sie in Geräte ein bauen die Software dazu und klatschen ihren Namen drauf und verkaufen geräte
LG Display = baut WRGB OLED Panels ( mit extra Weissen Sub Pixel ) und verkauft sie
LG Electronics , Asus , MSI und co. = kaufen die Panels und bauen sie in Geräte ein und bauen die Software dazu und klatschen ihren Namen drauf und verkaufen die Geräte
Samsungs QD-OLED und LGs OLED = AMD vs. Nvidia oder Intel Vs. AMD