Frage, Startvorgang dauert ewig, Analyse Werkzeug?

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, bei einem Bekannten von mir trat vergangenes Jahr das Problem auf das sein Windows 10 von heute auf morgen vier Minuten benötigte, bis man Benutzername und Kennwort eingeben kann. Wer Windows 10 kennt, kennt die drehenden Kreise beim Startvorgang und dieser Prozess ist es der ewig dauert.

Vermutung war, Windows vielleicht defekt, vielleicht ein HDD defekt. Also einfach mal Windows 10 neu installiert, mit SSD, AHCI Modus. Installiert wurde mit im BIOS vorgenommenen UEFI Einstellungen, wie es vorher auch schon war. Nach der Installation alle Programme installiert und zack, Systemstart dauert wie üblich mit einer SSD knapp 20 Sekunden, dann kann man das Kennwort eingeben und weitere 10 Sekunden später kann man bedenkenlos auf Firefox, Chrome etc. klicken und los schießen.

Die Neu-Installation haben wir Anfang vergangenen Monat gemacht und alles lief gut. Heute schrieb er mich an und sagte "hey, Systemstart dauert wieder sehr lange" und dann hatte er dies mit der Stoppuhr gemessen, Ergebnis lag bei knapp 4,5 Minuten. Es waren Anfang des Jahres auch mal zwischen 5 - 8 Minuten für den Systemstart.

Nachdem ich ich nun Google und das Forum durchsucht habe, bin ich oft auf "xbootmgr" gestoßen, aber nie habe ich gelesen das einer sagt "ja, hab das Problem gelöst, es war Dienst XY", daher meine Frage ob man mit dem Programm herausfinden kann welcher Dienst den Systemstart von Windows bremst, oder gibt es da ein anderes / besseres Programm?

Ich hatte auch schon bei Kunden das Problem, dass es am DHCP lag, aber in diesem Fall sind die IPs Statisch im Client hinterlegt. Meine Vermutung war auch, dass es ein Windows Update sein könnte, aber die anderen Systeme dort im Haus (ein Notebook, ein PC) haben dieses Problem nicht und alle sind mit Windows 10 bestückt. Auf nachfragen seit wann das Problem existiert war "schon länger" die Antwort und auf die Königsfrage "was hast du zu letzt installiert oder verändert?" kam natürlich "ich hab nichts gemacht", daher hätte ich nun gerne gewusst wie ich am besten heraus finden kann welche Software den Windows Start so bremst!?

Über ein paar Ideen oder Tipps wäre ich dankbar, ich darf mich nachher oder morgen via TeamViewer auf dem System austoben und das würde ich dann tun :)

Gruß, Domi

In der Sysinternalssuite gibt es ein Tool mit dem man den kompletten Bootvorgang protokollieren kann. Die Dauer der verschiedenen Dienste und Prozesse wird ebenfalls protokolliert.

Zurück
Oben