• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Frage: Welche Spiele spielt ihr an Konsole, welche an PC?

Achim_Anders

Commodore
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
4.929
Hallo zusammen,

nach Jahren habe ich mir mal wieder eine Konsole in Form der XboX One X gekauft. Die wird im Wohnzimmer mit dem kommendem neuem 4k TV stehen.
Mein Rechner mit WQHD 144hz steht in meinem WG-Zimmer und ist zu weit entfernt, um sinnvoll ans TV zu gelangen. Ergo muss ich bei allen nicht Play Anywhere Titeln entscheiden, ob ich es auf dem PC oder aber auf der Xbox kaufen und zocken möchte.
Witcher 3 spiele ich am Rechner mit Controller. Doom 2016 würde ich nie auf Konsole spielen, da es ein klassischer Shooter ist, der mir am Rechner mehr Spaß macht. Aber was ist mit anderen Genres.... Action Spiele, Sport Games, Singleplayer Adventures wie das kommende Star Wars.

Da ich die Xbox erst mal nur als 4k Blu-Ray Player gekauft habe, frage ich mich jetzt aber: Was zocke ich eher da, was zocke ich eher auf dem Rechner?

Fifa
Red Dead Redemption II
Star Wars: Fallen Order (Falls das gut wird und es EA nicht wieder verkackt durch was auch immer denen einfällt.)
Forza Horizon 4 --> Toll, kann ich einfach auf beiden zocken <3



Ich freue mich über Eure Impressionen, Vorlieben, und Vorgehensweise!

Vielleicht noch ergänzend:
PC: Vega 56 an TN WQHD 27 Zoll 144hz Monitor mit Freesync.
Xbox one X an OLED 4k 65 Zoll 120Hz mit VRR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich besitze zwar keine aktuelle Konsole mehr, jedoch habe ich immer alle RPG/JRPG auf der Konsole (4k TV) gespielt.
Zum einen gabs die Games nicht auf dem PC und zum anderen finde ich die Steuerung dieser Games mit dem Controller einfach angenehmer.

Alle anderen Games spiele ich auf dem PC. Wegen der besseren Grafikqualität und Einstellmöglichkeiten.
 
Naja, bei mir ist das recht simpel.

Strategie und Shooter aus offensichtlichen Gründen am PC.

Wegen der besseren Technik und vielen Titeln die portiert werden inzwischen vermehrt auch anderes wieder am PC.

Auf Konsole zocke ich hauptsächlich Exklusivtitel, also z.B. die Sony Games oder Nintendo. Da gibt es eben einiges, was man so am PC nicht bekommt.
 
Interessantes Thema, ich nutze auch Konsolen (One X, PS4 Pro und die Switch) aber Hauptplattform ist der PC.
Multiplayer Shooter, Simulationen und diverse MMORPG´s werden auf dem PC gezockt.
Ich benötigt immer recht hohe FPS und auch meine 144Hz Möglichkeit, deshalb wird oft der PC vorgezogen.

Aber das ist eher ein Tick von mir, manche Titel behandel ich als "Konsolen only" Titel, wie z.B. Final Fantasy 10 und 12, Dragon Quest und generell Japano RPG Spiele, die gibt es zwar auch (nicht immer) für den PC, aber da fühle ich mich mit der 4K Glotze und dem Gamepad am wohlsten.
Aber auch Titel wie Bioshock (kein Multiplayer!) wenn diese 60FPS aufweisen, zock ich auch gerne auf der Konsole, da sitze ich meist entspannter vor der Glotze und Singleplayer Ballerspiele gehen m.M.n auch mit dem Gamepad klar.
 
Ich habe nur einen XBox Controller der an meinen PC angeschlossen ist und mich oft daran erinnert, warum ich seit 20 Jahren, PC und nicht Consolen Gamer bin :)
 
Interessantes Thema!

Ich habe meinen PC für grundsätzlich alle Spiele. Insbesondere Shooter, wie du selber ja auch schon schriebst, sind darauf nun mal das einzig Wahre.
Ich habe eine Xbox One X und eine PS4 Pro ausschließlich für die Exklusiv-Titel. Auf den älteren Konsolen habe ich noch bunt gemischt weit über 100 weitere Spiele, die nicht rein exklusiv sind. Halt noch aus "älteren" Zeiten ;) irgendwann bin ich dann (auch wg. Steam) auf die vermeintlich günstigere Plattform PC als "Hauptmedium" gewechselt. Günstiger war natürlich ein Trugschluss! Verdammte Hardware...

Meine letzten Konsolenexklusives waren dann so Sachen wie God of War, Forza-Reihe, Last of Us, Halo, Red Dead Redemption 2 (haha! PC here you go!) und und und...

Am besten ists aber eigentlich IMMER auf dem PC, weil ich mit dem sowohl per Tastatur, als auch Lenkrad als auch Controller spielen kann und die Spiele dort IMMER am besten aussehen.
Konsole ist nur Behelf für die exklusiven Perlen. :heilig:

Achja, bei der One X kam halt das 4k-Bluray-Feature netterweise dazu, schaue ich darüber sehr gerne!
 
Ich besitze keine Konsole weil egal welches Genre 30 FPS reicht mir nicht.
 
Chillaholic schrieb:
Ich besitze keine Konsole weil egal welches Genre 30 FPS reicht mir nicht.
Au ja, gibt ja auch keine Spiele die in 60FPS laufen. :)
(wobei ich verstehen kann, wenn einem das auch nicht reicht).

...da schwingt immer der etwas elitäre PCMR-Geruch mit... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weltmeister
Da ich hauptsächlich Strategiespiele im weiteren Sinne Spiele hatte ich nie wirklich auch nur einen Bezug zu Konsolen. Mein Bild einer Konsole ist tatäschlich: Technisch rückschrittliches, verhältnismäßig günstiges Gerät mit dem sich überteurerte Spiele via überteuerten Onlineservices und mit stark eingeschränktem Modsupport spielen lassen. Jetzt mal ernsthaft: wenn ich die 300€ für das Gerät und den Aufpreis den ich für Onlineservices und die allgemein selten Rabatierten Spiele zahle, in meinen PC stecke habe ich das bessere Gesamtpaket mit dem ich sogar noch andere dinge als Fernsehen und Spielen kann. Für alle Exklusivtitel die es leider immer noch für Konsolen gibt, gibts letztlich kostenlose YT Lets Plays :) und da das fast ausschließlich story games sind, die Exklusiv kommen, ist das ähnlich gut wie selbser spielen, nur eben entspannter :D

gruß
Pyrukar
 
Pyrukar schrieb:
Für alle Exklusivtitel die es leider immer noch für Konsolen gibt, gibts letztlich kostenlose YT Lets Plays :) und da das fast ausschließlich story games sind, die Exklusiv kommen, ist das ähnlich gut wie selbser spielen, nur eben entspannter :D
Er hat Jehova gesagt!!!
Au wei, für dich ist ein Lets-Play schauen dasselbe wie selbst zu spielen?! Story-Game hin oder her; nichts auf der Welt ersetzt doch die Erfahrung?!

Für mich sind LetsPlayer die Pest :daumen: ungefähr dieselbe Daseinsberechtigung wie "Influencer".

Sorry, will nicht zu sehr abdriften!
Aber sehr interessante Ansichten hier, wirklich! :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r
Ich hab meine PS4 neuerdings mit nem HDMI-Switch an meinen zweiten Monitor angeschlossen. Ich spiele hauptsächlich die Konsolen-Exklusivitäten (z.B. Red Dead Redemption). Zu 95% Prozent spiele ich aber am PC. Vielleicht werden es ein paar Prozent mehr - jetzt wo die PS4 in meiner Gaming-Höhle steht. :D
 
Dandelion schrieb:
die Spiele dort IMMER am besten aussehen.
Das ist gerade eine Frage, die ich mir stelle.
Nehmen wir Red Dead oder Star Wars: Beides kommt noch raus...
Aber 144hz TN 27 Zoll vs 65 Zoll OLED inkl. HDR..

Mehr Details macht ein PC. Keine Frage.
Aber so einfach ist das bei mir ja nicht, weil ich leider nicht noch eine 2080 Ti an den neuen TV schließen kann... Und dann kann ich mir fast vorstellen, dass Singleplayergames besser auf dem OLED ausschauen?!

Toll das ihr alle mit macht und Eure Meinungen postet! Ich finde das auch interessant. Da ich nun auch nen Monat Gamepass dabei habe, werde ich ganz praktisch mal Gears 5 testen. Sowohl auf dem TV als auch auf dem Rechner... Wobei das wieder ein Shooter ist, wo mir die Maus und Tastatur sehr entgegen kommt.

Bei Fifa bin ich auch sehr am schwanken. Denn häufig spiele ich nur Karrieremodus und lasse nebenbei auf dem 2. Monitor Videos laufen... Das fällt auf dem TV flach... Dafür kann man besser mit Kumpels zocken (Wobei man für einen Abend den PC eben rüber tragen kann.)

Toll das ihr alle mit diskutiert und das subjektive Moment der Antwort versteht! :)
 
Eigentlich nur Exklusivtitel und jenes, welches sich für Couch-COOP anbietet.
Also darunter fallen auch kleinere Spiele wie Mother Russia Bleeds, Lara Croft and the Temple of Osiris, Rocket League, Unravel 2, Rayman Legends, usw.

So ziemlich alles andere zocke ich am Rechner. Bei den meisten Multiplattformtiteln ist die Optik einfach hübscher und die Framerate höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
@Dandelion Na du hast meinen ersten satz wohl ganz erfolgreich überlesen ... ich spiele grundsätzlich sogut wie keine Story / Action Games :) und gute RPGs kommen heutzutage ja auch fast immer für den PC (Witcher, Kingdome Come etc :) )
 
Achim_Anders schrieb:
Das ist gerade eine Frage, die ich mir stelle.
Nehmen wir Red Dead oder Star Wars: Beides kommt noch raus...
Aber 144hz TN 27 Zoll vs 65 Zoll OLED inkl. HDR..

Mehr Details macht ein PC. Keine Frage.
Aber so einfach ist das bei mir ja nicht, weil ich leider nicht noch eine 2080 Ti an den neuen TV schließen kann... Und dann kann ich mir fast vorstellen, dass Singleplayergames besser auf dem OLED ausschauen?!
Sehr guter Punkt!
Ich bin absolut ehrlich: Ich (und Freunde ebenfalls) waren sehr beeindruckt RDR 2 auf der One X zu spielen/sehen. Das Spiel sieht fantastisch aus!

Durch diese Zweigleisigkeit der Konsolen, die wohl auch fortan so weiter geht, hat der Konsument eine tolle Wahl zwischen Pro und Standardversion! Ich finde, durch die leistungsstärkeren Versionen relativiert der Unterschied sich etwas(!). Sie nähern sich ein wenig an.
Die allerletzten Details und knackscharfen Texturen sind beim PC anzutreffen. Aber völlig richtig, von Matsch und Brei ist bei den aktuellen Konsolen bei weitem nichts zu sehen.
Ergänzung ()

Pyrukar schrieb:
@Dandelion Na du hast meinen ersten satz wohl ganz erfolgreich überlesen ... ich spiele grundsätzlich sogut wie keine Story / Action Games :) und gute RPGs kommen heutzutage ja auch fast immer für den PC (Witcher, Kingdome Come etc :) )
Ah ja gut... dann kann ich deine Aussage doch anders einordnen. Ich dachte schon das wäre ein reeller Vorschlag :O
Wenn man solche Spiele gar nicht spielt kann man natürlich nicht wissen/nachempfinden, wo der Unterschied zwischen LetsPlay und Eigenerfahrung liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
Als ich neben meinem 4k TV noch einen 24" 240hz TN hatte, habe ich auch lieber auf dem TV gespielt, die Bildqualität war einfach viel besser im Vergleich zum TN Panel.
Seit ich jedoch den neuen 27" AG271Q 165 hz und Gsync habe, hat sich das echt relativiert. Der Monitor kommt viel näher an die Bildqualität des TV heran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
Also ich zocke so viel wie möglich auf dem PC, wegen besser Grafik, mehr fps und bei Shootern M+T. Auf der Konsole, in meinem Fall die PS4 Pro, zocke ich ausschließlich Exklusivtitel.
 
FIFA muss man am TV und Konsole spielen. GTA5 finde ich am PC besser aber die Story fand ich an derKonsole ebenfalls besser.
Mittlerweile spiele ich nur am PC.

Generell finde ich "Spielen am PC/Konsole" ein verdammt teures Hobby heutzutage, vor allem für Vielspieler. ~25Cent pro Kw und ein PC mit 1660Ti würde bei ~190W pro Stunde verbrauchen (an der Steckdose). Monitor ~25W dazu.

PS3 & PS4 fressen ~150W und den 50" TV muss man noch berücksichtigen (~70W). Da ist man schon bei ~220W pro Stunde. HiFi Anlage evtl noch dazu.

Da vermisse ich den PS1 (9W) und PS2 (24W) und die beiden hatten genug richtig geile Spiele (Gran Turismo, THPS, Crash Bandicot, Tekken, Final Fantasy usw). Ich hätte Nintendo Switch gekauft wenn GTA5, Sc2 und WC3 irgendwie funktionieren würde, zB per Maus und Tastatur (am Dock) anschließen zu können.
 
Also da bin ich komplett andere Meinung. Ich finde ca. 1 Euro am Tag um 24h den PC laufen zu lassen jetzt nicht so teuer.
Und 30 Euro pro Monat sollten schon drin sein wenn man einen Gaming-PC zu hause stehen hat.
Wer das schon nicht finanziell stemmen kann der kommt auch nicht wirklich finanziell an eine Konsole oder PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Es ist schwer meine Wankelmütigkeit zu beschreiben, es ist mal so und mal eben anders.
Mal war es der Sinclair, ein C16/+4, ein Amiga, mal das NES, dann ein Atari, dann ein PC, Dreamcast, PS, whatever - wieder PC, nun OneX, trotzdem PC...
Für mich kommt es immer auf die Titel an, mittlerweile freue ich mich über das Spielen der Titel über mehrere Plattformen hinaus. Controller / Lenkradkompabillität vorausgesetzt.
Shooter sind nix für mich, ich liebe Racing - und da liefert eigentlich heutzutage jeder Hersteller.
 
Zurück
Oben