• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Frage: Welche Spiele spielt ihr an Konsole, welche an PC?

ich habe in meinem gaming zimmer einen 4k tv an meinem rechner hängen.
spiele im grunde alles was action adventure, rpg, oder sonstwie mit controller besser ist auf pc am tv, shooter und alles was maus und tastatur erfordert am monitor.
auf der ps4 pro, die da noch steht, spiele ich im grunde nur sony exklusivtitel, sonst nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Dandelion schrieb:
Au ja, gibt ja auch keine Spiele die in 60FPS laufen. :)
(wobei ich verstehen kann, wenn einem das auch nicht reicht).
Aber nur weil die Titel künstlich gedowngraded werden und schaffen dann meist mit Ach und Krach ihre Frames.
Auch 60 FPS reicht mir nicht, 1440p mit 100+ FPS packt keine Konsole.
 
Bei mir läuft Forza auf und ab, ich suchte es immer noch. Also Horizon (3 / 4 mit Addons) und Motorsport (5/6/7).
Wenn es mal kein Forza ist, dann Mortal Kombat, die Dirt Serie, oder auf Android RealRacing3.
 
Ich überlege aktuell mir nach 20 Jahren PC wieder zusätzlich eine Konsole zuzulegen. So langsam kommt mein Sohn in das Alter, da man auch zusammen etwas auf der Konsole spielen könnte. Ein Nintendo wäre da für mich die erste Wahl. Aber soll ich ihn wirklich damit anfixen? :confused_alt:
Persönlich spiele ich ausschließlich am PC. Aber Mehrspieler insbesondere mit Bewegungssteuerung ist prädestiniert für Konsole.
 
AtotheX schrieb:
Aber soll ich ihn wirklich damit anfixen?
Sieh es anders: mit dem Sohnemann zusammen zu zocken ist auch für den Papa interessanter als "nur" mit Bauklötzen, etc.

Ich selbst hab keine Kinder und das wird wohl auch so bleiben. Aber ich kann das bei einem Kumpel beobachten: zu 99% beschäftigen sich seine beiden Jungs (3 und 5, glaube ich) mit Ball spielen, Bauklötzen, Kinderbücher gucken, mit der Holzeisenbahn rumtuckern oder sonst was. Der ältere darf ab und zu mit Papa 2-3 Runden Mario Kart auf der Switch spielen.
A) wird der kleine früher oder später so oder so mit dem Medium konfrontiert, und sei es dann in der Schule.
B) ist es wirklich nur zu seltenen Fällen der Fall und der kurze will meist selbst nach ein paar Runden wieder was anderes machen.
C) es macht auch Papa mehr Spass.

Zudem, wenn der Junge dann auch mal noch ein paar Jahre älter ist, hat man einen prima Couch-COOP Partner ^^

Ich sag mal, solange man das als Eltern im Griff hat, wann und wieviel gespielt wird, spricht in meinen Augen wenig dagegen. Ich würd das genau so handhaben. Schliesslich hab ich in dem Alter auch schon mit dem Atari 2600 meines Papas gespielt bevor wir unser NES daheim stehen hatten.

Papa hat dann zwar nie mit uns an der Konsole gespielt, aber er hat uns dafür Perlen wie Monkey Island, Indiana Jones & co. gezeigt, bzw. er hat gespielt während mein Bruder und ich sehr interessiert daneben sassen und mit ihm mitgerätselt haben :)
Wunderschöne Erinnerungen... ich vermisse meinen Papa 😢
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mortaro, Achim_Anders, Dandelion und 4 andere
Nero2019 schrieb:
GTA5 finde ich am PC besser aber die Story fand ich an derKonsole ebenfalls besser.
Dass eine Story durch Wechsel der Plattform besser wird ist gelinde gesagt spannend.
Captain Mumpitz schrieb:
Papa hat dann zwar nie mit uns an der Konsole gespielt, aber er hat uns dafür Perlen wie Monkey Island, Indiana Jones & co. gezeigt, bzw. er hat gespielt während mein Bruder und ich sehr interessiert daneben sassen und mit ihm mitgerätselt haben :)
Wunderschöne Erinnerungen... ich vermisse meinen Papa 😢
Da zerreißt es einem das Herz... Mein ehrliches Beileid.
Ich kann den Teil nachfühlen, als dass ich ebenfalls wunderschöne Kindheitserinnerungen mit meinem Vater an der Konsole und am PC habe. Den ersten PC zusammen aufbauen... Das stille danebensitzen während Papa Strategiespiele spielt. Das werde ich nie vergessen...
Meiner lebt nur eben noch...
Spielen ist eben doch nicht so stumpf wie vielerorts behauptet. Spielen verbindet!

Sorry für definitiv OT...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtotheX, AudioholicA und Captain Mumpitz
Mein Vater hatte mich damals auch in die Welt der elektronischen Unterhaltung eingeführt.

Jedes neue Game war wie ein neuer Disney-Film, absolute Magie.

Angefangen mit einem C64 dann Amiga 500 und danach Amiga 2000.
Man muss ehrlich sagen das die alten Spiele auf diesen Plattformen einen Charme versprüht haben, wie es heute nur noch einige Indie Titel schaffen.

AAA-Games der letzten 2 Jahre waren einfach nur noch eine Enttäuschung.
Es gab wirklich nur eine Handvoll Games, die nicht auf schlecht optimierte Grafik, sondern auf gutes Gameplay gesetzt haben.

Diese Entwicklung ist allgemein mehr als traurig und ich hoffe, dass sich in Zukunft der Wind ,wieder in Richtung Qualität dreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
schmedd9r schrieb:
Man muss ehrlich sagen das die alten Spiele auf diesen Plattformen einen Charme versprüht haben, wie es heute nur noch einige Indie Titel schaffen.
Und das bei 24FPS und darunter... ;)
Manche werden es nicht verstehen.

Ich erinnere mich auch gerne wie wir mit bestimmt 20 Leuten auf einem 13"(?) Bildschirm in DOS dieses Panzerspiel gezockt bzw. auch nur geschaut haben.
So sah das aus
https://i.ytimg.com/vi/Nl8YiKuGFGc/hqdefault.jpg
 
Wie hiess das im BIOS (?) integrierte Spiel, bei welchem sich 2 Affen auf Hochhäusern gegenseitig mit Bananen bewarfen? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
Mein Lieblingsspiel auf dem Amiga war Moonstone. Durfte ich aber erst spielen als ich älter war.

Das waren noch Zeiten.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi
Mein Papa hatte zwar keinen Plan von der Materie, aber er hat mir den Zugang dazu ermöglicht.
Und dafür werde ich ihn ewig Schätzen. ...*80er Werters Echte Werbespot abspul..." ...*in Erinnerung schwelg..."
Und ja: er hat mir soviel Sozialverhalten beigebracht um den einzelnen Ökosystemen untereinander eine Daseinsberechtigung zusprechen zu können.
Deshalb besteht für mich so manche Diskussion im Gamingbereich erst gar nicht. Wenn es Spass macht, dann ist es das Richtige. Ob nun ein Brettspiel, oder mit 12 Volt, spielt da keine Rolle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
I.d.R nutzen nur die Kinder die Xbox one s.

Für mich habe ich mir Forza Horizon 4 und RDR2 geholt. Nur das blöde war immer bei RDR2 dass ich aufpassen musste wegen der Kinder die komischerweise immer angerannt kamen sobald ich es gestartet hatte und die Frau die mich zugetextet hat. Ich hab dann mittendrinn aufgehört leider... naja kommt ja bald auf den PC da knn ich in Ruhe in "meinen" Zimmer zocken :).
 
Dandelion schrieb:
Dass eine Story durch Wechsel der Plattform besser wird ist gelinde gesagt spannend.
An der Konsole hatte ich deutlich mehr Spaß die (gleiche) Story durchzuspielen als am PC. Wenn man einfach durchdrehen will bzw. spielen in der freien (GTA-)Welt (wie GTA Online), da ist PC deutlich besser geeignet.
 
meine letzte "aktuelle" Konsole ist die WiiU und Spiele nur die Exklusivtiteln wie Monster Hunter 3 und Xenoblade Chronicles X. Der Rest wie Mario, Zelda, Yoshi, Kirby, etc...aus rein nostalgischen Gründen.
Dann noch ne PS2 und nen Dreamcast. Werden meist benutzt wenn Kumpels kommen um Def Jam fight for NY, Urban Reign oder Tekken 5 mit Freundin und Schwester zu zocken.
Der Rest wird auf den PC gezockt. Vor allem Multiplatts / Ports, wegen Mods.
 
Meinerseits ein kleines Update.
Da der neue TV erst in 14 Tagen geliefert wird, habe ich gestern forza horizon 4 auf meinem 10 Jahre alten Plasma getestet...
Das war ein gezuckel und geruckel mit..
Ich warte auf den OLED mit VRR um auf der xbox zu spielen...!
 
Ich würde alles was es für PC gibt, auf PC spielen aber konsolenexklusive Titel natürlich auf der Konsole oder wenn der PC nicht fürs Zocken geeignet ist, dann alles auf Konsole. 😊
 
Aktuell besitze ich keine Konsole, aber die Ps5 kommt bald. Ich werde hauptsächlich dort zocken. Meinen Pc werde ich nur für Shooter (Overwatch, Hyper Scape...) und Spiele die es nicht auf der Ps5 geben wird (StarCraft, Microsoft Flight Simulator...) benutzen. Eigentlich bin ich Konsolen Gamer
 
Achim_Anders schrieb:
Star Wars: Fallen Order (Falls das gut wird und es EA nicht wieder verkackt durch was auch immer denen einfällt.)
Das hat mir auf der One X viel zu stark geruckelt sodass ich es wieder verscherbelt habe.

Generell halte ich aber Rennspiele und Third Person Games an der Konsole für gut spielbar. Ego Shooter mit Controller ist aber einfach nur madig.
 
mit wenigen ausnahmen spiele ich die meisten spiele am pc.

konsolen exclusives gezwungenermaßen auf der jeweiligen konsole.

die wenigen spiele die auch für pc erhältlich sind, die ich lieber auf der switch handheld auf dem sofa / bett spiele sind längere (j)rpgs (octopath traveler, battle chasers). das sind für mich games zum abschalten und auch mal beim spielen einnicken 😅 aber nicht weil sie langweilig sind, sondern eher entspannend.
darüber hinaus nur noch kurzweilige spiele wie hotline miami oder cuphead. da schnapp ich mir auch lieber schnell die switch wenn ich mal grad 20 minuten totzuschlagen habe
 
Ich habe ja zur Zeit auch keine Konsolen und komm kaum noch zum Spielen.Ich möchte mir aber schon bald wieder welche zulegen.Macht einfach auch mehr Spass.
 
Zurück
Oben