Frage: Wie geht es weiter mit Sony & Jolla / SailfishOS?

• Ersteller Ersteller Bruddelsupp
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bruddelsupp

Gast
Hallo Zusammen;

hat jemand etwas gelesen, wie es mit SailfishOS bei Sony weitergeht? Ich habe so eine Ankündigung des Experia X mit SailfishOS in Erinnnerung. Kommt das noch und wenn ja mit dem OS ab Werk?

Ich wäre stark interessiert.

Das hoffen auf eine starke unterstütze Alternative zu Android oder Apple kann man sich sparen.

Egal ob Firefox, Ubuntu oder Windows. Am Ende sind sie doch alle gescheitert. BlackBerry ist auch tot. Tizen ist in ewiger Entwicklung. Selbiges gilt für Sailfish. Da wartet man unbestimmte Zeit auf Null Fortschritt. Keine Termine. Keine Roadmap...

Ich verstehe echt was diese Aussagen immer sollen. Für mich klingt das ein wenig wie "vergiss das Rad, wir werden immer laufen!" Der Smartphonemarkt ist eine gerade mal 10 Jahre alt und Milliarden schwer (2007 wurde da IPhone vorgestellt). Es gibt Kunden die ausserhalb des Duopols Apple / Alphabet bedient werden wollen. Das Mobile Betriebssysteme keine Rocketsience sind (vor allem wenn man nicht bei Null anfängt) hat Le Shi mit Oxygen OS bewiesen. Das Produkt "Sailfish OS" ist gut und hat Marktchancen, wenn man nicht Microsoft heißt, genügen auch ein paar Prozent von diesem Markt.

Wer weiß schon wohin sich dieser Markt bewegt, Elon Musk wurde von der Autoindustrie belächelt als er beschloss Elektoautos zu bauen, 2018 will Tesla 500 000 Einheiten bauen.

Wen es interessiert: Ich habe jetzt selbst Hinweise auf die Roadmap gefunden, im Juni soll es erste Geräte bzw. downloadbare Images geben.

Quelle: https://together.jolla.com/question/157639/jolla-sony-xperia-qa/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bruddelsupp schrieb:
IDas Mobile Betriebssysteme keine Rocketsience sind (vor allem wenn man nicht bei Null anfängt) hat Le Shi mit Oxygen OS bewiesen. Das Produkt "Sailfish OS" ist gut und hat Marktchancen, wenn man nicht Microsoft heißt, genügen auch ein paar Prozent von diesem Markt.

Doch ist es. Wie die zweitgrößte Softwarefirma der Welt mit jahrzehntelanger Erfahrung in Betriebssystemen zB erkennen musste.
Oxygen OS ist eventuell kein gutes Beispiel - das ist letztlich Android. Wenn ich praktisch 90 % von etwas übernehmen kann, kann ich auch schnell was "entwickeln".

Naja, das mit Oxygen ist natürlich richtig. Aber Firefox OS ist ein Gegenbeispiel (auch wenn es kein wirtschaftlicher Erfolg war). Wenn man mal eine Firma wie SpaceX nimmt, die zum Mond fliegt und vor hat zum Mars zu fliegen ...(um bei Raketenwissenschaft zu bleiben). Tesla nannte ich ja schon.

Zurück
Oben