Frage, WQHD und ASUS 210

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.300
Hallo Leute, ich habe da mal eine kleine Frage... Wir haben hier im Büro in drei PCs eine ASUS 210 Grafikkarte verbaut. Laut den technischen Daten kann die Grafikkarte eine Auflösung WQXGA mit 2560x1600!

Nun haben wir hier in der Firma (weil wir diese Grafikkarte haben) drei Dell U2515H bestellt und es gibt teilweise Probleme. Mein einer Kollege kann seinen Monitor nicht auf 2560x1440 stellen, da wird bei 2048x1152 limitiert und ich weiß nicht warum. Über die NVIDIA Systemsteuerung habe ich meinen eigenen PC schon dazu zwingen können, eine höhere Auflösung zu fahren. Allerdings ist mir heute morgen aufgefallen, dass meine Desktop Icons rechts nicht mehr bündig am Rand sind wie gewohnt und die Icons / Ordner ganz unten, sind mit dem Text zu einem Bruchteil hinter der Taskleiste verschwunden (siehe Anhang) :freak:

Jetzt ist meine Frage, wie bekomme ich der Grafikkarte denn erklärt das sie doch bitte mit der richtigen Auflösung arbeiten soll und wie bekomme ich die Icons dazu, sich wieder richtig zu positionieren?! :)

Gruß, Domi
 

Anhänge

  • desktop.jpg
    desktop.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 198
wie sind die monitore angeschlossen ?
 
D-Sub, wetten?
 
Geht nur HDMI, denn die Grafikkarte hat kein Displayport und der Monitor kein VGA oder DVI :D

Bei Chef haben wir den Monitor an seinem Notebook mit einem Core i7 angeschlossen und da läuft es ohne Fehler oder Probleme. Sofort die Auflösung erkannt und zack, da rennt es. Ich habe schon überlegt eine "bessere" passive Grafikkarte bis 40 Euro heraus zu suchen... Frage ist jetzt nur, ob das ein Problem von diesem Modell ist oder eben nicht. Selbst die Monitore haben wir schon hin und her getauscht. Denn wir haben drei mal die gleiche Grafikkarte und vier Monitore wobei der vierte halt bei Chef steht.
 
Geht nur per DVI mit dieser GPU. Und DVI hat der Monitor nicht. Da stellt sich wirklich die Frage, wie ist er angeschlossen.

Bei HDMI ist bei FullHD Schluss bei der Karte. Nur wenige GPUs können mehr als FullHD per HDMI 1.x. Dazu gehören einige Notebooks.

Eine günstige DP Karte wäre wohl das einfachste. Adapter sind nicht wirklich günstiger. Und DVI auf DP ist schwer zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah.. Okay, dass ist doof.. Gibt es denn empfehlenswerte Grafikkarten die mehr als Full HD via HDMI schaffen bis 40 Euro, oder anders herum gefragt.. welches sind die günstigsten Karten (Egal welcher Chipsatz) die mehr als Full HD via HDMI schaffen und passiv sind?

Nachtrag: Wir würden ganz gerne den alten 22 Zoll Monitor den wir hier schon haben via DVI weiterhin betreiben. Daher die Frage, welche Grafikkarte mehr als FHD via HDMI schafft.
 
officeee schrieb:

Nicht wirklich. Einfach mal lesen. Der kann auch nicht mehr, als FullHD, bzw. 1920x1200.

Nein, es gibt keine GPUs mit HDM 1.x, die mehr als FullHD schaffen. Manche Leute haben durch Modifikationen der Treiber höhere Auflösungen hin bekommen. Aber das ist ja keine Lösung. Eine DP Karte ist eine Lösung.

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=5425_1&sort=p
 
kein Plan, aber nimm wenn dann eine, die nen DP/Min-DP hat und besorgt euch ein DP/Mini-DP-Kabel. Ist zukunftssicherer ;).

@BlubbsDE: Ja, wie gesagt, "sowas", wird ja sicher irgendwo Adapter DVI-DP geben, die WQHD mit 60Hz übertragen können. (EDIT: Scheint erstaunlicherweise keine zu geben, zumindest wirft mir Google nix auf die schnelle aus. Nehme alles zurück)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... Also wenn HDMI 1.x es generell nicht schafft, bin ich gerade etwas verwirrt. Zuhause habe ich exakt den gleiche Monitor via HDMI angeschlossen und da funktioniert das problemlos und sogar besser als via DP / mDP :freak: Vielleicht kann es ja HDMI 1.4 mit der Auflösung... Da gäbe es dann noch günstige Modelle im Vergleich.

Gruß, Domi
 
Ich sagte nicht, HDMI 1.x könne es nicht. Du siehst es ja auch an dem Notebook, dass es geht.

Nur lassen die AMD und nVidia GPUs nicht mehr als FullHD bei HDMI 1.x zu.

Hier siehst Du, was die einzelnen HDMI Revisionen können.

Aber das bedeutet nicht automatisch, jedes Gerät mit HDM 1.2, 1.4 usw kann alles, was HDMI 1.2, 1.4 usw kann.

Ausprobieren kannst Du ja mal ein, zwei HDMI 1.4 Karten. Ich kenne keine konkret, die es Out Of the Box kann. Vielleicht weiß da jemand anderes mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich vermute mal dann liegt es daran das meine Grafikkarte Zuhause die Auflösung via HDMI schafft weil es eine wesentlich teurere Karte ist / war als die, die wir jetzt bei uns drin haben, korrekt? :)
 
Der Preis spielt da keine Rolle. Vielleicht können es die HDMI 1.4 AMD Karten generell. Das ist eine reine Treibersache. Wenn HDMI 1.4 hardwaremäßig vorhanden ist, dann können sie es theoretisch. Dann probiere mal eine günstige HDMI 1.4 AMD GPU aus.
 
Ah.. Alles klärchen, dass mit dem Preis war jetzt vielleicht ein doofes Beispiel, aber die Karten über 150 Euro sind ja in der Regel kräftiger als die unter 50 Euro, daher dachte ich das die GPU's dann genug Power dafür haben und habe dann einfach den größeren Preis erwähnt. Ich bestelle dann einfach mal eine Sapphire R5 230 zum testen. Die hat laut Angaben HDMI 1.4a und vielleicht klappt das ja.

Ich gebe hinterher ein Feedback wie es aussieht bei meinem Kollegen. Wie gesagt, meine Geforce 210 konnte ich über die Systemeinstellung überzeugen, auf 2560x1440 zu stellen. Das Funktioniert problemlos, außer das die Icons jetzt verschoben sind (hoffe da gibt es irgend einen Trick) und bei meinem einen Kollegen funktioniert es gar nicht. Da haben wir zurück auf 2048x1152 gestellt :freak:

Gruß, Domi
 
Für die Darstellung eines Desktops braucht man keine Power. Die kleinen GPUs kämen auch spielend mit 4K zurecht. Sofern eben Anschlüsse da sind, die das unterstützen.
 
Okay, wieder etwas dazu gelernt.. ich war immer davon ausgegangen, dass die GPU und deren Leistung dafür verantwortlich wäre, welche Auflösung gefahren werden könnte. Zumindest hatte ich das immer so assoziiert, aber dann war das ein Fehler von mir. Und wegen dem DP / mDP, wenn das mit dem HDMI nicht funktioniert, wird halt eine Karte mit DP Anschluss organisiert.

Auf den wollte ich allerdings in erster Linie verzichten, weil mein System Zuhause (der erwähnte DELL U2515H und die erwähnte Gigabyte Karte) via DP Probleme macht. Unter anderem stellt die Grafikkarte die Auflösung um, wenn der Monitor ausgeschaltet wird. Und da ich ein bestimmtes Schema für die Anordnung meiner Icons auf dem Desktop habe, ist das eher störend.

Aber dann bestelle ich mal eine Karte mit HDMI 1.4a und teste was passiert.
Gruß, Domi

Nachtrag: Moin Leute, auch wenn das hier ein nVidia Topic ist und die Grafikkarten in meiner Liste AMD Modelle sind... aber wie steht ihr zu diesen Modellen? Die haben alle einen DisplayPort. Da sollte es doch egal sein welches Modell ich kaufe, oder?
 
Zuletzt bearbeitet: (Grafikkarten Beratung)
Zurück
Oben