Frage: Wurde ich übers Ohr gehauen?

er hat da sicher eine Stunde Arbeit rein gesteckt, die er nicht von dir bezahlt haben wollte. Das Spricht eigentlich ehr für einen sehr guten und Fairen Fachmann.

Das klärt man doch vorher, oder gehst du in ein Restaurant und bestellt und kaufst Sachen und wunderst dich dann das es so teuer ist.
Und das was hier steht:

schon gelesen:

daraufhin sagte er mir das es mich billiger kommen würde wenn ich ein neues Mainboard + CPU kaufe, als mir eine verarltete version vom hersteller schicken zu lassen (NUR AUF DAS MAINBOARD BEZOGEN, ER HAT DENN i7 NICHT ERWÄHNT). Auf meine Frage "Ist das denn gleichwertig oder sogar besser?" Antwortete er mir "Sie haben dann 6 Kerne und diese Arbeiten besser/schneller", da ich davon ausging es sei besser so wie er es sagte, und ich dadurch noch Geld sparen würde laut seiner aussage habe ich diesem zugestimmt.

Das trifft doch gar nicht zu! Das ist eine Falschaussage ! Das klingt so gib mir mal den Quad Core, hier hast du einen Celeron. Kapische?
 
Kann auch nicht schaden einen Zeugen mit zu nehmen der sich das gelaber mit anhört und dann verlangst du dein i7 Prozessor zurück... oder am besten alles was er noch von dir hat, selbst wenn es schrott sein sollte... dann verdient er daran wenigstens nichts mehr, würd mich nicht wundern wenn das Mainboard und Prozessor noch laufen würden, kannst ja hinterher aufen schrottplatz werfen falls wirklich kaputt.

14 Tage Rückgaberecht haste noch? Und ne Rechnung bekommen?
 
Ich kenne ähnliches von einem kleinen Laden bei mir in der Stadt. Der macht das ähnlich, wenn was ausgetauscht werden soll bei Defekt, aber nicht auf Lager ist. Dann vergibt er Leih Hardware für die Wartezeit und behält dann etwas als Sicherheit oder lässt einem nen Wisch unterschreiben zwecks Absicherung.

Geh einfach hin... wenn der bissig wird erzählste ihm halt mal was feines ;)


@m.Kobold

Die selben Fragen hat er bereits beantwortet... bitte nicht noch verwirren und zich mal wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sagte mir er ließ ein Sofortwäre extern mitlaufen um das "Auszulesen", noch am selben Tag sagte er mir das 3 kleine dinger die etwas unterhalb der Grafikkarte seien, kaputt seien und diese, die Stromzufuhr für die Grafikkarte regulieren würde, er sagte das er diese austauschen würde und das es dann gehen sollte.
Am nächsten Tag ginge ich zu ihm in den Laden um den Rechner zu holen (sollte ja wieder Funktionieren) und dann funktionierte es doch nicht, es sei etwas anderes noch auf dem Mainboard kaputt

Das sagt doch schon alles der trottel hat 0 ahnung nicht das wissen und wenn er dir nicht zeigte wo der defekt am Mainboard lag hat er dich zusätzlich belogen, fakt ist er hat dir schrott verkauft und deine gute Hardware eingehalten ohne zu fragen und eine erlaubnis zu haben von dir hier liegen mehre Straftaten vor und das ist nun mal Fakt !!!
 
m.Kobold schrieb:
14 Tage Rückgaberecht haste noch? Und ne Rechnung bekommen?

Gibt kein Rückgaberecht.

Gibt zwei Möglichkeiten:
1. Kulanz des Händlers.
2. dem Händler falsche Beratung vorwerfen.

Ich würde es zuerst mit Punkt 1 Versuchen.


@Altantus1988
eine Frage hab ich aber noch.
Er hat dir gesagt, dein altes Mainboard ginge noch als Office PC.
Da du das Mainboard nicht hast, hast du das ganze Abgelehnt?
was genau habt ihr da besprochen?
Ergänzung ()

PsychoPC schrieb:
Das sagt doch schon alles der trottel hat 0 ahnung nicht das wissen und wenn er dir nicht zeigte wo der defekt am Mainboard lag hat er dich zusätzlich belogen,

was ist denn bei dir Kaput?
Er hat ihm gezeigt was er Repariert hat, hat aber nicht funktioniert.
Also Tauscht man die ganze Hardware aus.
was hat das mit Trottel zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du das Mainboard nicht hast, hast du das ganze Abgelehnt?


Hat er doch gesagt, er hat es Ihm nicht mitgeben WOLLEN.

Du versteht den ERNST der Lage nicht, wenn ich Richtig liege ist der @TE sehr leichtgläubig und ein gutmensch, siehe seinen Beitrag mit der "Liebe" und analysiere das jetzt und nicht Interpretiere.

Da wirst du feststellen das er vermutlich nicht den MUM hatte nochmal nachzufragen, da der Verkäufer auf seiner erste ANTWORT nicht geantwortet hat.

So Interpretiere Ich das! Wenn ich falsch liege belehrt mich eines besseren.

@florian man sollte immer so vorgehen wie du es schreibst, aber hier sind die antworten des @TE, die lassen das ja gar nicht zu, so ein vorgehen wie du es ihm ans Herz legen willst.
Er sollte da so vorgehen, als ob er betrogen worden ist und nicht anders.

Siehe den Beitrag:https://www.computerbase.de/forum/t...bers-ohr-gehauen.1509373/page-4#post-17825631

Das habe ich so aus den Beiträgen Interpretiert, dass er sich geweigert hat oder irgendwie vergessen hat noch ein weiteres mal nachzufragen, weil der "unhöfliche" Verkäufer, ja auf seine Fragen im vornhinein nicht eingegangen ist.

Habe ich Recht oder habe ich recht? Ich bin auch manchmal so vom verhalten her.
 
Zuletzt bearbeitet:
eventuell bist du es, der hier zu viel hinein Interpretiert.

Wenn der Fachmann wirklich sagte: "Ich behalte das erstmal hier" dann ist doch alles in Butter.
Denn damit hat Atlantus1988 nicht das Eigentum abgetreten.
Anders wäre es gewesen, wenn der Fachmann gesagt hätte: Ich Verschrott das für dich" und Atlantus geantwortet hätte: "OK"



Daher wie gesagt mein Tipp:
Sachlich Bleiben.
Hingehen und sagen das die eingebaute Hardware nicht schnell genug ist und man die daher zurück geben will und dass er ein passendes Mainboard für die alte CPU bestellen soll.

Sollte das nicht fruchten, nochmal hierher zurück kommen, dann bin ich still, und ihr könnt eure Mistgabeln raus holen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat ihm gezeigt was er Repariert hat, hat aber nicht funktioniert.
Also Tauscht man die ganze Hardware aus.

Solltest glaube ich nochmal alles richtig nachlesen und wenn dir die webseite des super "Fachmann" mal anschauen und durchlesen würdest, wüsstest du das hier kein Fachmann am werk war er niemals war am board Repariert hat und die getauschte Hardware gebraucht und weniger wert ist. alle sagen ist falsch beraten worden hat minderwertige Hardware bekommen usw du als einziegster sagst "Fachmann" hat alles richtig gemacht?
 
er hat für die eingebaute Hardware einen Fairen Preis verlangt.
und komm jetzt nicht mit den Internet Preisen, welche 15% niedriger sind...
Das der TE gerne schnellere Hardware hätte, kann der Verkäufer ja nicht wissen.

und was hat die Qualität der Webseite mit dem Fachwissen des Verkäufers zu tun?
 
florian. schrieb:
er hat für die eingebaute Hardware einen Fairen Preis verlangt.
und komm jetzt nicht mit den Internet Preisen, welche 15% niedriger sind...
Das der TE gerne schnellere Hardware hätte, kann der Verkäufer ja nicht wissen.

und was hat die Qualität der Webseite mit dem Fachwissen des Verkäufers zu tun?

Es wurde doch erwähnt, gleich schnell oder bessere Hardware wird gewünscht.
 
Er sagte, er baut mir ein neues Mainboard ein und ne CPU mit 6 Kern und sagte das dies besser sei als mein 3 Jahre altes zeuch.
Erstatte Anzeige wegen Betrug! Das war glatt gelogen. Er hat dich richtig abgezogen.


Dazu hätte er deine alte Hardware nicht behalten dürfen. Es ist schliesslich dein Eigentum.
 
wie sie hier alle von Betrug reden ohne genau zu wissen wie das genau gelaufen ist! Da steht erstmal eine Aussage die hier keiner verifizieren kann, zumal der TE sogar sagt:
Denn genauen Wortlaut kann ich nicht wiedergeben
Also was der vereinbart hat steht in den Sternen!

Wenn der TE jetzt hingeht und seine defekte Ware zurückverlangt ( ist ja schliesslich seine, da er für die Neuware bezahlt und nicht im Austausch) und die nichtwiederbekommt, dann ist das evtl. Betrug! ( evtl. da man immer noch nicht weis was tatsächlich verhandelt wurde)

Was die Leute hier betreiben ist üble Nachrede, was ansich bereits strafbar ist!
Denkt mal drüber nach, wäre ich Abmahnanwalt würde ich mich mit dem Shopbetreiber kurzschliessen und hier kräftig abkassieren!

Nochmals: wer von euch war dabei ? das er sich solche Behauptungen leisten kann ?

Die einzig vernünftige Aussage ist die sich seine defekte Hardware zurückzuverlangen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich will keine Hetzjagt starten!

Ihr meint es gut, und ich hab jetzt einen Plan wie ich da vorgehe und hoffentlich zu meinem Recht kommt

Ich hoffe ich kann es mit dem Chef des Ladens klären und ich werde das Ergebnis auf jedenfall mit euch teilen wenn es soweit ist!

Also bitte Füße still halten und bitte nicht weiter hetzen.

@Luxuspur:
"Denn genauen Wortlaut kann ich nicht wiedergeben"
War nur auf das bezogen, was mit dem Mainboard zu tuhen hat (nachdem er das neue eingebaut hatte und mir gesagt hat das die neue Hardware besser sei).
An vieles kann ich mich aber noch sehr genau erinnern.
 
Tja und ich weis aus Erfahrung das Kunden vieles Behaupten! Keiner weis was du genau ausgehandelt hast, also sind Aussagen wie Betrug definitiv nicht qualifiziert! Und öffentlich in einem Forum ausgesagt (ohne Beweis ) bereits eine strafbare Handlung! ( Üble Nachrede / Rufschädigung )
 
Zuletzt bearbeitet:
also folgendes:

beim hingehen immer eine 2te person mitnehmen. jemand mit ahnung, nicht deine mutter oder so. der kann dir im zweifelsfall auch bei der Argumentation (on the fly) helfen.
vor dem händler eine gemeinsame meinung vertreten und nicht untereinander diskutieren.

rückgaberecht gibts nicht. da lokal gekauft, da greift kein fernabsatzgesetz.

aber du kannst in darauf hinweisen, dass der "neue" pc viel langsamer ist als der alte und nicht deinen ansprüchen entspricht. dass du deine alten teile wiederhaben möchtest und selbst nach einem neuen board suchst.

und mit der alten hardware zu einem anderen fachmann gehen (was du ihm nicht sagst). kannst ihm ja anbieten, dass du die neue Grafikkarte behalten möchtest und diese natürlich auch bezahlst.

wichtig: im ersten anlauf immer freundlich bleiben. kein "du hast mich verarscht" usw.

sollte er versuchen dir zu erzählen, dass er deine hardware verschrottet hat, dann sag ihm, dass du das eigentum deiner alten hardware nicht an ihn abgetreten hast. oder hast du ihm das schriftlich bestätigt?

du wirst in jedem fall auf den kosten für die fehlersuche sitzenbleiben und vermutlich auch auf den kosten für umbau und windows installation.

denk dran, nice and easy. du willst etwas von ihm und mit einer freundlichen art kommt man oft weiter.
 
@bad_beaver
Nein, ich habe nichts unterschrieben das ich etwas an ihm abtrete.

@Luxuspur
Ich weiß über was wir Gesprochen haben(bis auf den einen moment denn ich auch hier im Forum gennant habe).
Du unterstellst mir ja grade das ich lüge, zumindest ist nicht klar rauslesbar das du es versuchst Neutral zu sehen.

Meine Grundfrage war ob ich übers Ohr gehauen wurde und das wurde ich.
Da beisst die Maus keinen Faden ab!
Ich ging mit dem guten Gewissen aus dem Laden das ich jetzt nen bessere Mainbord und eine bessere CPU habe, da mir das auch vom Chef des Ladens mündlich bestätigt wurde.

Ich weiß was ich wollte und was ich nicht wollte.
Möchte mich aber nicht mit dir Streiten, da dies keinen sinn hätte.
 
Atlantus1988 schrieb:
Meine Grundfrage war ob ich übers Ohr gehauen wurde und das wurde ich.
Da beisst die Maus keinen Faden ab!
Ich ging mit dem guten Gewissen aus dem Laden das ich jetzt nen bessere Mainbord und eine bessere CPU habe, da mir das auch vom Chef des Ladens mündlich bestätigt wurde.
Warum sollte das denn nun besser sein? Bisher war es "Ist das denn gleichwertig...".
Das Mainboard ist sicher auch insoweit besser, als dass es Übertaktungseinstellungen bietet, wie ein Intel-Z-Board.
Und zum Zocken mit einer GTX 960 ist der FX - spätestens, wenn Du ihn auf 4,5 Ghz übertaktest - dem i7 ebenbürtig. Erst bei einer größerer GraKa limitiert die CPU.
Bei dem Kauf, den Du getätigt hast, würde ich also nicht einmal von einer wesentlichen Falschberatung ausgehen. Du hast für Dein Geld eine angemessene und für Deine Zwecke ausreichende Gegenleistung erhalten.
Für diesen Teil des Geschäftes von Betrug reden zu wollen ist absolut abwegig.
Der anderen Teil des Geschäftes, der Verbleib des teilweise defekten Mainboards und des Prozessors im Laden, ist ziemlich einseitig. Nach Deiner Schilderung hat der Verkäufer diese Sachen nicht einbehalten, Du hast sie dort gelassen.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier gesteinigt werde und in einem Forum um Asyl bitten muß, in dem die i7-Sharia nicht gilt: es fällt mir verdammt schwer, Dein Verhalten anders auszulegen als als Dereliktion gemäß § 959 BGB.
Es ist doch nicht Aufgabe des Verkäufers, dafür zu sorgen, dass Du Deine Sachen mitnimmst. Das ist allein Deine Sache. Und wenn Du - auch nur konkludent - zeigst, dass Du an dem Stück Silikon, das auf dem teildefekten Mainboard angedockt ist, kein Interesse mehr hast, was soll das anders sein, als eine Besitzaufgabe? Denn Du hast trotz ausdrücklichen Hinweises des Verkäufers (Dein Post #41: "Er sagte mir als er mir zeigte das es mit der GTX 950 ging das ich das Mainboard jetzt als Arbeits (office) Rechner benutzen könnte.") auf die Weiternutzbarkeit von Mainboard und CPU auf die Mitnahme verzichtet.
Rechtsfolge der Besitzaufgabe ist, dass Dein vormaliger i7 herrenlos wurde und der Verkäufer ihn sich mit Fug und Recht aneignen durfte.
Du könntest nun auf Deine eigene Doofheit schimpfen, Atlantus. Aber es besteht nicht der geringste Anlass, auf den Händler zu schimpfen.
Der Händler scheint mir eher gewissenhaft und seriös zu sein. Deswegen kannst Du ihn mal nett fragen, ob er den i7 noch hat und ihn Dir mit neuem Mainboard einbauen kann und den FX samt Mainboard zurücknimmt und was das Dich kosten würde. Einen Rechtsanspruch hast Du meins Erachtens weder auf das eine noch das andere.
Und wer bei der Geschichte auch nur auf die Idee kommt, man könne dem Händler eine strafbare Handlung andichten, dem fehlen einfach zwei juristische Staatsexamina und vielleicht noch ein paar Jahrzehnte Praxiserfahrung. Die meisten Ratschläge, Atlantus, die Du hier erhalten hast, sind einfach grottenschlecht.
 
atlantus lass dich bitte nicht beirren. wir sind ein Board und so wie immer gibt es eine Hand voll leute die tierisch darauf abfahren gegen den Strom zu fahren.

Sicher ich gebe euch in so weit recht das der TE auch hier lügen oder dinge in seinen licht darstellen kann - aber und das ist viel wichtiger , so lange keiner von euch atlantus persönlich kennt verbiete ich mir das er sich sowas anhören muss allá er weiss ja selber garnimmer was da war.

Üble nachrede ---> googlen und aufhören Nonsens von sich zu geben. es liegt im recht des TE seine Erfahrung mit zu teilen wenn diese nun beinhaltet das alle anderen den Händler für einen depp halten dann nennt sich das freier informations austausch und meinungs Bildung - güter die gerade für uns einen hohen wert haben sollten oder?


also atlantus - dran bleiben , neue Hardware zurück und alte + neues Mainboard rein
 
@grabbercopter: ich habe nie in Zweifel gezogen, dass das stimmt, was Atlantus erzählt, auch wenn es teilweise etwas wirr ist.

Und in Bezug auf den Pc-Händler sind hier Straftaten begangen worden. Muss nicht immer Üble Nachrede sein, die §§ 185 ff StGB stellen auch anderes unter Strafe.

Wenn jemand Atlantus PC-technisch falsch beraten hat, dann die Person, die ihm den für seine Zwecke völlig überteuerten i7 anempfahl. Für einen Zocker macht das doch echt keinen Sinn, in die CPU viermal mehr zu investieren als in die GPU.
 
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