Frage zu 1Password, Synchronisierung und Passwortsicherheit

Executor55

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.699
Hi
mich beschäftigt gerade folgende Frage bzw. Problematik:
Ich habe ein MacBook Pro und ein iPhone 6. (keine weiteren Geräte)
Auf beiden ist 1Password installiert.
Alle meine Passwörter (wirklich ALLE!) sind 30-Stellig, generiert und demnach auch nicht doppelt verwendet.
Die einzigen 3 Passwörter die ich mir merke und die ich kenne, sind einmal das vom 1Passwort Tresor, das MacBook Benutzerpasswort, sowie das iPhone Entsperr-Passwort (PIN ist deaktiviert, komplexes Passwort dafür gesetzt).
Der 1Password Tresor wird über iCloud synchronisiert.

Nehmen wir den Fall an, dass jemand mein MacBook und mein iPhone zur gleichen Zeit klaut oder beide kaputt gehen oder oder oder ...

In so einem Fall werde ich doch nie wieder an meine Passwörter kommen, da ich sowohl mein eMail als auch mein iCloud (AppleID) Passwort nicht kenne bzw. da mehr ran komme, richtig?
Mein 1Passwort Tresor, von dem ich das Passwort zwar kenne liegt in der iCloud und ist für mich nun unerreichbar geworden.

Lösung 1: Synchronisierung auf zb. Dropbox wechseln (EDIT: geht nicht. Dropbox Passwort kenne ich ja auch nicht ;) )
Lösung 2: iCloud Passwort merken/notieren (zugänglich machen)

Fällt jemanden noch eine Lösung ein?

Danke für Hilfe bzw. Teilnahme an der Diskussion ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung 1 ist in dem Sinne keine Lösung, denn das Dropbox Passwort würdest du ja demnach genau so wenig kennen wie dein iCloud Passwort.
Bleibt dir nur übrig, das Passwort des Dienstes zu merken, mit welchem du synchronisierst, also iCloud. Und wenn du das Passwort für iCloud hast, hast du auch die Passwörter für Mail und alles andere.

30-stellige Passwörter... :D
 
Jetzt mal ehrlich ... ist es wirklich notwendig einen Thread (und der hat aufgrund seiner Länge, ja ein wenig Zeit gebraucht) zu eröffnen für etwas wo du das Problem und die einzige Sinnvolle Lösung selbst erkannt hast?

Phrasenpasswort.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
leg dir das icloud passwort aufgeschrieben und ohne direkten Hinweiß für was es ist, irgendwo in der wohnung ab - das brauchst ja nur im Notfall...Problem erledigt.
 
Executor55 schrieb:
In so einem Fall werde ich doch nie wieder an meine Passwörter kommen, [...]
Fällt jemanden noch eine Lösung ein?
Da gibt es eine alte und bewährte Lösung: Backup und hilft bei Datenverlusten aller art. Wer kein Backup hat oder pflegt, der hat keine wichtigen Daten. ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben