Frage zu alten Windows-Versionen

cloudman schrieb:
Und als Randnotiz wurde Apple von MS gerettet weil sie Apple Aktien gekauft haben.
Geld hätte Apple vielleicht noch aus einer anderen Quelle bekommen, fast genauso wichtig war das Versprechen weiterhin Office Produkte für Apple Rechner anzubieten. Apple hatte zu dem Zeitpunkt das Problem, dass praktisch alle Softwarelösungen die früher Apple exklusiv gewesen sind (Photoshop, Quark), irgendwann auf den viel billigeren PCs verfügbar waren und man selbst mit einem System (System 7) unterwegs war, was nicht einmal richtiges Multitasking konnte.
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Vor-20-Jahren-Microsoft-rettet-Apple-3793789.html

Gute Gründe sich für einen Äpfel zu entscheiden und die schon damals proprietäre Gängelung in Kauf zu nehmen gab es nur wenige. Am Ende gerettet haben Apple aber eher iPod und Co. Der Mac blieb außerhalb der USA für lange Zeit bestenfalls eine Randerscheinung und verschwand auch immer häufiger aus der ehemaligen Nischen wie DTP.

Irgendwie hatte damals Jeder 3.11. Im Privaten eher als "Spielerei" genutzt, die man halt haben musste.
Man war mit der config.sys und Autoexec.bat dran und optimierte sich kaputt für das ein oder andere KB Speicher ^^

xexex schrieb:
Der beinahe Untergang von Apple, hatte weniger mit Windows zu tun, sondern mit der Öffnung der IBM "Plattform" für alle Hersteller.
Apple hatte genauso Third Party Hardware Anbieter, wie es beim IBM PC der Fall war.
Erst mit Jobs Rückkehr wurde das schnell beendet.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Geld hätte Apple vielleicht noch aus einer anderen Quelle bekommen
Die da wäre?

andi_sco schrieb:
Apple hatte genauso Third Party Hardware Anbieter, wie es beim IBM PC der Fall war.
Von denen man hierzulande nicht ein einziges Gerät jemals gesehen hat. Ich musste tatsächlich erst bei Wikipedia nachschlagen, wer da überhaupt interessiert war.

andi_sco schrieb:
Es ging um 150 Millionen und das war selbst zu damaligen Zeitpunkt nun wirklich kein Vermögen. Nur zur Erinnerung, kurz davon übernahm Apple die Firma NeXT für 400 Millionen. Irgendjemand hätte sich da schon gefunden, viel wichtiger für Apple war das Office, weil sie ohne die Office Software gar keine Chancen mehr gehabt hätten.

Wir dürften nicht vergessen, die Nische von Apple war DTP, mit Quark alleine ließen sich schlecht lange Texte schreiben und austauschen. Hätte Microsoft da den Stecker gezogen, wäre Apple vermutlich Geschichte und wäre den gleichen Weg wie Atari und Amiga gegangen.

NeXT ich war damals so heiß auf die Teile. Hat Apple nicht Next gekauft um Steve Jobs zurück zu bekommen?

Zurück zu Windows. Ich kann mich dunkel erinnern mit Windows 2.x die ersten Versuche gemacht zu haben.
Windows SDK ohne Frameworks war ein Alptraum jeden Mist musste man selbst machen.
Mein Favorit Borland Turbo C++ kam leider sehr spät für Windows
Mit Visual Basic wurden Windows programmieren dann deutlich einfacher.
MS Access und die Jet Engine haben dann auch Datenbanken leicht zugänglich gemacht.
... Und uns viel zu lange mit katastrophalen Apps gequält weil plötzlich jeder meinte programmen zu können.
Trotzdem war es meiner Meinung nach ein Grund für den Erfolg von Windows

cloudman schrieb:
NeXT ich war damals so heiß auf die Teile. Hat Apple nicht Next gekauft um Steve Jobs zurück zu bekommen?
Laut Wikipedia hat man NeXT gekauft um ein halbwegs vernünftiges System zu haben. System 7 war zu dem Zeitpunkt schlichtweg nicht mehr zeitgemäß.
Apple verhandelte daher über den Kauf des Unternehmens Be Incorporated, um deren Betriebssystem BeOS zu nutzen. Die Übernahme scheiterte im November 1996 an den als überhöht empfundenen Forderungen des Be-Chefs Jean-Louis Gassée.[29] Stattdessen übernahm Apple im Dezember 1996 überraschend das Unternehmen NeXT des Apple-Gründers Steve Jobs für etwa 400 Mio. US-Dollar.[30]
https://de.wikipedia.org/wiki/Apple#1997–2000:_Der_Weg_aus_der_Krise

Sir_Sascha schrieb:
@moonwalker99: Erklär doch bitte mal, was genau der Sinn und Zweck deiner Anfrage hier ist.

Und nein, ein Entwickler muss keine Software für andere Betriebssysteme umschreiben lassen... er wird nicht gezwungen.

Ich denke, dass irgendeine 3er Version von Windows schon erfolgreich gewesen sein muss, da Microsoft dafür gesorgt hatte, dass Windows nicht mit dem Konkurrenten DR-DOS lief.

Bei meiner Anfrage geht es auch um die Softwareentwicklung. Ich kann mich erinnern, dass viele Programme irgendwann eine Version "für Windows" hatten. Das waren dann keine reinen DOS-Programme mehr. Wie groß war denn der Portierungsaufwand? Oder reichte es, einen anderen Compiler zu nutzen?

Natürlich wurde niemand gezwungen, aber je wichtiger Windows geworden ist, desto unschöner sah ein einfaches DOS-Fenster aus, meinst du nicht?
Ergänzung ()

Windows 3.0 wurde am 22. Mai 1990 veröffentlicht. Windows 3.1, welches am 1. März 1992 folgte, war die erste kommerziell erfolgreiche Version eines Windows-Systems. Windows 3.1x war sehr beliebt, alleine in den ersten 2 Monaten wurden etwa 3 Millionen Lizenzen verkauft. Mit Windows for Workgroups 3.1, Codename „Sparta“, erschien im Oktober 1992 das erste netzwerkfähige Windows. Durch die Nachinstallation des TCP/IP Netzwerkprotokoll-Stack unterstützte Windows for Workgroups 3.11 das Internetprotokoll. Windows 3.2 ist ein Update der Windows-3.1-Version für China, laut Microsoft Knowledge Base wurden neue bzw. verbesserte Eingabeeditoren für die Schrift eingesetzt. Die Win32s-Schnittstelle für Windows 3.1x, die nachinstalliert werden musste, stellte einen Teilsatz der Win32-API aus Windows NT bereit, wodurch einige für Windows NT entwickelte Programme funktionierten.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows

moonwalker99 schrieb:
Wie groß war denn der Portierungsaufwand? Oder reichte es, einen anderen Compiler zu nutzen?
Denke einfach mal darüber nach! Es fängt ja schon bei den Programmiersprachen an und hört bei der GUI nicht auf. Unter DOS wurde praktisch noch auf der Hardware gehackt, ausgefallene APIs und moderne Hochsprachen befanden sich da noch in den Kinderschuhen. Einen kleinen Einblick gibt es hier:
https://sol.gfxile.net/dr_gdm.html

moonwalker99 schrieb:
Bei meiner Anfrage geht es auch um die Softwareentwicklung. Ich kann mich erinnern, dass viele Programme irgendwann eine Version "für Windows" hatten
Nein Windows hatte ein komplett anderes Programmier Interface.
Alles was GUI betraf musste komplett neu geschrieben werden.
Direkte Hardware Zugriffe waren auch nicht mehr möglich.
Zudem konnte man auch nicht davon ausgehen den Computer für sich alleine zu haben (Multitasking)
Also kurz gesagt war der Aufwand hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
@xexex und @cloudman:

von DOS-Programmierung hatte ich nicht viel Ahnung. Ich glaube, dass man damals schon C (ohne ++) verwendet hat und könnte mir vorstellen, dass man schon nach dem MVC Muster entwickelt hat. Für Windows dürfte es sicherlich Frameworks gegeben haben, oder?

moonwalker99 schrieb:
Für Windows dürfte es sicherlich Frameworks gegeben haben, oder
Am Anfang nicht. Charles Petzold Programming Windows war sowas wie die Bibel. Irgendwann kam dann das MFC Framework.
Man darf auch nicht vergessen, daß Internet noch nicht das war, was es heute ist. Mein Chef hat fast einen Herzinfarkt bekommen als die Compuserve Rechnung von kam. Auch später war Modem oder ISDN notwendig und teuer. Keine Flatrate, langsam.., Abrechnung nach Minuten.

Es war also gerade für kleine Firmen gar nicht so einfach know how aufzubauen

Zuletzt bearbeitet:
moonwalker99 schrieb:
Ich glaube, dass man damals schon C (ohne ++) verwendet hat
Es gab schon C++ unter DOS.Turbo Pascal oder Turbo C++ waren wegen der extrem schnellen IDE und dem guten Framework sehr beliebt.
Dann eben gab es noch Business Basic von MS.
Im Grunde gab es damals schon sehr viele Sprachen. Kann mich dunkel erinnern mit einem Forth Compiler / Ide gespielt zu haben.
Eine Zeit lang war ich ein Language Junkie und wollte möglichst viele Sprachen ausprobieren. Ada, Cobol, Fortran (igitt), keine Ahnung was sonst noch . Nur um die Compiler zu bekommen musste man sich per Modem einwählen (BBS) und bekam dann die binarys - hoffentlich ohne Virus 😀.
Oder einen Stapel Disketten kaufen..

Unter DOS (vor meiner Zeit :D ) dürfte es doch unter anderem Borland Pascal TUI frameworks gegeben haben, oder? Unter Windows kam (viel später?!) dann die Win32 API mit entsprechendem GUI Support über diverse MS API.

Ja Borland hatte ein nettes DOS UI Framework.
Die Windows API gab es natürlich gleichzeitig mit Windows sonst hätte ja niemand Anwendungen für Windows schreiben können

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben