Frage zu AMD 4850e @ 3GHz vs. AMD 945

Slopestyle-1

Commander
Hallo, habe mal eine Frage währe eine Übertaktete AMD 4850e @ 3GHz oder 3,1GHz genau so schnell wie eine AMD 945 wenn das Spiel nur zwei CPU Kerne nimmt? oder gibts da unterscheide trotzdem wenn ja wie viel ca. in FPS nur so übern Daum gepeilt^^

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
K10 ist schneller! - Auch weil die 945 viel mehr Cache hat.

Und wieviel schneller ca? ^^

Was genau willst du wissen? Schau dir einfach Benches an. Bei CPU-limitierter Software ist der phenom 945 erheblich schneller, auch wenn nur 2 Kerne genutzt werden. Bei GPU-limitierter Software wäre der Leistungszuwachs Null bzw fast Null.
Theoretisch hat der Phenom eine viel höhere Leistung dank der k10 Architektur, dank mehr Cache (L3 Cache), höherem HT-Takt und auf AM3 Boards DDR3 mit einem höheren Datendurchsatz. Ob die Vorteile ausgespielt werden können, hängt von der Software ab.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier rein: https://www.computerbase.de/artikel...test.938/seite-29#abschnitt_performancerating

940 ist im Prinzip der gleiche wie der 945, bloß ohne ddr3 Unterstützung und mit freiem Multi. Deine CPU sollte dann ja in etwa dem 6000+ von der Performance her ähneln.
Du weißt schon, dass der Phenom II x4 ein Quadcore ist? Allein dadurch ergibt sich bei auf vielen Kernen optimierten Programmen eine ca doppelt so Hohe Rechenleistung wie bei einem Dual Core.

Ein sehr schönes, wenn vllt auch nicht besonders alltägliches Beispiel ist der Cinebench:
https://www.computerbase.de/artikel...tion-test.938/seite-7#abschnitt_cinebench_r10

Mit einem Kern hat der 940 schon über 20% mehr Performance als ein Kern vom 6000+. Mit allen vier Kernen ist er dementsprechend mehr als doppelt so schnell.

In Spielen, die GPU-limitiert sind, fällt der Performance-Unterschied allerdings nicht so groß aus, so dass mit unter Beide CPUs gleich gut dastehen (siehe World in Conflict).

Zuletzt bearbeitet:
Na ok danke für eure Tips.

Geht ja nur darum wenn das Spiel zwei Kerne nimmt das is ja klar das vier Kerne schneller sind als der 4850e mit zweien.

p.s. es gibt einfach zu viele CPUs *heul*

Aso und der 940er darf aber nicht soo heiß werden wie der 945er laut Datenblatt das is schlecht^^

oO

Warum ist das schlecht?

Ob es sich lohnt die CPU zu kaufen? wenn ich meine AMD 4850e auf 3GHz hoch Takte, oder der unterschied zu gering ist im Spiel mit meiner 9800GT 1GB RAM und TFT mit Full HD bis jetzt läuft eigentlich alles auf Voller Auflösung und max. Details abgesehen von Crysis.
Ergänzung ()

Weil die CPU da nicht so heiß werden darf "wenn man übertaktet so hat man noch 10°C mehr als Reserve. und die 945er gibts mit 95W statt mit 125 was auch wieder die CPU heißer macht oder?^^

Naja, die CPU ist schon älter, aber die Kraka ist auch nicht mehr die aktuellste, dennoch sicher beides Ausreichend - Für FullHD kann beides sehr eng werden.

Ich an deiner Stelle würde 2GB Ram kaufen, anstatt ne CPU :)

p.s. das ist nicht der PC der in meiner Signatur steht. der steht noch nicht drin.

-.-

Großes Kino was du hier veranstaltest Slopestyle-1!!!

Für ein bissl daddeln reicht dein Pc doch. Rüste erst auf wenn du mehr Leistung brauchst und in der Regel bringt dem Gamer ein Grakauprade wesentlich mehr, also vergiss fürs erste den Phenom II x4.

OT: Für was +2GB RAM? :rolleyes:

bekommt man den überhaupt auf 3 GHZ den 4850e
Sicher.

@17: Die Spiele sind eher Grakalimitiert, nicht CPU-limitert.... Natürlich braucht man eine gewisse CPU-Leistung um die Karte(n) zu befeuern.

Ot: @18: ein 4400+ ist kein 4850e. Schau dir einfach die Daten (z.B. auf Wikipedia) an.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der geht locker auf 3GHz mit 1,225V.

Sind alles nur fragen ob es sich wirklich lohnt, so ich ich es fast sehe in denn ganzen Benchs sind viele spiele alle cpu limitiert. da lohnt es sich nicht soooo

hmm "mein_zeugs" naja die 4850e bringt halt viele voreile mit sich als die andere CPUs aus dieser Zeit. Und ich denke es geht noch mehr als 3,1GHz mit der CPU.

Zurück
Oben