Frage zu automatischen Win 11 Updates und App Center

mrs.starkey

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
28
Hallo :)

Ich habe zwei Fragen. Falls es nicht gewünscht ist, zwei Themen in einen Post zu packen, sagt mir bitte bescheid. Dann erstell ich einfach für die zweite Frage ein neues Thema. Ich wollte das nur nicht so zuspammen hier.

Hab ja erst seit einer Woche Win 11 und stoße immer wieder auf Merkwürdigkeiten, denen ich bei dem neuen PC gerne direkt auf den Grund gehen möchte.



1. Am Mittwoch hab ich ein Win 11 Update durchgeführt (das für 3 Minuten angesetzt war) und das war alles andere als reibungslos. Es hing in einer Dauerschleife, stundenlang und ist immer bis ca. 27% gekommen und hat dann von vorn gestartet. Nach 3 Stunden hab ich es dann irgendwann abgewürgt und am nächsten Tag wieder probiert. Da war das gleiche Spiel, und irgendwann nach dem 3ten oder 4ten Versuch hat es dann zu Ende geladen und ich konnte den PC wieder nutzen. Das hatte ich bei Win 10 noch nie vorher, die Updates waren immer ruck-zuck durch.
Also hab ich mir vorgenommen, ein paar Tage abzuwarten, bis ich neue Updates lade.

Gestern Abend hab ich gesehen, dass schon wieder (!) ein Update verfügbar war. Also hab ich es ganz bewusst vemieden, zu updaten. Vorhin war ich am PC und bin für ca. 20 Minuten aus dem Zimmer gegangen, und als ich wieder kam, war der PC dabei, das Update zu laden!!! Wie kann das sein, dass die Updates automatisch losgehen, ohne mein Zutun?! Und wieder der Vergleich, bei Win 10 ist das kein einziges Mal vorgekommen, da hat jedes Update brav gewartet, bis ich es angestoßen habe.

Kann ich das irgendwo einstellen, dass ein Update erst installiert wird, wenn ich es anstoße?



2. Direkt nach dem Update hab ich rechts oben eine Meldung auf englisch bekommen, dass ich Gigabyte ApCent installieren/updaten soll (oder so ähnlich, die Meldung war zu schnell weg). Nach einer Internetrecherche und einigem Suchen hab ich dann folgendes auf meinem PC gefunden. Das ist hier das Icon ganz rechts, wo beim Drüberhoovern App Center steht. Beim Draufklicken ging ein Installationsfenster auf, das ich natürlich wieder geschlossen habe, weil ich nicht einfach irgendwas installieren möchte, bei dem ich nicht weiß, wofür es ist.

Gigabyte App Center.jpg


Wofür braucht man dieses Programm? Es muss vorinstalliert gewesen sein, denn ich hab es nicht runtergeladen. Ich würde alle unnötigen Programme gerne von meinem PC deinstallieren. Kann mir einer von euch in einfachen Worten erklären, wofür ich das evtl. brauche bzw. ob ich es problemlos löschen kann, ohne mir damit irgendwas zu zerschießen? Aus den Erklärungen in google bin ich nicht schlau geworden.

Ich nutze meinen PC hauptsächlich, um Sims zu spielen.

Vielen Dank fürs Lesen.
LG


Meine PC Daten:
Prozessor AMD Ryzen 5 5500 3.60 GHz
Installierter RAM 16,0 GB
Sytemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 4060
 
Zuletzt bearbeitet:
mrs.starkey schrieb:
Kann ich das irgendwo einstellen, dass ein Update erst installiert wird, wenn ich es anstoße?
Hast du diesen Punkt aktiviert oder ist der bei dir überhaupt vorhanden?
Screenshot 2024-09-15 195427.png


Windows 11 lässt da mittlerweile immer weniger zu, was ein aufschieben betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrs.starkey
App Center ist ein Tool von Gigabyte, es gibt mittlweile bei vielen Mainboards im BIOS eine Einstellung, die Windows dazu bewegt diese Hersteller Tools automatisch zu installieren. Einfach wieder deinstallieren und betr. Einstellung im BIOS deaktivieren.

Updates anfangen und "abwürgen" hingegen hört sich nicht gut an und ist wohl eher ein Problem mit deinem Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrs.starkey
Vielen Dank erstmal für eure Antworten :)

coolyhat schrieb:
im UEFI deaktivieren
arvan schrieb:
Einfach wieder deinstallieren und betr. Einstellung im BIOS deaktivieren.

Ok, ich hab jetzt mal nach UEFI/BIOS gegoogelt und hab diese Anleitung bis hierhin befolgen können https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-UEFI-starten-unter-Windows-31472991.html Nachdem dann beim Neustart wieder irgendein Update geladen wurde, bin ich jetzt in diesem Bildschirm.

20240915_203824.jpg


Wie verfahre ich hier weiter? Ich bin grad voll aufgeregt...ich hab immer so Angst, was kaputtzumachen, wenn ich was Neues am PC mache.

andi_sco schrieb:
Hast du diesen Punkt aktiviert oder ist der bei dir überhaupt vorhanden?
Den Punkt hab ich und den hab ich auch bereits deaktiviert.
Auf dem Bild bei dir steht ja "Sie sind auf dem neuesten Stand"

Bei mir steht da was von kumulativem Update. Aber wann immer ich probiere, es zu laden, tut sich nichts und es bleibt bei 0% stehn.

arvan schrieb:
Updates anfangen und "abwürgen" hingegen hört sich nicht gut an und ist wohl eher ein Problem mit deinem Windows
Normalerweise bin ich sehr geduldig, was das angeht und würge Updates nie ab, weil ich Angst vor irgendwelchen Problemen hab, die daraus resultieren könnten. Aber ich hab was vergleichbares bisher auch noch nicht erlebt (also dass ein Update mehrere Stunden lädt und dabei festhängt bzw. ständig von vorn losgeht).

Ich hab den PC im Computerfachgeschäft zusammenbauen lassen - hab also die einzelnen Komponenten nicht selber installiert. Ich hab den PC-Mann vorgestern auch zu dem hängenden Update befragt, aber er meinte, dass das System evtl. überlastet gewesen ist, weil so viele das Update geladen haben und es wohl ein recht großes Update war. Er hat mir geraten, ein paar Tage mit zukünftigen Updates zu warten...was ich eigentlich auch gern machen würde lol

Ich wollte jetzt mal das nächste Update abwarten und mal sehn, wie es dann läuft. Falls sowas erneut passiert (ewiges stundenlanges Laden und schwarzer Bildschirm), was macht man dann am besten? Also gibt es eine schonendere Methode, als den PC vom Strom zu trennen bzw. neu zu starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
mrs.starkey schrieb:
Bei mir steht da was von kumulativem Update. Aber wann immer ich probiere, es zu laden, tut sich nichts und es bleibt bei 0% stehn.
Abwarten und Tee trinken - dauert manchmal.
Bist du über das Mobilfunknetz online oder Festnetz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrs.starkey
@mrs.starkey Das kann manchmal dauern, je nach Serverauslastung. Bei mir stand das Update auch länger auf 0%, bis es weiterging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrs.starkey
Naja eigentlich gehen die Windows Updates schon so in 15 Minuten durch, je nach PC.
Aber bei seinem sollte das in weitaus weniger Zeit der Fall sein und nicht 3 Stunden.

@mrs.starkey Ist eine Festplatte oder eine SSD eingebaut?
Wie hieß das Update was nicht geklappt hat oder Probleme macht? Findest du im Updateverlauf.
Das mit dem BIOS /UEFI bezog sich auf eine Einstellung, wo dann die Gigabyte Software autom. installiert wird, lassen wir das erstmal weg.
Sonst auch gerne der Übersicht halber einfach einen Screenshot von der Software HWInfo64 (nur Zusammenfassung) hier hochladen, da steht alles wichtige vom System drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und mrs.starkey
Naja, der Download und die Installation der Updates sind ja bekanntlich zwei verschiedene Vorgänge, demnach kann es ja nicht am Download liegen, wenn die eigentliche Updateinstallation nicht sauber verläuft. Da muss etwas mehr im argen liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und mrs.starkey
Ich habe jetzt mal die Problembehandlung durchgeführt, die unter den Einstellungen -> System zu finden ist. Daraufhin wurde Windows 11, Version 23H2 (Reperaturversion) erfolgreich runtergeladen. Jetzt scheinen alle Updates geladen worden zu sein, denn da steht jetzt: "Sie sind auf dem neuesten Stand" und es stehen keine Updates mehr aus.

Auch dieses Update/die Reparatur hat um die 2 Stunden gedauert. Ich hab den PC dafür extra mit dem LAN-Kabel mit dem Internet verbunden, weil ich ausprobieren wollte, ob es evtl. am W-Lan liegt. Aber immerhin hat es diesmal endlich alles geklappt. Danach musste ich mein Windows mit dem Schlüssel aktivieren, auch das hat geklappt.

Ich hoffe ja, dass das Problem mit den langen Updatezeiten und der automatischen Updates jetzt mit der Problembehandlung behoben wurde. Das nächste Update wird es zeigen.

arvan schrieb:
Wie hieß das Update was nicht geklappt hat oder Probleme macht?
Das war letzte Woche Mittwoch, so weit ich mich erinnere. Im Updateverlauf steht für den 11.9. das hier: 2024-05 Kumulatives Update für Windows 11 Version 23H2 für x64-basierte Systeme (KB5037771). Es ist als erfolgreich geladen markiert.
arvan schrieb:
Ist eine Festplatte oder eine SSD eingebaut?
Der Berater im Computerladen hat etwas von einer Festplatte und einer SSD erklärt, die insgesamt das Laufwerk C bilden. (Wenn ich da jetzt nicht komplett was durcheinanderbringe :P Ich bin nicht gut darin, mir sowas zu merken)
Und ich habe meine HDD (Laufwerk D) aus dem alten PC noch zusätzlich mit einbauen lassen, um mehr Speicherplatz zu haben.
arvan schrieb:
Sonst auch gerne der Übersicht halber einfach einen Screenshot von der Software HWInfo64 (nur Zusammenfassung) hier hochladen, da steht alles wichtige vom System drauf.
Ist das hier die richtige Übersicht?

Übersicht HWinfo64.jpg


LG :)
Ergänzung ()

Achso: Ich wollte noch die Datenträgerbereinigung nach dem Update durchführen (da wäre knapp 50 GB freizubekommen). Da kam die Warnung, ob ich wirklich die Daten für die vorherige Windows Version löschen will, da ich sie dann nicht mehr wiederherstellen kann.

Ist es sinnvoll, diese alten Daten ne Weile zu behalten, oder kann ich die eigentlich bedenkenlos löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mrs.starkey schrieb:
1. Am Mittwoch hab ich ein Win 11 Update durchgeführt
Du hast also ein Update von Win 10 zu Win 11 gemacht. Korrekt?
Wenn du jetzt die Windows Taste drückst und Winver eingibst, steht da Version 23H2 Build 22631.4169 ? Wenn ja, ist alles korrekt.
Winver 22631 4169.png
Das kann schon mal 3 Stunden dauern.
Kannst du uns mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung zeigen, um zu sehen, wo Windows installiert ist?
Bei einem Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 wird der Windows.old Ordner automatisch nach 10 Tagen gelöscht. Du kannst ihn aber auch jetzt schon von Hand löschen, wenn dein Windows 11 ohne Probleme läuft.
Du hast eine Western Digital HDD in deinem PC, wie alt ist die?
HWInfo 4169.png
Hab ich zu spät gesehen. In HWInfo steht 22361.4169.
Also nur noch den Screenshot der Datenträgerverwaltung. Bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrs.starkey
Ponderosa schrieb:
Du hast also ein Update von Win 10 zu Win 11 gemacht. Korrekt?
Oh sorry, da hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ne, ich habe den PC letzte Woche neu gekauft und da war bereits Win 11 drauf installiert. Ich wurde nur innerhalb der Woche dazu aufgefordert, Win Updates durchzuführen, und das Problem dabei war, dass die mehrere Anläufe gebraucht haben und dabei in einer Dauerschleife hängen geblieben sind, bis sie nach Ewigkeiten letztendlich geladen wurden.

Bei mir steht exakt das gleiche wie bei dir auf dem Bild, nur mit dem Unterschied, dass bei mir Win 11 Home steht und nicht Pro. 👍

Ponderosa schrieb:
Du hast eine Western Digital HDD in deinem PC, wie alt ist die?
Die wird evtl. so ca. 10 Jahre alt sein. Genau weiß ich es leider nicht mehr.

Hier ist ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung. Falls das nicht ganz richtig ist, einfach bescheid sagen, dann mach ich noch einen besseren Screenshot davon.

datenträgerverwaltung.jpg
 
mrs.starkey schrieb:
Die wird evtl. so ca. 10 Jahre alt sein.
Die Datenträgerverwaltung sieht ok aus.
Da die Western Digital 10 Jahre alt ist, prüfe sie mit Crystal Disk Info ,und zeige einen Screenshot davon.
1726497284678.png
Gelbe oder rote Meldungen wie im Screenshot sollten nicht zusehen sein.
Ich habe 2017/2018 5 WD HDD entsorgt, da ich mit der Qualität zufrieden war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrs.starkey
Ja, die sieht perfekt aus.
 
Die Datenträgerverwaltung sieht nicht OK aus. Es kann sein, dass nur die Attribute der letzten Partition falsch gesetzt sind.
Öffne den cmd (als Admin)
und gib dort
diskpart
sel disk 1
list par

ein
wenn es eine (4) gibt, dann
gibst du
sel par 4
det par
exit

das Ergebnis von det par posten
 
@Pentagon Du meinst wegen der fehlenden Wiederherstellungspartition?
Das sieht bei mir aber auch so aus.
1726499898215.png
Oder was meinst du?
 
ja, kann sein, dass nur die ID oder das falsche attrib gesetzt ist

kannst auch gleich nach
sel par 4
set id=de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac
gpt attributes=0x8000000000000001
exit

eingeben.

Dann
reagentc /info

sollte dann "enabled" ausweisen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aber bei mir auch so aus. Windows würde sogar ohne sie laufen.
 
Zurück
Oben