Frage zu Benachrichtigungen bei Android-Handy (BQ Aquaris V+)

dr0elf

Cadet 2nd Year
Moin moin,

habe mir kürzlich das BQ Aquaris V+ zugelegt und bin davor (leider und gezwungenermaßen) ein paar Jahre iPhone-Nutzer gewesen, weshalb ich mich noch nicht so wirklich mit dem aktuellen Android auskenne.

Habe nun die folgenden Probleme:
1. WhatsApp: Dort sind die aktuellen Meldungen nicht auf dem Icon auf dem Desktop zu sehen. Beim iPhone (und früher beim Galaxy S3) wurde dort immer oben links auf dem Icon selbst die Anzahl der aktuellen ungelesenen Meldungen angezeigt, also bspw. bei 25 Meldungen war dort eine 25 vermerkt. Wie bekomme ich das wieder hin? Finde das irgendwie ziemlich unübersichtlich, wenn diese Anzeige fehlt.

Ebenfalls finde ich es sehr seltsam, dass ich "Sensible Benachrichtigungsinhalte ausblenden" ausgewählt habe, aber trotzdem die komplette Meldung auf dem Sperrbildschirm angezeigt wird. Würde ich auch gerne vermeiden und nur anzeigen, dass eine Nachricht von XY eingetroffen ist.

2. Telegram: Dort wird mir weder auf dem Sperrbildschirm, noch auf dem Desktop (Anzahl der neuen Nahrichten, s.o.) irgendwas angezeigt. Ich muss demnach einfach ab und an das Programm öffnen, weil ich nicht mitkriege, dass überhaupt neue Nachrichten verfügbar sind.

3. Phonograph: Diese App habe ich mir zum Musik hören gezogen. Leider kommt bei jeder neuen eingehenden WA-Nachricht während des Musikhörens eine Melodie, was total nervig ist. Wie kann ich das abstellen?

In den Einstellungen der Programme selbst sowie unter Einstellungen -> Benachrichtungen -> WA/Telegram/Phonograph habe ich schon alles ausgetestet. Bei Phonograph habe ich alles blockiert, aber vermutlich hängt es eher mit dem Ausgangsprogramm, also hier WA, zusammen.

Wäre über Hilfe sehr dankbar.

VG,
dr0elf

1. Diese "Badges" heißen glaube ich Benachrichtigungspunkte unter "Benachrichtigungen" aktivieren. Ansonsten kann ich nur andere Launcher empfehlen, k.p., welchen das Aquaris hat.
Ich bin mit dem MS Launcher sehr zufrieden, hier mal ein kurzer Überblick: https://www.androidpit.de/die-besten-android-launcher

2. Benachrichtigungen aktiviert für Telegram? Kannst du auch in den Einstellungen aktivieren.

3. Wenn du die Kopfhörer eingestöpselt hast, solltest du bei Lautstärke den gleichen Pfeil an der rechten Seite haben (wenn du einmal auf Leiser/Lauter klickst auf dem angezeigten Fenster). Dort kannst du die Lautstärke für Klingeltöne, Musik getrennt einstellen.

Lg

PS: Ich glaube der Stock-Android-Launcher zeigt tatsächlich nur Punkte über dem Symbol an ohne die Anzahl der Benachrichtigungen anzuzeigen. Samsung verwendet ja z.B auch nicht den Stock-Launcher auf ihren Handys, weshalb es da von Hersteller zu Hersteller Unterschiede gibt (beim Auslieferungszustand).

FranzvonAssisi schrieb:
1. Diese "Badges" heißen glaube ich Benachrichtigungspunkte unter "Benachrichtigungen" aktivieren. Ansonsten kann ich nur andere Launcher empfehlen, k.p., welchen das Aquaris hat.
Ich bin mit dem MS Launcher sehr zufrieden, hier mal ein kurzer Überblick: https://www.androidpit.de/die-besten-android-launcher

2. Benachrichtigungen aktiviert für Telegram? Kannst du auch in den Einstellungen aktivieren.

3. Wenn du die Kopfhörer eingestöpselt hast, solltest du bei Lautstärke den gleichen Pfeil an der rechten Seite haben (wenn du einmal auf Leiser/Lauter klickst auf dem angezeigten Fenster). Dort kannst du die Lautstärke für Klingeltöne, Musik getrennt einstellen.

Lg

PS: Ich glaube der Stock-Android-Launcher zeigt tatsächlich nur Punkte über dem Symbol an ohne die Anzahl der Benachrichtigungen anzuzeigen. Samsung verwendet ja z.B auch nicht den Stock-Launcher auf ihren Handys, weshalb es da von Hersteller zu Hersteller Unterschiede gibt (beim Auslieferungszustand).

Erstmal vielen Dank für Deine Hilfe.

Verstehe ich das richtig, dass ich einen extra "Launcher" installieren muss, der diese Funktion der Benachrichtung übernimmt, die früher jedes Smartphone schon standardmäßig dem jeweiligen Programm zugeordnet hat? Wenn ja, was zum Henker??

Die Anzahl der Benachrichtigungen hat Google in Android Oreo weg-rationalisiert. Es erscheint nur noch ein Punkt, der indiziert, dass Benachrichtigungen vorhanden sind.

Wenn auf dem Sperrbildschirm die WhatsApp Nachrichten noch zu lesen sind, musst Du das irgendwo in WhatsApp umstellen. Die Apps können selbst definieren, welche Benachrichtigungen sensibel sind und welche nicht.

Zurück
Oben