Frage zu Board für i5 - 12th gen

Losti73

Lieutenant
Hi leute.

Ich spiele mit dem Gedanken meinen intel i7- 6700 durch einen i5 - 12th gen zu ersetzen.
Und ich hätte da ein paar fragen wegen dem Mainboard.

Ich habe nun ein wenig geschaut da gibts boards die "B660" und von Asus "H670 Plus" und dann noch "Z690".

Der übergang der Preise ist fliessend.
Wann nimmt man denn welches board.
Ich schätze mal für mich reicht ein B660 Board.
Meine Boards haben immer so 170 euro gekostet von asus und hatte nie probleme.

Eventuell interessiert ja den ein oder Anderen auch wann man welches board braucht.
Dann gibt es noch "h610" boards für 105 euro.

Ich will nur eventuell aufrüsten weil die i5 - 12th gen bei den spiele benchmarks so gut abgeschnitten haben.
Übertakten will ich nicht.
Will nur einen guten mainstream prozessor.

lg und schon mal danke vorab

Losti73 schrieb:
Wann nimmt man denn welches board.
je nach ansprüchen an die ausstattung/features. H670 z.b. hat, wie auch Z690, mehr PCIe-lanes und ne breitere anbindung an die CPU als B660.

was soll das brett denn können?

Ich will nur eventuell aufrüsten weil die i5 - 12th gen bei den spiele benchmarks so gut abgeschnitten haben.
klingt nicht so als wäre dir der 6700 zu lahm. RAM ist welcher?

• Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Der Ram ist ein DDR4 Fury mit 2133 mhz.

Also ich weiss ich müsste nicht aufrüsten.
Aber ich will auch mal wieder schrauben. Es ist eine gewisse Bastellust da.

Ich habe noch eine sich drehende 2TB platte die mir zu laut ist die müsste ich gleich mitersetzen durch eine 1tB SSD.
Und der Ram mit 2133 mhz (16 Gb) würde ich ersetzen wollen durch 32 gb mit 3200 mhz (oder ev mehr).

Also mit dem Brett wird gezockt wenn das mit den Z690 besser geht dann würde ich von denen ein günstiges nehmen.

1649267111863.png

https://www.computerbase.de/2022-01...und-mainboards-fuer-alder-lake-im-ueberblick/

Der Rest hängt nicht direkt am Chipsatz, sondern am Board selbst (wie gut ist die Stromversorgung, eigentlich nur wichtig für Übertaktung und vllt die großen K-CPUs).
Wobei natürlich die besseren Chipsätze auch häufig mit mehr Austattung des Boards gepaart sind.

Wie du siehst, ist das Hauptmerkmal die PCIe Lanes, USB Ports und Übertakten.

Aber auch hier kommt es hauptsächlich drauf an, was das Board davon nutzt. Einzige subtile Nachteile vom B660, den man nicht an den Anschlüssen sieht: NVMe Raid (will man eh nicht nutzen), Overclocking und, dass der Chipsatz langsamer angebunden ist und so nicht 2 richtig schnelle NVMe SSDs mit PCIe x4 4.0 gleichzeitig auslasten könnte. Aber eine kann direkt an der CPU hängen, also auch erst relevant wenn man 3 high-end SSDs verbauen will, die auch gleichzeitig performen müssen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73 und madmax2010
@Losti73:
irgendwann in der zweiten jahreshälfte kommt Zen4/AM5. wenn eh alles ersetzt werden soll weil "bastellust"...

nein, "zocken" geht mit nem Z690 nicht "besser" als mit den anderen chipsätzen. was sind deine ansprüche an die ausstattung?

• Gefällt mir
@Deathangel008 ,
ich kann auch noch ein wenig warten mit basteln und ersetzen habe die rechner ja nun auch schon seit jahren
paar monate mehr oder weniger ist nicht so krass.

Ausstattung hätte ich gerne hinten so 4 usb und die 3 Front usb an meinem Nanaxio Deep silence 3 müssen auch angeschlossen werden ebenso der DVD Brenner.
Ich glaube ich habe nicht wirklich so die Ansprüche. cool wäre aber schnelles wlan weil zur zeit habe ich so einen mini Stick der schafft nur 35 mbit. Aber wenn das board kein wlan hat ist das auch kein beinbruch.

Ich habe mir einen test im netz angesehen wegen dem original kühler des i5.
Da wird die cpu 96 grad heiss und der kühler laut. Also muss auch der kühler ersetzt werden.

durch den.

Also so wäre halt der heutige stand der dinge aber wenn dann bald AM5 rauskommt werden ja die karten eventuell eh neu gemischt.

@Losti73:
die USB-anforderungen erfüllt so ziemlich jedes grundsätzlich ansatzweise gescheites MB.

mit WLAN onboard für LGA1700 z.b. MSI Pro B660M-A WIFI DDR4 oder ASUS TUF Gaming B660(M)-Plus WIFI D4. oder sollen mehr als 4 SATA-laufwerke angeschlossen werden?

welchen kühler hast denn aktuell auf dem i7?

• Gefällt mir
@Deathangel008
4 sata stecker reichen.

Ich weiss gar nicht wie der kühler der aktuell verbaut ist heisst es ist ein BeQuiet.
Ich möchte den drauflassen und gleich mitverkaufen.

Das Asus Tuf Mainboard welches du vorgeschlagen hast würde mir gefallen.
Aber ist halt mATtx. Ich dachte immer man sollte ATX format verwenden.
Keine ahnung warum aber wenns mAtx auch tut , why not :D
Ergänzung ()

// Nachtrag
och ich sehe gerade das gibts in mehreren varianten auch in ATX dann passt das eh.
Dann würde ich direkt ATX format nehmen auch wenns etwas mehr kostet.

Zuletzt bearbeitet:
@Losti73:
Deathangel008 schrieb:
ASUS TUF Gaming B660(M)-Plus WIFI D4
ohne M ist ATX.

wenn zwei M.2-slots reichen und keine (oder maximal eine) weiteren PCIe-karten neben der graka verwendet werden tut es das mATX aber auch.

• Gefällt mir
@Deathangel008

Habe nun das Board im ATX Format gekauft, der klang scheint um welten besser zu sein als bei meinem Z170 board mit dem i 7 6700.

Das Wlan funktioniert mit 260mbit das ist sehr gut.

Die 32 GB Ram die ich auch gekauft habe laufen mit 3200 mhz (das ist auch gut).

Und weil ich schon dabei war habe ich auch gleich eine Gigabyte Aorus Graka 3060 ti gekauft und meine alte GTX 1070 habe ich für 220€ wieder verkauft.

Die neue Graka hat 4 jahre garantie das ist toll.

Alles in allem bin ich zufrieden. Vielen Dank.
Ergänzung ()

Ich habe die Rams auf steckplatz 2 und 4 gesteckt ich hoffe dass ist im Dual mode.

Cpu Z zeigt an Channel " 2x64Bit" Steht nicht explizit dual dort.
Ergänzung ()

CPU Z 1 memory.jpg
CPU Z 2 memory.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Losti73 schrieb:
Die 32 GB Ram die ich auch gekauft habe
darf man fragen warum ausgerechnet der?

auch gleich eine Gigabyte Aorus Graka 3060 ti gekauft
die hier? für die kohle hätte man auch ne 3070 gekriegt (oder für deutlich weniger ne 6700XT).

Cpu Z zeigt an Channel " 2x64Bit" Steht nicht explizit dual dort.
na, was ist denn "2x"...?;) zweiter und vierter slot vom CPU-sockel aus ist zwangsläufig dualchannel, ausgehend davon dass kein defekt vorliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
darf man fragen warum ausgerechnet der?

die hier? für die kohle hätte man auch ne 3070 gekriegt (oder für deutlich weniger ne 67`00XT).

na, was ist denn "2x"...?;) zweiter und vierter slot vom CPU-sockel aus ist zwangsläufig dualchannel, ausgehend davon dass kein defekt vorliegt.

Ach ich wollt mir eigentlich nur einen Mainstream Rechner zusammenbauen für die nächsten 3 jahre.
Der Speicher ist auch wieder ein "fury" von Kingston und hat halt 136 euro gekostet.
Das war schon einer der günstigeren speicher.

Ja und die Grafikkarte... also hier der Händler hat nur eine begrenzte auswahl und ich gehe nur zu diesem händler weil man bei dem unkompliziert wiederruf machen kann. (das heisst austauschen ohne komplikationen im falle dass die Grafikkarte zb spulenfiepen gehabt hätte(aber das ist ja nicht der fall)).

Ich habe bei diesem Händler schon abartig viel ausgetauscht :D

Wenn ich nun abziehe was ich für die vorherigen teile bekommme (mainboard, grafikkarte, cpu, alter speicher)
dann hat mich dieses Upgrade 1000 euro gekostet , also und das wars mir einfach wert. Den rechner hab ich ja jetzt lange.

Sehr postitiv überrascht bin ich von diesem super onboard sound.
Mir wars das wert und die grafikkarte ist zwar etwas teurer dafür hat sie leise lüfter.

Zurück
Oben