frage zu CPU&RADI

besopower

Ensign
Salut

ich wolt mal wissen ob es einen unterschied bei der cpu temp. ausmacht wenn die flüssigkeit von pumpe-cpu-radi-ausgleichsbehälter-pumpe... oder pumpe-radi-cpu-ausgleichsbehälter-pumpe...

und noch ne frage: reicht ein duo radi für einen Q6600 der auf 3.0Ghz-3.5GHz getaktet ist aus?

thanks for answers, paçe

musst du wohl versuchen! Wird dir keiner sagen! Ich bau die Wakü einmal zusammen und nimmer auseinander, weils einfach Verlust ist!

Wenns dir wichtig ist testen

Ich habe es so gemacht: Pumpe -> CPU -> Radi -> AGB -> Pumpe

So wurde es mir angeraten, da man so bessere Temps erreichen soll. Klingt für mich auch logisch, denn warum soll das Wasser erst durch den Radi, wo es doch eh noch kühl ist, dann zur CPU und dann aufgewärmt in den AGB?

dem kann ich zustimmen.
habe auch eine hoch-wissenschaftliche erklärung dafür parat: ;)

also analog zur elektrizitätslehre gilt auch bei der wärmelehre U=R*I.
Nur entspricht die Spannung(Potentialdifferenz) U hier der Temperaturdifferenz deltaT,
R dem thermischen Widerstand (abhängig von FLäche und Leitwert),
und I dem Wärmestrom. (hier vom Wasser in die Umgebung)
also gilt I=deltaT/R
Das heißt, der Wärmestrom ist am größten, wenn die Temperatur des Wassers am höchsten und der Thermische Widerstand am kleinsten (großer leitwert und große fläche --> im radiator) ist.

Der Radiator kann also seine Arbeit am besten an der Stelle im Kreislauf verrichten, wo die Temperatur des Wassers am höchsten ist. --> Nach der CPU ( und ggf. anderen Komponenten).

So ich hoffe das ist einigermaßen verständlich erklärt und beseitigt eventuelle Zweifel. :)

Zurück
Oben