Frage zu CPU Umstieg und Netzteil

Aryko

Cadet 4th Year
Hallo Forum !

Lohnt sich der Umstieg von i3 2120 auf i5 2500k ?
Habe ein Superflower 650 watt Netzteil welches aber nur 6 pin für Grafikkarten hat . Kann ich
per Adapter auf 8 pin gehen und wenn ja welchen Adapter brauche ich ?

Danke für Antworten !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Thementitel entsprechend der Vorgaben aussagekräftig angepasst!)
AW: 2 kurze Fragen

wenn dich der i3 ausbremst kann es sich "lohnen", ohne OC ist der 2500K aber verschwendung. und @ stock ist der im singlecoreturbo maximal 400MHz schneller als der i3.

ein 650W NT mit nicht mal einem einzigen 6+2pin-PCIe-stecker? wäre mir irgendwie suspekt.

Zuletzt bearbeitet:

Danke , das ging ja schnell .
Hab nochmal nachgeschaut und Deathangel hat recht ein +2 pin ist vorhanden . Der Pc ist für gaming
Bin eigentlich recht zufrieden mit dem i3 dachte nur es gäbe einen großen Leistungssprung beim i5 . Die 560ti mit 2gig vram möchte ich aber bald austauschen , wahrscheinlixh aber erst mit Erscheinen der neuen Generation

solange du zufrieden bist würde ich mir eine aufrüstung sparen. gibt wohl mittlerweile ein paar games die auf nem i5 deutlich besser laufen als auf nem entsprechenden i3, aber gerade bei nicht ganz so aktuellen games sollte der unterschied nicht so gravierend bzw gar nicht vorhanden sein. dein MB lässt OC wohl auch eher nicht zu?

Mein Mainboard ist ein Asrock P67 Pro3 . Und ja , ich bin zufrieden , konnte sogar Witcher 3 auf hoch ohne AA spielen , obwohl viele meinten das ginge nicht , allerdings auf 1680x1050 .
Danke für Eure Antworten !

oh, hatte eher mit nem H-MB gerechnet. damit könntest du nen 2500K auf jeden fall übertakten, aber wie gesagt, solange alles zu deiner zufriedenheit läuft so lassen wie es ist.

würde auch auf die neuen Karten warten und dann zuschlagen.
der Schub im vergleich zu deiner Karte wird dir schon wieder 1-2 Jahre Ruhe bescheren ;)

Wenn du den 2500K günstig oder gar kostenlos bekommst, dann auf jeden Fall machen. Deinen i3 kann du anschließend auch noch verkaufen.
Den i5 dann ordentlich übertakten (ist keine Kunst) und halbwegs schnellen RAM spendieren (16GB DDR3 2133er-2400er). Sollte das für die nächsten Jährchen locker ausreichen. Dann brauchst du in Zukunft nur noch eine neue GraKa und musst dir keine Gedanken um CPU Limit machen.

Könnte nen 2500 für 100€ bekommen , und mit der Graka werde ich auf die neue Generation warten .
Danke für eure Vorschläge !

Zurück
Oben