Frage zu CPU Wahl ROG Maximus Z790 Apex

Intruder

Captain
Registriert
Juni 2011
Beiträge
3.397
Hallo Leute,

So langsam wirds interessant mit den neuen Z790 Boards 😁
Ich interessiere mich riesig für das kommende ROG Maximus Z790 Apex und das hat, wie sein Vorgänger auch, keinen DisplayPort/HDMI Anschluss. Somit kann man ohne dedizierter GPU eh keinen Bildschirm anschließen.

In wie weit würde man in so einem Fall von der integrierten IGPU dennoch einen Nutzen ziehen können?
Oder wäre es "Geldverschwendung" wenn man bei so einem Board ohne Möglichkeit einen Bildschirm anzuschließen, nicht gleich eine "F" CPU ohne IGPU kauft?

Für Content Ersteller oder Streamer soll die "normalen" CPUs mit aktivierter IGPU wohl einen großen Nutzen haben aber zu den beiden Gruppen gehöre ich nicht. Es wird lediglich hin und wieder mal Handbrake genutzt aber das ist auch schon stark zurück gegagnen. Primär soll mit der neuen Kiste gezockt werden.

Mehrfach habe ich gelesen das die "F" CPUs alle defekte Grafikeinheiten haben und deshalb "günstiger" verkauft werden.
Wie schaut es allgemein mit der Haltbarkeit einer solchen CPU aus? Darüber konnte ich bisher leider nicht wirklich was in Erfahrung bringen.

Zu was würdet ihr greifen bzw. raten?
Preislich liegen zwischen den beiden Varianten K und KF gerade mal ca. 30€ Unterschied welche bei dem Preis schlußendlich auch keinen großen Unterschied mehr machen.

Hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung ein wenig weiter helfen.
Danke schön 😃

Grüße
 
Generell braucht man sich wegen der Haltbarkeit von CPU keinen Kopf machen....
Wenn man bereit ist 1000 Euro für ein Board hinzublättern dann sollten die paar Euro für die CPU mit oder ohne GPU keine Rolle spielen. Einen nutzen wirst du vermutlich für die iGPU nicht haben.
 
Intruder schrieb:
In wie weit würde man in so einem Fall von der integrierten IGPU dennoch einen Nutzen ziehen können?
Kaum bis gar nicht.

Intruder schrieb:
Mehrfach habe ich gelesen das die "F" CPUs alle defekte Grafikeinheiten haben und deshalb "günstiger" verkauft werden.
Deaktiviert wenn dann, nicht defekt.

Intruder schrieb:
Wie schaut es allgemein mit der Haltbarkeit einer solchen CPU aus? Darüber konnte ich bisher leider nicht wirklich was in Erfahrung bringen.
Sagt das nicht schon alles? Wie viele Threads/Fälle kennst du in dem eine CPU im Nachhinein und ohne Fremdeinwirkung/Betreiben außerhalb der Herstellerspezifikation kaputt gegangen ist? Ich kenne keine.

Warum gerade das Apex?
 
Halterbarkeit ist komplett egal, wie gut das Silicium ist, also wie gut die CPU sich für UV/OC eignet ist in beiden Fällen Glücksspiel.
Für den Wiederverkauf und weiteren nutzen würde ich persönlich aber immer non F CPUs mit iGPU nehmen wenn es preislich keinen großen Unterschied macht.
 
Drewkev schrieb:
Deaktiviert wenn dann, nicht defekt.
na da liest man aber eine Menge anderes im Netz drüber. Warum sollte man eine einwandfreie intakte IGPU deaktivieren wenn man die CPU mit IGPU teurer verkaufen kann? Macht keinen wirklichen Sinn.

Es macht eher Sinn die defekte IGPU zu "deaktivieren" um dann die halb "defekte" CPU dennoch noch zu einem guten Preis auf den Markt zu werfen und daran zu verdienen.

Alleine schon aus Sicht der Wirtschaftlichkeit / Knappheit an Silicium macht das Sinn.
Drewkev schrieb:
Sagt das nicht schon alles? Wie viele Threads/Fälle kennst du in dem eine CPU im Nachhinein und ohne Fremdeinwirkung/Betreiben außerhalb der Herstellerspezifikation kaputt gegangen ist? Ich kenne keine.
ich hatte noch nie eine CPU mit "deaktivierten" Funktionen. Habe bisher immer die Finger von sowas gelassen.
Ist dir noch nie eine CPU kaputt gegangen? Bei mir sind ein AMD Athlon K7 und ein Athlon XP gestorben. Grund / Ursache unbekannt.
Drewkev schrieb:
Warum gerade das Apex?
weißes Platinenlayout 😁 passt zu weißem Gehäuse/Radiatoren/Lüfter/Netzteil

1666780147228.png

mir gefällts. Endlich mal was anderes als immer die schwarzen Bretter.
 
Intruder schrieb:
Warum sollte man eine einwandfreie intakte IGPU deaktivieren wenn man die CPU mit IGPU teurer verkaufen kann? Macht keinen wirklichen Sinn.
Deshalb schrieb ich auch "wenn", da die entsprechenden Rechenkerne gar nicht vorhanden sein werden. Es gab in der Vergangenheit durchaus Intel Prozessoren mit lediglich deaktivierter iGPU, ich glaube teils bekam man diese sogar zum laufen.

Der Xeon E3-1230 v3 war so einer mit lediglich deaktivierter iGPU.

Intruder schrieb:
Ist dir noch nie eine CPU kaputt gegangen?
Nein.

Intruder schrieb:
weißes Platinenlayout 😁
Ach, das weiße Kunststück ist also das Apex. Verstehe.

Auch wenn es optisch der Knaller ist, auf DisplayPort/HDMI würde ich beim Mainboard nicht verzichten wollen. Und da ich weiß, dass du einen Custom Loop basteln möchtest, solltest du das auch nicht tun. Gerade dann ist die iGPU mMn. einfach viel zu wertvoll.
 
eRacoon schrieb:
Halterbarkeit ist komplett egal, wie gut das Silicium ist, also wie gut die CPU sich für UV/OC eignet ist in beiden Fällen Glücksspiel.
Glücksspiel ist zwar bescheiden aber gut zu wissen.
eRacoon schrieb:
Für den Wiederverkauf und weiteren nutzen würde ich persönlich aber immer non F CPUs mit iGPU nehmen wenn es preislich keinen großen Unterschied macht.
Wiederverkauf kommt für mich nicht in Frage. Ich plane die Nutzung der Rechner meistens für 10 Jahre. Meine aktuelle Kiste, abgesehen von der GPU und das immer weitere SSDs dazu kommen, mittlerweile auch fast 9,5 Jahre alt und läuft einwandfrei. Leider scheint die CPU und RAM für die neuen Games ein wenig zu langsam zu sein 😌 aber nicht schlimm - in Zukunft wird der dann seinen Dienst als Server weiter leisten dürfen
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Der Xeon E3-1230 v3 war so einer mit lediglich deaktivierter iGPU.
realy?!? 🤣 war mir gar nicht bewusst aber jetzt, wo du es sagst 😁
Drewkev schrieb:
Ach, das weiße Kunststück ist also das Apex. Verstehe.
schick wa? Auf genau sowas habe ich gewartet. Passender Zeitpunkt. Leider gibts - bis jetzt - von keinem anderen Hersteller was vergleichbares (optisch)
Drewkev schrieb:
auf DisplayPort/HDMI würde ich beim Mainboard nicht verzichten wollen. Und da ich weiß, dass du einen Custom Loop basteln möchtest, solltest du das auch nicht tun. Gerade dann ist die iGPU mMn. einfach viel zu wertvoll.
klär mich mal bitte auf, was du damit meinst. Warum ist für ein paar Rohre/Schläuche eine IGPU zu wertvoll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Fujiyama schrieb:
Generell braucht man sich wegen der Haltbarkeit von CPU keinen Kopf machen....
Wenn man bereit ist 1000 Euro für ein Board hinzublättern dann sollten die paar Euro für die CPU mit oder ohne GPU keine Rolle spielen. Einen nutzen wirst du vermutlich für die iGPU nicht haben.
Es gibt Leute die kaufen das Board wegen der Farbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Intruder schrieb:
na da liest man aber eine Menge anderes im Netz drüber. Warum sollte man eine einwandfreie intakte IGPU deaktivieren wenn man die CPU mit IGPU teurer verkaufen kann? Macht keinen wirklichen Sinn.
Intruder schrieb:
Es macht eher Sinn die defekte IGPU zu "deaktivieren" um dann die halb "defekte" CPU dennoch noch zu einem guten Preis auf den Markt zu werfen und daran zu verdienen.
Das steht nirgendwo geschrieben, aber sicher steht, dass Intel für F Prozessoren keine eigene Produktion betreibt und ob jetzt defekt oder nicht, die IGPU immer deaktiviert wird. Ist oft auch mit Kerne so, wo ein Prozessor nicht ganz fehlerfrei ist, werden einfach die Kerne dazu deaktiviert. Das macht auch AMD so und so gab es mal vor Jahren 3 Kerner statt 4 Kerner. Manche Mainboards hatten dazu eine Funktion, solche deaktivierte Kerne wiederzubeleben und mit etwas Glück lief der Prozessor auch stabil.

Ist aber schon sehr lange her. :D

Intruder schrieb:
klär mich mal bitte auf, was du damit meinst. Warum ist für ein paar Rohre/Schläuche eine IGPU zu wertvoll?
Letztes Jahr im Januar war meine Grafikkarte defekt und musste zur RMA. Deshalb wurde dann einfach ein Schlauch zum Schließen meines Loops verwendet. Bezüglich Mining + Rest waren die Grafikkarten unbezahlbar und so musste ich mit der iGPU zwei Monate auskommen, bis ich das richtige Angebot für mich hatte.
 
Fujiyama schrieb:
Wenn man bereit ist 1000 Euro für ein Board hinzublättern dann sollten die paar Euro für die CPU mit oder ohne GPU keine Rolle spielen.
btw. 1000€ wirds mit Sicherheit nicht kosten - hoffe ich mal 😁 angesetzter Preis soll, wie beim ROG Maximus Z790 Hero um die $629 liegen. Also um die 630€ zuzüglich die Märchensteuer sind wir bei ungefähr 750€
 
Drewkev schrieb:
@Intruder
Ganz einfach, ein Custom Loop dauert länger zum zerlegen.

Und wenn du das nur machen musst weil du den Monitor nicht ans Mainboard hängen kannst, ärgerst du dich.
ich kann noch nicht ganz folgen, warum ich einen den Loop zerlegen sollte. Wenn ich einen Rechner baue und der läuft, wird die Kiste zu 99,9% nicht mehr angefasst es sei denn es gibt Hardwaredefekte und da wird das entsprechende Bauteil getauscht und gut ist.
 
Drewkev schrieb:
Ich hab ja selbst ein ~700 Euro Mainboard, aber das fände selbst ich zu teuer.
heute ist doch alles teurer 🤣
Das Z690 Apex hat auch mit einem Preis von 739€ begonnen, lag Zwischendurch mal bei knapp über 500€ (wenns stimmt) und im Schnitt bei ca. 640€. Aktuell liegt es wieder bei 739€.

Ob man nun 700€ für ein Board ausgibt oder 740€, 750€, macht auch keinen großen Unterschied mehr. Die Preise steigen halt in der aktuellen Zeit schneller als einem lieb ist.
Mittlerweile finde ich shopping generell als Glücksspiel. Kaufe ich jetzt und es ist "günstig" oder warte ich auf bessere Preise und es geht aufwärts... man weiß es halt nicht.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Dann halt nicht.

Wenn's soweit ist, wirst du daran denken.
was wäre denn ein Grund, so einen Loop zu zerlegen wo dann ein Vorteil beim DisplayPort/HDMI auf dem Board wäre?
 
Mhm ja, nur dass meins immerhin einen Monoblock hat, das Apex nicht :D

Aber ja, schick ist es.

Intruder schrieb:
was wäre denn ein Grund, so einen Loop zu zerlegen wo dann ein Vorteil beim DisplayPort/HDMI auf dem Board wäre?
Deine Grafikkarte gibt kein Bild aus (und ist eventuell vertikal verbaut). Tja, liegt es an der Grafikkarte? Am Riser-Kabel? Am Slot selbst? Als Beispiel.
 
IICARUS schrieb:
Letztes Jahr im Januar war meine Grafikkarte defekt und musste zur RMA. Deshalb wurde dann einfach ein Schlauch zum Schließen meines Loops verwendet. Bezüglich Mining + Rest waren die Grafikkarten unbezahlbar und so musste ich mit der iGPU zwei Monate auskommen, bis ich das richtige Angebot für mich hatte.
hmm... in deinem Fall leuchtet das vollkommen ein! Zum Glück habe ich hier mehr als nur eine GPU als "Ersatz" herum liegen. Jeder hat mir immer erzählt, das ich meine alten GPUs verkaufen soll... aber ich hab die in die Vitrine gepackt 😂 sind zwar langsam aber bis Ersatz da ist, reicht das vollkommen aus.

Meine GPU wird erst mal nicht auf Wasserkühlung umgebaut. Für die Karte ist schon was anderes geplant. Wenn meine bessere Hälfte nächstes oder übernächstes Jahr einen neuen Rechner bekommt, bekommt sie meine Karte und ich hole mir dann eine Karte mit montiertem Wasserkühlblock vom Hersteller aus.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Mhm ja, nur dass meins immerhin einen Monoblock hat, das Apex nicht :D
Aber ja, schick ist es.
ich habe so sehr gehofft, das sie ein Maximus Z790 Formula in weiß raus gebracht hätten nur das ist vom Tisch. Das wird es nicht geben. Genauso wenig wird es ein Nachfolger vom Glaciel geben - wenn man Asus glauben schenken mag.
Viellicht bringt ja EKWB noch ein Monoblock raus 😁 laut Support soll in naher Zukunft wohl Infos dazu veröffentlicht werden nur ich hab keinen Plan was "nahe Zukunft" genau bedeutet.
Drewkev schrieb:
Deine Grafikkarte gibt kein Bild aus (und ist eventuell vertikal verbaut). Tja, liegt es an der Grafikkarte? Am Riser-Kabel? Am Slot selbst? Als Beispiel.
GPU wird Upright verbaut...
schlußendlich wäre es doch egal ob die Karte vertikal, horizontal oder hängend betrieben wird. Wenn sie am Wasserkreislauf hängt und defekt ist, oder was am Riserkabel nicht passt, muss man den Loop trennen. Das stimmt. Wenn man Schläuche hat, kann man die Karte eventuell nur ausbauen, "hängen lassen" und nichts abklemmen, andere Karte rein und testen... selbes gilt fürs Riserkabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intruder schrieb:
selbes gilt fürs Riserkabel.
Oder du hast ein Riser Kabel dass die PCIe Version entweder nicht unterstützt oder ab Werk gar nicht packt (obwohl es das sollte) und stehst dann entweder von Anfang an doof da oder spätestens nach einem BIOS-Update.

Auch sonst, sagen wir sie Grafikkarte wird tatsächlich defekt. Dann steht der PC, bis eine neue da ist, nur rum.
 
also kann man sagen das, wenn man kein DisplayPort/HDMI oder sonstige Ausgänge am Mainboard für einen Monitor hat, man mit einer "F" CPU ohne IGPU bestens beraten ist?
Vorrausgesetzt man möchte die CPU später nicht weiter verkaufen?
 
Zurück
Oben