Frage zu Dämmset-Lian-Li-PC-V354

knuF

Banned
Hallo,

ich interessiere mich für das Dämmset für das Lian Li PC-V354 und würde gerne wissen was dies genau bedeutet:

Schall-Absorption je Frequenzbereich:
> 80 %: 1.800 - 3.500 Hz
> 40 %: 1.200 - 6.000 Hz

Ich vermute, dass es diese Werte den Schallabsorptionsgrad darstellen sollen.
Er gibt an, wie viel Prozent der Schallenergie vom Material absorbiert (d.h. "aufgenommen", ergo das Gegenteil von "reflektiert") wird.
Warum da allerdings in zwei sich überschneidenden Frequenzbereichen zwei derart unterschiedliche Werte herauskommen, kann ich nur mutmaßen. Vermutlich ist der Absorptionsgrad zwischen 3.500 und 6.000 Hz nicht so gut und bewirkt diesen Unterschied. Ob das nun aber am Material liegt und es evtl. bessere Materialien gibt oder ob das ganz normal ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Aus dem Datenbaltt geht gar hervor, dass bei 2500 Hz die Absorbtion knapp unter 100% betragen soll, nach Grafik schätze ich sollen das 97-98% sein. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Ach, den Link zum Datenblatt mitten im Text hatte ich übersehen.
Daraus geht hervor, dass die von dir zitierten Werte den MindestAbsorptionsgrad darstellen - und nicht, wie ich annahm, einen mittleren Wert.
Nahezu 100% gibt es durchaus. vgl. hier. Nur schade, dass das Material keinen frequenzunabhängigeren Absorptionsgrad hat. Andererseits: wer weiß, was das kosten würde...?

Also ich habe gerade mal nach Shops geschaut die Akustikschaumstoff anbieten, da würden eine Platte mit 100 cm x 50 cm x 2 cm (etwas zu dick natürlich) inkl. Selbstklebemontagekit und Flammschutz (also auch Schmilzschutz bis 180 °C) bei 192,86 Euro inkl. MwSt liegen. Bzw. ~124 Euro ohne Montagekit

=> http://www.aixfoam.de/Kategorie/cat..._schallschutzwände_raumakustik_art_id_35.html

Aber mal was anderes:
Kann ich die Hz-Werte irgendwie auf dB umrechnen oder kann man sagen wieviel dB die 2500 Hz entsprechen?

Zuletzt bearbeitet:
Dacht ich mir. Da scheint das Caseking-Material ja ein gesunder Kompromiss zu sein :)

knuF schrieb:
Kann ich die Hz-Werte irgendwie auf dB umrechnen oder kann man sagen wieviel dB die 2500 Hz entsprechen?
Da schmeißt du grade Äpfel und Birnen durcheinander ;)
Hz (Hertz) ist die Einheit der Frequenz, also der Tonhöhe, während dB (deziBel) eine Einheit des (Schalldruck)Pegels ist.

Moin,

wollte Euch nur kurz bestätigen, daß Eure Ausführungen soweit stimmen. Habe das Thema jetzt abonniert, wenn es noch weitere Fragen gibt, bei denen ich Euch helfen kann.

Gruß

Stefan

Habe gerade mit einem Kumpel darüber gesprochen der sich damit auskennt.
Wahrscheinlich wird das ganze nicht den Effekt haben den ich mir vorstelle.

Vorgestellt habe ich mir, dass auch wenn ich die Lüfter auf höheren Drehzahlen laufen lasse, die Geräuschkulisse nach aussen nicht so hoch ist. Dies wird aber wohl nicht möglich sein, da die Lüfteröffnungen natürlich immernoch freiliegen und dadurch die Lautstärke die Aussen ankommt nicht großartig vermindest wird.

Geschäzt wären das um die 3-5 dB. Desweiteren würde ich den selben Effekt erziehlen, wenn ich das Gehäuse mit einer Wolldecke auskleide, diese allerdings weniger Hitzebeständig ist.

Heißt ich lasse das erstmal wie es ist. Vielleicht gibts ja irgendwann den 10 dB Lüfter bei 2000 upm :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben