Custom WaKü in Lian Li PC-V3000WX

Die Kupferoptik muss einem gefallen, ich persönlich bevorzuge ebenfalls das mattschwarze Finish der Hardware Labs GTS.

X-Flow kann ganz geil kommen, auch wenn viele die Dinger verteufeln, da (minimal) schlechtere Leistung als ein vergleichbarer in U-Form.
Dafür lässt sich damit bei entsprechend geschickter Positionierung einiges an Schlauch sparen und gerade stehend montiert in Front, Seite oder Heck gibt es nichts, was sich einfacher entlüften lässt: Wasser unten rein, oben raus - fertig die Laube.
 
Hab mal alles soweit bestellt. Ich werde aber vermutlich nicht vor nächstem Wochenende zum Aufbau kommen, aber dann folgen auch Bilder hier.

Und weitere Fragen, sollte ich welche haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Rückmeldung: alle Komponenten sind eingetroffen und eingebaut. Nun folgt die erste Inbetriebnahme mit einem extra Netzteil nur für die Pumpe und Lüfter. Wie lange sollte ich den Dichtungstest machen?
 

Anhänge

  • 20200702_191732.jpg
    20200702_191732.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 417
Nanodar schrieb:
Wie lange sollte ich den Dichtungstest machen?
Wenn etwas wirklich undicht ist fällt das eigentlich in den ersten Minuten auf...

natürlich kann irgendwo gaaaanz langsam Wasser austreten und sich zu einem Tropfen sammeln, aber was nach spätestens einer Stunde nicht zumindestens sichtbar ist, ist effektiv nicht vorhanden.

Bei der roten Flüssigkeit würde ich dann nach der Stunde auch einmal mit einem weißen Taschentuch an alle schwer sichtbaren Oberflächen gehen und gucken ob sich das irgendwo verfärbt
 
Das einzige undichte war ein Temperatursensor. Nun nach einer Stunde ist alles trocken. Hut ab an heatkiller, ist echt super verarbeitet.
 
Wie oft sollte man die Flüssigkeit wechseln? Entschuldigung für das ausgraben, ist aber passenderweise genau dieses System aus dem Thread und dachte wozu neuen aufmachen.

Ich habe eine Stelle gefunden, oben rechts, wo man sichtbar im Schlauch erkennt das Luft enthalten ist, im Schlauch. Anzeichen für zu schwache Pumpe/Partikel im Radiator somit schlechter Durchfluss? Es ist die vorletzte Stelle ehe es wieder in die Pumpe/AGB läuft.

Das System ist aktuell staubig, da ich vorhabe die GPU zu wechseln und somit das ganze System auszubauen, reinigen, neue Schlauchwege inkl. Durchflussanzeige zu installieren. Zudem werde ich dann farblose Mittel verwenden. Ich glaube das rote ist nicht Rückstandsfrei.

20220115_150826.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe früher jedes Jahr die Flüssigkeit getauscht, aber mittlerweile bin ich zu faul dafür :)
Ordentlich entlüften sollte man jedoch schon und hin und wieder Flüssigkeit nachkippen.

Entweder fehlt dir Flüssigkeit im System oder es war von Anfang an nicht gut genug entlüftet.
 
burnout150 schrieb:
Entweder fehlt dir Flüssigkeit im System oder es war von Anfang an nicht gut genug entlüftet.
Wie entlüfte ich, indem ich das Gehäuse bewege? Ich möchte so kurz vor dem Neukauf der GPU nicht aufschrauben müssen, geht das auch im verbauten Zustand? Damals wo alles neu war gab es diese Durchflussproblematik an der Stelle nicht. Ich hoffe es hat sich nichts zugesetzt...
 
Also nachfüllen und dann nochmal das Gehäuse ordentlich hin und herbewegen damit die Blase rausgeht.

Der Flüßigkeitsverlust zeugt meiner Meinung nach davon, dass das System nicht komplett entlüftet wurde.
 
Ich werde warten bis ich in den nächsten zwei Wochen die neue GPU habe. Kannst du eine Flüssigkeit empfehlen, bzw reicht destiliertes Wasser aus? Ich möchte umsteigen von rot zu farblos da ich zwar ein Sichtfenster habe, aber keine RGB oder LEDs überhaupt nutze. Und falls sich Rückstände abgesetzt haben sollten, wie entferne ich diese am besten? Mit destiliertem Wasser durchspülen?
 
Nanodar schrieb:
Ich habe eine Stelle gefunden, oben rechts, wo man sichtbar im Schlauch erkennt das Luft enthalten ist, im Schlauch. Anzeichen für zu schwache Pumpe/Partikel im Radiator somit schlechter Durchfluss? Es ist die vorletzte Stelle ehe es wieder in die Pumpe/AGB läuft.


Ich hatte das auch schon! Das kann ein verstopfter Kühler sein, CPU oder GPU. Bei mir war der CPU Block komplett zu, hatte aber noch gute Temperaturen, deswegen ist es mir nur durch die Luftblase im Rücklaufschlauch aufgefallen. Habe dann CPU und GPU block gereinigt.

Man sollte einfach jedes Jahr mal das System reinigen, die Flüssigkeit kann gefiltert weiter verwendet werden.
 
Habe nun mal das System im laufenden Betrieb etwas bewegt. Die Blase ist nun weg, wer hätte das gedacht... ich hab schlimmeres erwartet. Es hat kurz gegluckert und nun ist keine Blase mehr zu sehen. Wasser kippe ich keines mehr nach da ich das System eh bald öffne für die neue GPU.
 
Kann mir wer verraten wo man Barrow Fittinge bestellen kann? Finde den Shop nicht mehr der mir damals empfohlen wurde... ich weis nur das die Oberfläche der Seite eher oldshool war.
 
Zurück
Oben