Custom WaKü in Lian Li PC-V3000WX

MaW85 schrieb:
Dann den einen 45 starken Radiator raus und nimm ein 30er. Wenn das Wasser erst ein mal warm ist, muss du auch runterkühlen.
Warum eigentlich? Ist ein dickerer Radiator mit mehr Kühlfläche somit nicht besser? Wozu gibts denn die ganzen Monster Radis mit teilweise 8cm höhe?

MaW85 schrieb:
Der Alphacool gefiel mir auch nicht, zuviel Plastik, hab nun das Sheet geupdatet.

Master9998 schrieb:
Neue Liste die immer geupdatet werden kann

mykoma schrieb:
Du brauchst keinen Schlauchschneider
Ja da ging meine Werkzeugsammelsucht wieder mit mir durch :stock:
Hatte kurz überlegt mit meinem Weidmüller KT8 die durchzuschneiden, aber das klappt nicht. Hab an der Arbeit aber eine KT22, denke die würde dafür notfalls herhalten. Habe ansonsten einen Abschneider von Caseking für 2 Euro mal dazugepackt. Mit einem Cuttermesser ist mir das zu ungenau.

mykoma schrieb:
Ich weiß nicht, was bei dir noch im Schrank rumliegt, ich hab Meterweise Verlängerungskabel für meine Lüfter gebraucht
Ich habe einiges an Verlängerungskabeln von meinen Noctua Lüftern. Da liegt immer unheimlich viel bei, zudem habe ich noch ein 3er Set Verlängerungskabel von einem anderen PC-Projekt übrig. Das sollte alles reichen. Zudem sind bei jedem Lüfter den ich ja kaufe ebenso 30cm Kabel mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe nochmal alles neu gesucht und ergänzt in der Google Sheet

Ich werd das ganze nun doch schon bestellen, nächste Woche solls bis zu 40 Grad geben und mein PC spinnt jetzt schon rum wegen der Wärme :freak:

Schaut bitte einer drüber ob alles soweit passt? Kann ich bei dem CPU Kühler noch was anderes nehmen, oder bei der AGB der ja auf die Pumpe kommt? Bin auch offen für eine D5 oder DDC-Option! Aber habe da nichts gefunden... sieht für mich oft so "billig" aus. Aber bin für Hinweise und Beispiele offen.

Der GPU-Block für die alte 1070 ist hingegen fest, auch wenn es übertrieben wirkt, ich möchte alles direkt unter Wasser setzen. Ich warte bei der GPU auf die neue Nvidia Generation, aber solange Luftkühlung behalten? Ne das muss nicht sein!
 
Nimm nicht den AGB, der macht oft Probleme mit der Entlüftung. Lieber einen getrennten Aqualis oder Heatkillertube.
Für die D5 gibt es z.B von Aquacomputer den Ultitube D5 oder von Watercool den Heatkillertube D5, den HKTube gibt es auch für die DDC.
Die D5 ist für Neulinge leichter zu entkoppeln, die DDC ist eher gut mit einem Messingtop und getrenntem AGB.
Aus eigener Erfahrung: Der Schlauchschneider ist für 16/10er Schlauch Müll, nimm ein Teppichmesser.
Du hast Arctic F12 und F14 drin, nimm P12 und P14.
Würde eine Vollmetallvariante des Kühlers nehmen, der Heatkiller, den du vorher hattest, ist auch gut.
Du brauchst nicht so viele Lüfterverlängerungskabel, die Arctic haben etwa 40 cm lange Kabel, für jeden Radi sollte maximal eine Verlängerung reichen.
Ich würde einen Aquacomputer Quadro reinpacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Den 280er Radi auch als X-Flow, das du keine unnötige Verschlauchung hast.
Und ein Lüfterhub hat schon seine vorteile, da alle Anschlüsse an einen ort kommen.

Und ja dickere Radiatoren kühlen mehr Wasser, aber man muss auch ausreichen Luft durchjagen dafür, das geht meist nur durch hohe Lüfterdrehzahl oder Lüfter auf beiden Seiten.
 
MaW85 schrieb:
Den 280er Radi auch als X-Flow, das du keine unnötige Verschlauchung hast.
Den gibts nicht als X-Flow

EDIT: Gibts doch, aber ultra lange Lieferzeit, nehme einen Nexxxos stattdessen, für vorne
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keine Aquastream holen. Hatte jahrelang selbst eine (bzw. liegt sie hier noch im Schrank). Zu laut und vor allem zu starke Vibrationen. Das Geräusch ist zwar recht niederfrequent und man kann sie zwischen 50 und 100% so regeln, wie es für einen (auch in Abhängigkeit zum restlichen System) am angenehmsten ist, aber wirklich silent wird es nicht. Der Vibration kann man mit einem Shoggy Sandwich entgegen wirken, aber auch das ist nicht perfekt, zumal sich die Vibration auch über die Schläuche übertragt.

Hab seit einiger Zeit eine DCP450. Die ist zwar weniger stark, schafft aber auch in meinem recht großen System >60 Liter pro Stunde. Dabei ist sie praktisch unhörbar und vibriert nicht. Gigantischer Unterschied zur Aquastrem, die würde mir nie wieder ins Gehäuse kommen.
 
Pjack schrieb:
aber wirklich silent wird es nicht.
Das stimmt so nicht. Es ist durchaus möglich, eine Eheim gleich leise zu bekommen, wie eine D5, DDC, oder eine DCP, man muss sich allerdings die Zeit nehmen und die genaue Frequenz dafür ausloten. Die liegt bei jeder Pumpe an einem anderen Punkt, dazu müssen aber natürlich auch die anderen Faktoren beachtet werden.
Aber ja, für einen Anfänger würde ich sie nicht empfehlen, daher habe ich ja Alternativen für die D5 und die DDC angegeben.
Die DCP hat leider immer wieder Probleme mit den Dichtungen und sitzt dann in nassen Hosen im Gehäuse, auch die Qualität und das Material von AGB und Gehäuse, sowie der Gewinde entsprechen dem geringen Gesamtpreis.
Die Pumpe an sich ist aber wirklich sehr gut und extrem leise.
 
So leise wie eine D5 oder DDC sicherlich, aber nicht so leise wie eine DCP450. Das reine Laufgeräusch ist schon lauter, selbst mit neuer Welle, Rotor und Lagern. Und da reden wir noch nicht von den Vibrationen.

Das Problem mit den Dichtungen betrifft die früheren Revisionen. Ich habe zwei Stück, beide keine Probleme mit Inkontinenz.
Qualität ist soweit einwandfrei, bei dem Preis kann man halt keinen AGB aus Glas plus Gewinde/Gehäuse aus Metall erwarten. Hat eine Aquastream ja aber auch nicht.
 
Master9998 schrieb:
Warum eigentlich? Ist ein dickerer Radiator mit mehr Kühlfläche somit nicht besser? Wozu gibts denn die ganzen Monster Radis mit teilweise 8cm höhe?

Ist richtig, wird aber gerne anders interpretiert. Bei den Konstanten, Raumtemperatur und Lüfterdrehzahl, kann ein dickerer Radiator logischerweise mehr Verlustleistung dank der größeren Fläche abführen.

Wichtig sind halt die Lüfter mit statischem Druck, wobei dickere Radiatoren in der Regel paar weniger „fins per inch„ (FPI) haben, als dünnere Ausführungen (ansonsten wäre dies im Vergleich eine weitere Konstante). Der oftmals als bedeutend erwähnte, notwendige, statische Druck spielt wenn bei FPI eine Rolle, nicht aber in Bezug auf die Dicke.

Die dickeren Radiatoren halten auch insgesamt in einem gewissen Drehzahlspektrum die Wassertemperatur nahezu konstant, ohne, dass man die Lüfter schneller laufen lassen müsste. Kann man praktisch relativ einfach nachvollziehen: einfach mal die Lüfter anfangs mit min. Drehzahl laufen lassen und schauen, wie warm das Wasser wird, dann mit selben Szenario bei oberen Drehzahllimit - und im Vergleich dazu dann bspw. mal das Spektrum zwischen bspw. 30 - 60% und die entsprechende Temperatur beobachten. Ich habe selbst 2x360er 45mm Radiatoren, eben genau wegen der Wärmeabfuhr durch die Oberfläche, bei mir sind unter 400 (immer im selben Demo-Szenario, Raumtemp: 23°) UPM 45°, ab etwa 500 - 800 um die 40° (mit 1° Varianz) und bei voller Drehzahl der Lüfter (1500 UPM) 37 - 38 Grad.

Ich habe von EKWB einen schönen Blog gefunden, der auf die Thematik eingeht:
EKWB, Part 1
EKWB, Part 2 <- insbesondere, da hier selbe Radiatorgrößen mit unterschiedlicher Dicke im Chart verglichen werden. Die Drehzahl der (hauseigenen Lüfter) ist aber ein Witz 😂 aber zumindest mal eine Vergleichsbasis.
EKWB, Part 3 <- Fazit leider nicht objektiv, da unterschiedliche Größen bei unterschiedlicher Dicke verglichen werden.

Meine Meinung: 45mm sind immer besser als 30mm, bei noch dickeren wird es dann tatsächlich eine Frage des notwendigen Luftdurchsatzes (also keine “lineare„ Zunahme mehr), bzw. kommt es evtl. doch zu einem Wärmestau in der Lüfter abgewandten (Teil-) Fläche des Radiators bei dauerhaft zu geringer Drehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal:
-Die Noctua sind im Vergleich zu Arctic P14 PWM PST das Geld nicht wert, da kannst du einen riesigen Haufen Geld sparen
-den ZMT gibt es als 3 Meter Packung, mehr brauchst du für eine interne Wakü idR nicht
-den Splitty 9 brauchst du mit den Arctic auch nicht, dafür wäre für die Lüftersteuerung nach Wassertemperatur ein AC Quadro sinnvoll

Ich würde das AC Zeug in deren Webshop bestellen, damit das Geld auch zu 100% beim Hersteller ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Entkopplung bei Lüftern ist ziemlich unnötig. Wenn du Vibrationsgeräusche davon hörst, hörst du die Lüfter schon lange und ziemlich sicher viel lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Master9998 schrieb:
Mir gehts um Lautstärke ebenso und die sollen, da sie nicht entkoppelt sind, sehr laut sein.
Wo hast du das denn gelesen? Das ist Käse. Die Noctua vibrieren deutlich stärker als die Arctic. Lüfter an Radiatoren muss man aber grundsätzlich nicht entkoppeln, die Radis sind viel zu schwer, als dass die mitschwingen würden.
Schau mal hier rein, da ist der Eloop X auch dabei.
Ergänzung ()

Master9998 schrieb:
Was brauche ich denn noch für die Pumpe oben? Weil da steht: Laing D5-Pumpe und Entkopplungsgummis sind im Lieferumfang nicht enthalten! Was meinen die mit diesen Gummis? Sowas hier? https://www.aquatuning.de/wasserkue...pplungsset-eheim/hydor/laing-aufsatz-4-puffer
Ja genau, die Entkoppler sind damit gemeint. Dass die Pumpe beim solo AGB nicht dabei ist, sollte ja klar sein ;)
Als Alternative kannst du dir auch noch den Ultitube und den Heatkillertube anschauen, sind beide auch sehr gut.
 
Die Artic P14 PWM PST sind fast nirgends mehr lieferbar... gibts einen großen Unterschied zu der F-Variante?


immortuos schrieb:
Ja genau, die Entkoppler sind damit gemeint. Dass die Pumpe beim solo AGB nicht dabei ist, sollte ja klar sein ;)
Als Alternative kannst du dir auch noch den Ultitube und den Heatkillertube anschauen, sind beide auch sehr gut.
Die sind beide auch nicht mehr lieferbar aktuell... :(
 
Also gibt es laut dem Test der Radiatorlüfter die Auswahl: Noctua A14 oder Artic P14, letzterer ist nicht verfügbar, andere Optionen die mir da noch offen stehen?
EDIT: ich habe ebay ganz vergessen... :lol: kann ich ja da bestellen, direkt über den Arctic Shop dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben