Frage zu defektem PCIe Steckplatz bei SLI?

AW: Frage zu defektem PCIe Steckplatz bei SLI?!

ja das müsste gehen

Hi!
Allerdings ist es vom Chipsatz abhängig, ob dann die volle Bandbreite für die GraKa zur Verfügung steht. Beim normalen nforce4 SLI z.B. hättest Du so "nur" 8 statt 16 Lanes zur Verfügung. Wenn Du aber nicht gerade eine absolute Highend-GraKa einbauen willst, sollte das nicht viel ausmachen.

Gruß, Andy

Soweit ich weiß funktioiniert das nur im primären slot sollte also der secundäre kaput sein np. sollter allerdings der primäre kaput sein, kannst du keine grafikkarte mehr benutzen.

Wieso das denn? Wie doch schon oben beschrieben ist es egal in welchen Slot sich die Graka befindet, solange es ein SLI Board ist.

fuz2z3l schrieb:
solange es ein SLI Board ist.
Was sollte es denn sonst sein?

Also ich schätze mal auch, dass das funktionieren sollte.

@FabianX2:
Das ist ja mal komplett totaler Schwachsinn.
Es verhält sich so:
Der PRIMÄRE Slot hat beim NForce570SLI/nForce4 SLI - 16 Lanes, während der SEKUNDÄRE Slot mit 1(4) Lanes angesprochen wird. Es ist deswegen wichtig einen primären Slot zu haben, damit man weiß, an welcher Grafikkarte bei SLI das Monitorkabel angesteckt werden muss! (Nämlich an der Grafikkarte im primären Slot!)
Nun ist der primäre Slot (mechanisch) defekt, kann man die Karte ohne weiteres in den sekundären Slot stecken, sollte aber darauf achten, dass die Verteilung der Lanes auf 8+8 steht. (Beim nForce4 per SLI-Karte, beim nForce5 keine Ahnung - Bios?!)
Dann kann man das Board ohne weiteres weiterhin benutzen.

@avunculus:
Es gibt doch von DFI das Lanparty UT nf4-Ultra, oder so ähnlich, das hat auch 2 PEG Steckplätze ist aber kein SLI Board und ob es klappt weiß ich nicht sicher, aber vermutlich..deshalb diese Äußerung.

Also, so weit ich weiß ist es so, daß beim "normalen" nforce4 SLI im SLI-Verbund beide Karten jeweils 8 Lanes zur Verfügung haben, im Singlebetrieb die eine Karte die vollen 16 Lanes. Das hieße also, wenn man nur den sekundären Slot nutzen will, müßte das Board auf SLI umgestellt werden, damit der sek. Slot 8 und nicht nur 4 oder 1 Lane geschaltet bekommt.
Beim nforce4 X16 sind beide Slots mit 16 Lanes angebunden, ob es da mit einer Karte im sek. Slot funktioniert weiß ich nicht. Theoretisch müsste es aber sogar noch besser laufen wegen voller Bandbreite.
Die Umschaltung auf SLI ist unterschiedlich gelöst, bei meinem "alten" A8N-SLI muß noch die SLI-Karte umgesteckt werden, beim neueren A8N-SLI Premium (auch nforce4 SLI) geht es schon ohne diese Karte.

Gruß, Andy

crazyandy
Allerdings ist es vom Chipsatz abhängig, ob dann die volle Bandbreite für die GraKa zur Verfügung steht. Beim normalen nforce4 SLI z.B. hättest Du so "nur" 8 statt 16 Lanes zur Verfügung. Wenn Du aber nicht gerade eine absolute Highend-GraKa einbauen willst, sollte das nicht viel ausmachen.

Gruß, Andy
Ich hatte das a8n 32 sli -sli deluxe sockel 939 nforce 4 und es hatte 2x 16 lanes,Auser dem kannst du im bios die zuweisung des pci e platz zuweisen .

Zuletzt bearbeitet:
Steck die karte einfach rein obs geht wirst du dann sehn .Soltte es nicht gehen stelle im bios unter pci x ,so da der steckplatz auf eins steht . Das Asus A8N-sli permium besitzt nur 2x8 lanes

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben