Frage zu DSL 1000 auf 16000 Hardware

masta_evil

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

eine Freundin hat von der Telekom einen DSL Tarif mit 16000er Geschwindigkeit.
Sie nutzt aber eine alte Fritzbox (3050 glaube ich) sodass sie nur einen 1000er DSL hat. (Habe im Internet die Speedgeschwindigkeit gemessen)

Reicht es nur Router und Modem zu tauschen oder muss ich bei der Telekom noch etwas beantragen dass sie zukünftig die volle Bandbreite bekommt?
PS. ja ich weiß dass 16000 ADSL 2+ Hardware braucht ;)

Danke schonmal allen für die Hilfe

Der Tarif sagt nicht zwingend etwas über die Geschwindigkeit aus, wenn im Tarif steht bis zu 16.000 wäre ja alles ok !
Ich würde mich erstmal informieren wie viel Geschwindigkeit wirklich anliegt (beim Anbieter Anrufen). Bzw im Admin Bereich der Fritzbox kann man auch sehen welche Verbindung derzeit anliegt, weil Speedtest können durchaus fehlerhaft sein.

Die 3050 sollte eigentlich für die Bandbreite geeignet sein.
Ich weiß nicht wies in D ist, aber bei uns in Österreich dauert das meist ein paar Tage bis man die volle Geschwindigkeit hat (wenn man das Internet neu anmeldet oder ein Modemtausch durchgeführt wurde), weil die Leitung ausgemessen wird.
Es müsste in der Fritzbox eine Tabelle mit Leitungsdaten geben.
Falls die sich nach 3 Tagen nicht verbessern sollten ruf mal an dass sich das wer genauer anschaut.

Entsprechenden Vertrag bzw. Tarif (mit bis zu 16Mbit/s) abschließen bzw. upgraden falls noch nicht geschehen, ggfs. ADSL2+ fähige Hardware (Router bzw. Modem) mieten/ kaufen und anschließen.

Der Rest wie z.B. Schaltungstermin sollte dann aus der Auftragsbestätigung der Telekom hervorgehen.

P.S. Lt. http://de.wikipedia.org/wiki/FRITZ!Box#Ehemalige soll die FB 3050 ADSL2+ fähig sein.

Vielen Dank erstmal für die vielen Rückmeldungen.

Laut Telekom und anderen Verfügbarkeitschecks ist an dem Anschluss 16000 verfügbar
Geschwindigkeit laut Fritzbox ist 1184 kbit/s

Aktuelle firmware ist aufgespielt.

Dann hilft wohl nur noch ein Anruf bei der Telekom um das klären zu können?!

Aber die Fritzbox kommt definitiv mit ADSL 2+ klar?!

Die Telekom, und auch alle anderen Provider, haben nur noch einen DSL Tarif. Der besagt, bis zu 16000. Wenn also der Verfügbarkeitscheck der Telekom sagt, joa, bis 16000 geht, dann bedeutet es nicht, Du bekommst auch annähernd 16000.

War bis vor nicht so langer Zeit bei der Telekom noch anders. Da hatten sie auch noch Tarife, die gingen bis zu 6000. Also hatte man eine etwas bessere Abstufung.

Und ja, die FritzBox kann ADSL2, sonst gäbe es gar keinen Sync.

Aber sicherlich, ein Anruf bei denen kann nicht Schaden. Um das zu klären oder bestätigt zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann geh mal ins Telekom Kundencenter.
--> kundencenter.telekom.de

Anmelden und dort auf "Anschluss & Tarif" --> Tarif, Anschluss oder Komplettpaket einsehen und ändern --> Vertrag verlängern mit oder ohne Tarifänderung --> Tarif beibehalten und erweitern --> Auswahl DSL-Geschwindigkeit

Dort müssten dann Geschwindigkeiten > 1000 auswählbar sein.
Du kannst es dort dann auch direkt in Auftrag geben.

hi, also 1184 KBit/s wäre die normale Upstream-Rate (Senderichtung vom Anschluss aus gesehen) bei 16000. Die 16000 KBit/s erreichst du im Downstream (also beim Empfang). Das sieht so aus, als hättest du nur den Upstream gemessen.

Gruß t.

Der Upstream ist laut Test bei ca 132 kbit/s.

Ich probiere mal bei Gelegenheit den Tipp mit dem Kundenservice, ansonsten rufe ich mal bei der Telekom an
Wäre echt ärgerlich wenn das bis zu 16000 zutrifft und dann nur DSL 6000 oder 1000 herauskäme...

Danke euch für die ganze Tipps

Poste doch einfach mal einen screenshot von den DSL Informationen der Fritzbox.

Da sieht man doch:

1. welche maximal DSL Bandbreite am DSLAM aktuell eingestellt ist (DSLAM Datenrate max).
2. welche maximal Bandbreite theoretisch möglich ist (Leitungskapazität).
3. aktuelle Datenrate (das ist Deine DSL Bandbreite die anliegt).

Zurück
Oben