Frage zu einem Netzteil

Lutz12357

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich würde gerne dieses Netzteil kaufen:

https://www.bequiet.com/de/powersupply/4075

Nun kann man dort 2 Anschlüße sehen, die für die CPU extra da sind.

Einmal mit 8 Pins in den Buchsen und einmal mit 10 dann. P8 heissen die bei dem Netzteil.

Nun würde ich dies an einem ASRock nutzen wollen:

https://www.asrock.com/mb/AMD/X870 Pro RS WiFi/index.de.asp

Das hat 2x 8 Pin oben bei der CPU.

Nun ist die Frage, wie schliesse ich das richitg an?

Hab mal im Handbuch nachgesehen, aber das versteh ich nicht so ganz.

Danke schon einmal für die Hilfe!

Mfg

Lutz12357

Das Netzteil hat 2x 4pin Stecker, die man zu einem 8pin verbinden kann.

Wenn dein Board zwei 8pin Anschlüsse hat, dann reicht da auch nur einen zu nutzen, also den 1. von beiden. Der andere ist optional, denn kann man zb nutzen, wenn man übertaktet. Dann brauchst du ein Netzteil mit 2x 8pin CPU Stromstecker

Lutz12357 schrieb:
Mit dem Kabel das mitgeliefert wird. ;)

Auf der NT-Seite sind es zehn Pins. Diese werden mit dem Kabel zu einem acht-Pin Stecker zusammengefasst. Es müssen nicht unbedingt beide 8-Pin auf dem Motherboard verbunden werden. Der Prozessor erhällt durch einen Stecker bereits genug Energie.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Du brauchst nur 1x 8Pin. Wenn du unbedingt 2x 8 Pin möchtest, musst du ein anderes Modell kaufen.

Was soll denn befeuert werden an Hardware?

Lutz12357 schrieb:
Das hat 2x 8 Pin oben bei der CPU.

Den zweiten 8-Pin ignorieren :P
Den braucht man höchstens für extrem-OC

Naja, es soll ein 9700X betrieben werden.

Aha, ok, nur den einen dann nutzen, alles klar!

1735992574368.png

Es ist leider nicht so gut zu sehen, aber unter den Anschlüssen steht ATX12V1 und ATX12V2. Es wird empfohlen den V1 zuerst zu belegen.

Übrigens ist das Board eine gute Wahl und die Ausstattung ist toll, wenn auch nicht ganz günstig. :)

Ok! Dann weiß ich bescheid!

Ja, mir gefällt es auch sehr.

Es ging mir auch darum PCIe 5 zu haben, da ich eine 5070 mir vielleicht kaufen werde, mal schauen.

Es kostet etwas mehr ja, aber gut. Das reicht auch dann ersteinmal für eine lange Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Firefly2023
Lutz12357 schrieb:
Es ging mir auch darum PCIe 5 zu haben, da ich eine 5070 mir vielleicht kaufen werde, mal schauen.
Wir werden sehen was ist wenn Tests raus kommen, aber meine Erwartung ist, dass es zwischen PCIe 4.0 und 5.0 nahezu keine Performance Unterschiede geben wird.

Für eine 5070 würde ich auch mehr als ein 550W Netzteil einplanen. Das ist unnötig knapp. Du kannst beim PP 12M bleiben, aber mindestens 650W, eher 750W um etwas flexibel zu sein bezüglich Upgrades.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Rickmer schrieb:
aber meine Erwartung ist, dass es zwischen PCIe 4.0 und 5.0 nahezu keine Performance Unterschiede geben wird.
Ihm ging um den Netzteil Anschluss und nicht um den PCIe Standard auf dem Board 😉

@bisy das ist eine Annahme von dir, die man dem Geschriebenen nicht definitiv entnehmen kann ;)
Das Statement könne sich auch auf das geplante Mainboard beziehen.

@Lutz12357 bezüglich dem Netzteil nochmal: Das 550W bietet auf 12v-2x6 nur 300W, das könnte der 5070 zu wenig sein.
Das 650W bietet 450W auf 12v-2x6 und erst das 750W Modell die vollen 600W auf 12v-2x6. Wobei eine 5070 fast sicher mit der 450W Version des Anschluss klar kommen wird - aber mit vollen 600W kann man sich sicher sein, keine Probleme mit irgendwelchen Custom Designs oder sonstwas zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und _ROG_
Bei einer >600€ GPU sollte man nicht unbedingt am Netzteil sparen.
Wenn sowieso neu gekauft wird, würde ich auch beide 8-Pin CPU Stecker am Mainboard belegen, wer weiß, was in Zukunft noch auf das Board soll (z.B. Zen 5 mit 16 Kernen).

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Whetstone, _ROG_ und eine weitere Person
Ja, ich glaube 750W wären dann ok.

Ich glaube auch nicht, dass da viel Unterschied sein wird, aber man weiß ja nicht, was noch so kommt vielleicht.
Man weiß ja nie.

@AMD-Flo

Das sit ein schönes NT, aber ich brauch eins, was vollmodular ist.

Eine 5070 soll 250W ziehen, habe ich gelesen, naja den Copiloten gefragt. Aber ein bisschen Luft anch oben ist ja nie verkehrt. Das sehe ich auch so.

Naja, ich werde da in Zukunft nicht auf eine CPU mit 16 Kernen upgraden, ich brauche so viel Leistung nicht unbedingt.

Nochmal zur Grafikkarte, wenn die 5070 auch so kostet, wie grad die 4070, dann werde ich sie mit Sicherheit kaufen.

Aber wenn sie sehr teuer wird, dann nehme ich vielleicht erstmal noch eine 4070, für 2 Jahre oder so, die werden vielleicht nach dem Release der 5070 billiger sein.

Aber NT mäßig würde ich dann trotzdem das mit dem extra neuen Anschluß nehmen, sonst kaufe ich ja später doppelt.

Lutz12357 schrieb:
Das sit ein schönes NT, aber ich brauch eins, was vollmodular ist.
Dann halt das 12M, wobei man sowieso die meisten Kabel braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: _ROG_
Ein gutes 600W NT würde hier reichen. Mit Blick auf die Aufrüstbarkeit könnte man jedoch höher wählen.

1736005231575.png

Mit 'nem 850W NT könnte man in der Zukunft auch eine 4090/5080 betreiben, wenn die mal günstiger werden.

Würde heutzutage nichts mehr unter 850 Watt kaufen, irgendwann will man wieder aufrüsten und dann kauft man nochmal. Ich würde die Straight Power Reihe nehmen. 10‘Jahre Garantie

@Firefly2023 Ich sehe das auch genau so. Man ärgert sich sonst nachher nur. Für wenige Euro Ersparnis. Außerdem schont es die Elkos, was die Lebensdauer verlängert.

Das Pure Power hat lt. Geizhals auch 10 Jahre. Nur die günstigen System Power NTs haben 3 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Ja, ist mir passiert. Ich habe es aber weiterverwenden können in einem anderen Rechner

• Gefällt mir
Reaktionen: _ROG_
Derzeit habe ich ein Straight Power zu laufen mit 550W.

850W ja?

Naja macht schon Sinn dann.

Zurück
Oben