Frage zu einem Wlan Access Point TL-WA801ND

ssj3rd

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
2.946
Hallo Leute,

meine Schwster hat sich den TL-WA801ND zugelegt. Sie wohnt bei einer Gastfamilie und hat dort nur LAN Buchsen in der Wohnung. Damit sie mit dem Laptop nun "mobil" in Ihrer Wohnung sein kann , habe ich Ihr den Access Point empfohlen.

Nun möchte ich ihn heute per Teamviewer einrichten. Ich stelle mir dass ganze nicht wirklich schwierig vor , aber da ich es noch nie gemacht habe , hier noch mal die Frage zur Einrichtung.

Laut meiner Logik müsste sie das Gerät doch einfach per Lan anschließen , kurz ins Konfigmenü (192.168.1.254 ), dort SSID und PW auslesen , sich dann ganz normal über Wlan verbinden und dass war´s. (ggf stehen die Daten ja auch hinten auf dem Gerät)

Oder ist es doch komplizierter ?



Mfg
ssj3rd
 
kommt drauf an, wie der router der gastfamilie konfiguriert ist... ist der im 192.168.1.xx netz und kein .254 gerät schon eingebunden wurde... stimmt deine vermutung... ssid und passwort stehen meistens sogar unter dem ap selber, oder auf dem zettel, der mit dem ap geliefert wird.
 
Ach das sind alte Leutchen, so um die 90. Die haben bestimmt keinen AP und einen normalen Telekom Router , soweit ich weiss (Speedport).

Mfg
ssj3rd
 
einfach am installierten pc mal ein ipconfig /all machen, dann die ip anpassen lassen... und der rest kennst du ja
 
Leider klappt es nicht. Er kann zwar die Verbindung zum Access Point hertellen , also per Wlan , aber es kommt die Meldung: Kein Internetzugriff.

Habe mal ipconfig all gemacht , der Router hat die Ip 192.168.1.77. Muss ich die IP irgendwo im AP vergeben ?

Oder sollte ich eine feste IP vergeben ? Die IP Adresse des AP ist 192.168.0.254.

Mfg
ssj3rd
 
Zuletzt bearbeitet:
genau... die ap ist 192.168.0.xx dein netz ist 192.168.1.xx, nun musst du die null ändern... am einfachsten ist: du benützt das "finden" tool des herstellers, sollte der nichts dergleichen mitliefern...

an an switch direkt an ap stecken, den pc auf 192.168.0.20 stellen, neustarten, den ap mit browser die web-oberfläche aufrufen (guggsdu handbuch), ip adresse umstellen auf 192.168.1.254, sichern, ap abhängen, pc zurück auf 192.168.1.xx oder dhcp (automatisch) und neustarten, umstecken... fertig.
standardgateway ist ip der hauptrouter, subnetz 255.255.255.0, dns-ip entweder hauptrouter, oder provider dns (guggsdu datenblatt) oder die von google 8.8.8.8 / 8.8.4.4
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich ein bisschen seltsam finde:

Beim Access Point steht hinten auf dem Gerät die IP 192.168.0.254 (mit dieser IP komme ich auch auf die Web Oberfläche). In der Anleitung steht die IP Adresse: 192.168.1.254 (hier weiss ich nicht , ob man damit auf die Web Oberfläche kommt , müsste ich heute Abend testen)

Kann ich mir den Schritt mit "pc auf 192.168.0.20 stellen" nicht sparen ? Wie gesagt , per Wlan klappt ja die Verbindung und er kommt auch auf die Web-Oberfläche. Dann kann ich doch einfach drauf , dort IP umstellen und fertig , oder ?

Mfg
ssj3rd
 
Zuletzt bearbeitet:
anleitungen kann man nachdrucken und auch ein paar zahlen verwechseln, flash-speicher sind fix vom werk...

wenn du ne fritzbox hast, kannst du exakt sehen (heimnetz/netzwerk-lan) welche ip das gerät hat.
 
Alles klar , werde ich heute Abend mal testen. Dir schon mal meinen Dank !
 
Zurück
Oben