Hallo zusammen,
ich habe erst jetzt wieder die Zeit gefunden, hier wieder reinzuschauen... Wow, so viele Antworten!
Vielen Dank dafür schon mal!
Kurz mal zu den Gegebenheiten: AP und Switch sind bereits geliefert - das Ganze soll recht günstig sein, AP ist daher der TP-Link TL-WA801N - vieles, von dem was Ihr so beschrieben habt, kann die Kiste wahrscheinlich nicht. Für den Repeater-Modus (danke für den Hinweis - ich hätte es mir fast denken können [sollen]) sollte es reichen.
Das, was mein Kumpel in seiner Halle macht, ist reines Hobby, also nicht gewerblich. Nebenbei ist die Halle auch zum Feiern da; also reine private Schrauber- und Feierhalle...
Den AP nach draußen zu hängen ist definitiv mein Plan! Mal schauen, ob und wie wir das hinbekommen. Die Hallen sind allesamt Neubauten, ordentlich gedämmt usw - da kommen wild gebohrte Löcher in den Wänden nicht so gut an...
Mal gucken, was "minimal invasiv" so möglich ist.
Dass wir im Rahmen einer "08/15-Verbindung" mit dem Vermieter-Netz mit unseren Geräten in seinem Netz sind und welche "Gefahren" das mit sich bringt, ist mir klar - alle Geräte (also NAS und Cams) werden definitiv durch sichere PWs geschützt werden.
Was jedenfalls eine Anregung ist, ist das Thema Firewall. Als NAS nehmen wir eine Synology Diskstation - eigentlich nur wegen der Surveillance Station-Software für die Cams. Bei dem, was die Dinger noch so alles können, werde ich mich mal mit der Synology-Firewall beschäftigen. Evtl. wird es Sinn ergeben, noch etwas mehr von dem zu nutzen, was die Diskstation an Software-Lösungen anbietet. Mal schauen, ob die noch etwas kann, was für uns nützlich ist.
Heute Abend werden wir uns mal ans Einrichten machen - ich berichte!
vG