Frage zu fehlerhaften Sektoren

Slopestyle-1

Commander
Hallo, habe mal ne frage.

Mir ist vor kurzen meine externe HD runter gefallen nun sind paar Sektoren defekt (siehe Bild)

Nun habe ich die Festplatte so formatiert das am Anfang 5,2GB frei bleiben wo die Sektoren sind die Fehler haben, läuft die Festplatte mit dieser Aktion da Fehler frei oder sind die defekten Sektoren wo anders eigentlich?

Danköö.

Anhänge

• HDTune_Error_Scan_Hitachi_HTS721010G9S.png
    HDTune_Error_Scan_Hitachi_HTS721010G9S.png
    17 KB · Aufrufe: 224
  • HDTune_Health_Hitachi_HTS721010G9S.png
    HDTune_Health_Hitachi_HTS721010G9S.png
    28,7 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Poste wenigstens mal den Health-Reiter aus HD Tune ...

mh, is schlecht weil über USB wird da nix angezeigt. Aber schließe sie gleich nochmal an intern.

Lass mal Scandisk laufen( kostet nix und is ein Windowseigenes Tool was viele bereits vergessen ham). Damit werden die defekten sektoren Markiert und für den weiteren gebrauch durch die Festplattenfirmware gesperrt.

So eine Festplatte kannste allerdings in der Regel nurnoch als Garantiefall melden oder in die Tonne kippen.

Habe denn screen rein gemacht.

Ich würde so eine schrotte HD auf keinen Fall weiterbenutzen.

Du weißt nicht, ob nicht auch der Rest (z.B. Schreib-Lese-Mechanik) was abgekriegt hat bei dem Sturz.

Viel zu risikoreich alles.

Ab in die Tonne mit dem Teil.

LG,
Hasenbein

seid doch nicht so böse *traruig bin* gebt ihr doch eine Chance gg

Etwa 100 def. Sektoren sind noch kein Beinbruch, ich arbeite seit Jahren mit zwei Disk(en) die mehr Fehler haben. Eine Festplatte hat ein paar tausend Spare-Sektoren, da könnten die etwa 100 Stück locker mehrmals ersetzt werden, ohne irgendeinen Kapazitätsverlust! Entscheiden für def. Sektoren ist deren Sparing (z. B. mit chkdsk und der Option /r oder einem gründlichen Formatiervorgang) und die weitere Beobachtung der Festplatte, denn entscheidend ist nicht die Summe der Defekte sondern die Zeitspanne in der sie auftreten.

Mag ja sein, Mueli.

Aber beim TE sind die Sektoren defekt, weil die Platte runtergefallen ist.

Und so einer Platte würde ich für meinen Teil nicht mehr trauen. Weißt Du, was noch so beschädigt wurde??

Aber muß ja jeder selber wissen... :freak:

LG,
Hasenbein

Bei einer runter gefallenen Disk kann etwas ähnliches passieren, wie bei einer Festplatte die in einem PC untergebracht ist, der unter dem Schreibtisch steht und der gelegentlich mit den Füßen traktiert wird, bei letzterer kann sogar viel mehr zerstört worden sein. Ein ausgiebiger Test mit der Herstellersoftware und regelmäßige Überwachung der S.M.A.R.T.-Attribute sollten langen, wenn man dann noch, wie es sich gehört, turnusmäßig Datensicherung betreibt, wird kaum Daten verlieren. Ob die Heads gelitten haben, sollte auch das ES Tool ans Licht fördern.

Auf was für S.M.A.R.T.-Attribute muss ich da achten?

Hinsichtlich Deines Sturzes solltest Du besonders auf 05, C4, C5 und C6 achten.

Ok dankööö.

Probier mal eine Low-Level Formatierung.
Ich habe hier einige Platten, die mal fehlerhafte Sektoren hatten oder sogar total vom OS verweigert wurden und seit Jahren dennoch fehlerfrei ihren Dienst verrichten.
Jeder Hersteller bietet dazu eigene Tools an.
Ich glaube für Hitachi Platten ist das dieser Drive Fitness Test.
http://www.hgst.com/hdd/support/download.htm#DFT

Eine Low-Level Formatierung dauert allerdings meist sehr lange (20 Stunden und mehr).
Meiner Ansicht nach lohnt es sich aber sehr, da ich bisher noch keine Platte hatte, die nicht "reanimiert" werden konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben