Frage zu FRITZ!Box 6490 und FRITZ!WLAN Repeater 1750E

C_Roon

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
472
Hallo zusammen!

Da ich den Wohnbereich vom Arbeits- bzw. Spielebereich trennen möchte, muss mein Rechner an's andere Ende der Wohnung umziehen. Natürlich fehlt es in seinem neuen Zuhause erstmal an der Möglichkeit der Internetverbindung. Die digitale Dose von Unitymedia ist im Wohnzimmer, für die Versorgung der Endgeräte sorgt eine FRITZ!Box 6490.

Nun will ich hier natürlich keine Ethernetkabel einfach quer durch alle Zimmer legen oder alle Wände durchbohren. Ich bin bei meinem Brainstorming dann auf den AVM FRITZ!WLAN Repeater 1750E gestossen. So wie ich es verstehe, ist es mir mit diesem Gerät möglich, das 5 Ghz WLAN meiner FRITZ!Box im entsprechenden Zimmer zu empfangen und zu verstärken. Über den vorhandenen LAN-Anschluß würde ich dann meinen PC anschließen, um in's Internet zu kommen.

Meine Frage ist jetzt: Funktioniert diese Konfiguration, wie ich sie mir vorstelle? Also Repeater in die Steckdose, konfigurieren und dann schlicht den PC an den LAN-Anschluß klemmen? Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe!

MfG
 
WLAN ist eine schlechte Lösung (Fritzbox WLAN Allgemein ist das eine schwäche)

nimm lieber DEVOLO DLAN mit mehreren Adaptern
 
ausserdem hast du den Sinn eines Repeaters nicht verstanden! Der kann aus einem bereits schlechten Signal auch nicht einfach ein gutes Signal machen. den stellt man da auf wo er noch ausreichend guten Empfang hat und ab da verstärkt/verteilt er das Signal weiter!

Hast du am anderen Ende guten WLAN Empfang brauchst kein Repeater, da reicht dann der WLAN Stick!
 
Zuletzt bearbeitet:
C_Roon schrieb:
Ich bin bei meinem Brainstorming dann auf den AVM FRITZ!WLAN Repeater 1750E gestossen. So wie ich es verstehe, ist es mir mit diesem Gerät möglich, das 5 Ghz WLAN meiner FRITZ!Box im entsprechenden Zimmer zu empfangen und zu verstärken. Über den vorhandenen LAN-Anschluß würde ich dann meinen PC anschließen, um in's Internet zu kommen.
Einmal ja, das geht. Die Fritz Repeater arbeiten gleichzeitig als Client, können also WLAN empfangen und auf die LAN-Buchse geben, wo du deinen PC anschließen kannst. Wie Luxuspur aber sagt, kann WLAN nicht wirklich "verstärkt" werden, wie es die Werbung verspricht. Wenn das WLAN vom Router im Zimmer nur schwach ankommt, kommen dort nur wenig Mbit an. Ein Repeater könnte zwar wieder "volle Balken" erzeugen, die wenigen Mbit bleiben aber bestehen. Ein Repeater sollte dort aufgestellt werden, wo noch guter Empfang ist.

Warum 5 GHz? 2,4 GHz sollten auf Disstanz und durch Wände besser und weiter reichen.

Zu deinem Brainstorming, hattest du nicht gestern schon ein Thema damit auf? Oder irre ich da?
 
Guten Morgen!

Nein, ich hatte kein Thema dazu offen. Aber Eure Antworten haben mir soweit geholfen, als dass ich mir eine andere Lösung überlegen werde, um die bestmögliche Leistung in das Zimmer zu bekommen. Danke dafür. :-)
 
Mit Powerline (Netzwerk über die Stromsteckdose) scheinen manche gute Erfahrung gemacht zu haben. Mein Versuch mit Devolo, welche sogar über PE (Erdung) gehen, war ein Schuss in den Ofen.

Bei LAN könnte man Flachkabel probieren oder PoF https://www.google.de/search?q=pof+netzwerk

Etwas exotischer wäre noch LAN über Koaxialkabel, also über die TV-Verkabelung. https://www.google.de/search?q=koax+lan

Bei WLAN könntest du immer noch eine Bridge einsetzen und diese vielleicht etwas an den Router rücken. Also nicht in dem entsprechenden Zimmer, sondern beispielsweise durch mindestens die erste Wand. Wenn im Zimmer der WLAN-Empfang schlecht, auf dem Flur aber gut ist, setzt man die Bridge eben auf den Flur und von dort ein Kabel ins Zimmer.
 
Zurück
Oben