Frage zu fstab und Netzwerkfestplatten

Krakadil

Lieutenant
Ich versuche mich kurz zu halten...

Habe verbaut:
1TB Linux
1TB Win11
2x 2TB (1x ext4 und 1x ntfs)

1. Ordner angelegt /mnt/SSD1 und /mnt/SSD2 (/media ist ja eher für USB Festplatten)
2. sudo nano /etc/fstab zwei Zeilen mit UUID der beiden 2TB großen Festplatten mit defaults 0 0 angelegt
3. sudo mount -a
4. Funktioniert

Frage 1: Ich würde das gerne so haben, wie unter Windows (Laufwerk C, Laufwerk D, usw) oder eben so, wie wenn ich einen USB Stick anschließe (Name des Speichers und Aushängesymbol daneben). Geht das?

Frage 2: Wie mounte ich am besten Netzwerklaufwerke? Auch wieder auf Windows bezogen, nur anderes Logo aber sonst nutzbar wie eine interne Festplatte. Ich erstelle immer eime Verknüpfung und sobald ich diese anklicke, wird gemountet, was völlig ok ist aber gibt es einen besseren Weg?

Gruß

Von welchem "Linux" redest du eigentlich? (ist ja nicht so daß es nur "das eine" gibt)
Welche Distribution, welche Desktopumgebung?

EDV-Leiter schrieb:
Von welchem "Linux" redest du eigentlich?
Fedora 40 Gnome in dem Fall aber auch für KDE wäre es wichtig.
dms schrieb:
Doch doch, ich will halt einfach noch einmal fragen, mir umsonst die Arbeit machen + weitere Zeit verschwenden. Gut erkannt 🤣

Krakadil schrieb:
Frage 2: Wie mounte ich am besten Netzwerklaufwerke?
Ich mache das mit Lesezeichen in Nautilus.
Bildschirmfoto vom 2024-08-08 18-20-20.png

Z.B. "daten auf rg7" ist das Lesezeichen für "smb://rg7/daten/".

Gruß
RG

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Krakadil und guzzisti
Krakadil schrieb:
weitere Zeit verschwenden.
.. na aber wir nehmen uns doch auch Zeit - ist unsere Zeit die wir schon fürs Lesen aufwenden wertlos?
Krakadil schrieb:
nur so warum denn nicht im Startpost?

Warum bin ich grantelig - Nunja ich habe in meinem Leben schon viel Lebenszeit ver(sch)wendet -
MUTOS/SINIX/SCO UNIX/IRIX/MINIX/Solaris Linux seit Kernel 0.95 .. da musste man mal in MAN-Pages schauen und selber lesen

Nächster Schritt könnte sein

https://discussion.fedoraproject.org/t/detecting-and-mounting-usb-external-drives-with-cli/65436

mal zu probieren was man so nehmen mag - was zu den eignen Skills passt und dann auf die varianten spezielle Fragen stellen?

Krakadil schrieb:
Frage 1: Ich würde das gerne so haben, wie unter Windows (Laufwerk C, Laufwerk D, usw) oder eben so, wie wenn ich einen USB Stick anschließe (Name des Speichers und Aushängesymbol daneben). Geht das?
noauto

• Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
dms schrieb:
Warum bin ich grantelig - Nunja ich habe in meinem Leben schon viel Lebenszeit ver(sch)wendet -
MUTOS/SINIX/SCO UNIX/IRIX/MINIX/Solaris Linux seit Kernel 0.95 .. da musste man mal in MAN-Pages schauen und selber lesen
Nun ja, hättest Du Dich mit anderen ausgetauscht,(dazu sind Foren imo ja da), wäre das mit der Ver(sch)wendung eventuell anders gelaufen.

Gruß
R.G.

rgbs schrieb:
..Du Dich mit anderen ausgetauscht...
Nix für Ungut, jawoll Newsgroups mit Offlinereader, Mailbox und Compuservere ...
"das heutige Internet" war da noch einige Jahre! unerfunden - man fragte mit mehr Vorbereitung

an

"Altavista" nicht zu denken und Google erst seit 15. September 1997 online

rgbs schrieb:
Ich mache das mit Lesezeichen in Nautilus.
Anhang anzeigen 1509233
Z.B. "daten auf rg7" ist das Lesezeichen für "smb://rg7/daten/".
So mache ich es ja auch aber ich will das alles angezeigt wird, wie viel Speicher z.B. verfügbar ist. Gut, unter Gnome wird das sowieso nicht angezeigt aber KDE bzw. Dolphin schon.
AGB-Leser schrieb:
Hilft nicht
entropie88 schrieb:
Also defaults setzt "auto" und setze ich ein "," dahinter und schreibe "noauto" wird es ja nicht gemountet beim Systemstart. Verstehe ich das richtig?

2024-09-09_nautilus-usb-anzeige.png
Also USB wird bei mir automatisch im Nautilus angezeigt. Ich verbinde SSH auch zuerst im Nautilus unten links unter "+ Andere Orte" unten in der Leiste auf "Serveradresse eingeben", davor das PW kopieren und in Gnome-Keyring speichern. Nach Verbindungsaufbau ein Lesezeichen anlegen.

Daten-Mounts die nur für mich sind mounte ich nach /home/Benutzer/Datenname - zb Archive, Backups, Steam oder auch der Projekte Ordner in meinem Home-Verzeichnis liegen auf unterschiedlichen Platten/Rechnern verteilt.

Beispiele:

Bash:
#fstab local mount
UUID=a8ea9361-abea-49c2-966d-xxxxxxxxxxx        /home/<user>/.steam    ext4        defaults        0 2

Automatische SSH mounts haben irgendwann mal(2020, hab nachgeschaut) Probleme gemacht, deswegen hab ich mir die in den Autostart des Users gelegt(Methode B) und auch ein bisserl dokumentiert (Tausche <benutzer|user> gedanklich mit deinem Benutzernamen):

Bash:
#! /bin/bash

# OIDA bitte mounte einfach meine Ordner beim Starten ohne Fehlermeldungen.
# Früher ging das mit /etc/fstab
# Jetzt irgendwelche systemd fehler
# @see home/<benutzer>/fstab.bak
#
# how to fuse
# https://www.maketecheasier.com/sshfs-mount-remote-filesystem-linux/
# https://wiki.archlinux.org/index.php/SSHFS
#
# Add user to group "fuse" (maybe old not neccessary)
# https://www.maketecheasier.com/sshfs-mount-remote-filesystem-linux/
# https://www.linuxquestions.org/questions/linux-software-2/fuse-works-but-fuse-group-does-not-exist-614992/
#
# fuse needs to have "allow_other" be activated in config file /etc/fuse.config if this option is used
# no link, derived from error message
#
# Run this script at startup
# https://stackoverflow.com/questions/12973777/how-to-run-a-shell-script-at-startup
#
# make this file executeable
# chmod +x /home/<benutzer>/.user-mount-ssh-shares.sh
#
# Method a) Cron
#
# Autostart this file with cron
# sudo crontab -e
# @reboot sh /home/<benutzer>/.user-mount-ssh-shares.sh
#
# Method b) desktop file autostart
#
# Create user-mount-ssh-shares.desktop
# [Desktop Entry]
# Name= Mount SSH Shares
# Comment=Mount SSH Shares for the user
# Exec=/home/<benutzer>/.user-mount-ssh-shares.sh
# Icon=network
# Terminal=false
# Type=Application
# StartupNotify=false
#
# Copy it to the autostart folder in /home/<benutzer>/.config/autostart
# Copy it also into /home/<benutzer>/.local/share/applications to add it to the overview search

sshfs <benutzer>@<ip-adresse>:/mnt/backup/nextcloud-client-folder/Netzgestaltung/Projekte  /home/<benutzer>/Projekte -o rw,noauto,user,_netdev,reconnect,uid=1000,gid=1000,IdentityFile=/home/<benutzer>/.ssh/id_rsa,idmap=user,allow_other
# for NFS Shares look at /etc/fstab
sshfs <benutzer>@<ip-adresse>:/mnt/backup/nextcloud-client-folder/<benutzer>/Archive /home/<benutzer>/Archive -o rw,noauto,user,_netdev,reconnect,uid=1000,gid=1000,IdentityFile=/home/<benutzer>/.ssh/id_rsa,idmap=user,allow_other

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Krakadil schrieb:
So mache ich es ja auch aber ich will das alles angezeigt wird, wie viel Speicher z.B. verfügbar ist. Gut, unter Gnome wird das sowieso nicht angezeigt aber KDE bzw. Dolphin schon.

Hilft nicht

Also defaults setzt "auto" und setze ich ein "," dahinter und schreibe "noauto" wird es ja nicht gemountet beim Systemstart. Verstehe ich das richtig?
Dann mounte es mal nicht ins Verzeichnis /mnt sondern in media/ dann sollten die in Dolphin automatisch erscheinen (also ohne das du Lesezeichen anlegen musst!), das ist einer der unterschiede zwischen /mnt und /media. :)

Ja, das hast du richtig verstanden, wenn du in der fstab noch ein ",noauto" in den Eintrag zur Laufwerk einträgst, wird dieses nicht beim Start gemountet.

• Gefällt mir
MonteDrago schrieb:
Dann mounte es mal nicht ins Verzeichnis /mnt sondern in media/ dann sollten die in Dolphin automatisch erscheinen (also ohne das du Lesezeichen anlegen musst!), das ist einer der unterschiede zwischen /mnt und /media. :)
Das meinst du jetzt nicht ernst? Also wenn das wirklich dann so funktioniert :D

Da stand beim Tutorial damals "auf keinen Fall in /media" mounten.

Krakadil schrieb:
Da stand beim Tutorial damals "auf keinen Fall in /media" mounten.
Wo stand den dieser Blödsinn :rolleyes:, bei Linux entscheide immer noch ICH wo ich was mounte!.
(Ob es Sinn macht, es woanders zu mounten, ist dann eine andere Frage 😅😁)

MonteDrago schrieb:
Wo stand den dieser Blödsinn :rolleyes:
Bei einem US Blog. Ich habe das ja geglaubt und deshalb nie mit dem Gedanken gespielt.

Zurück
Oben