Weyoun schrieb:
Ich nutze eine 16-fach Steckdose mit zwei Schaltern (jeweils 8 Steckdosen) im Wohnzimmer für den Haupt-Gerätepark und leider benötigen einige dieser Schaltnetzteile mehr als einen Steckdosenplatz, weshalb ich nicht 16 verschiedene Geräte anschließen kann. Ich denke, mir geht es da nicht allein so, dass die Steckdosen bei zu vielen Geräten schnell knapp werden.
Ok, bleibt die Frage ob die Gerätehersteller beim Thema weniger Netzteile mitspielen, bzw. mehr als ein Gerät pro Netzteil ermöglichen.
Es geht bei diesem Thema nämlich auch um Garantie und Gewährleistung, bzw. Reduzierung von Kundenreklamationen.
Wenn jeder Gerätehersteller für jedes Gerät ein eigenes Netzteil mitliefert ist dieses in der Reklamations- und Gewährleistungsabwicklung mit enthalten. Der Hersteller kann gewährleisten dass das Netzteil zum Gerät passt,
im Gegensatz dazu wenn sich der Kunde um das Netzteil kümmert muss dieser sicherstellen dass das Netzteil sowohl die erforderliche Leistung als auch die passende Spannung bereitsstellen kann.
Das mag bei einer gewissen Anzahl an Kunden funktionieren, aber es wird auch genügend technisch unversierte Kunden geben die unpassende Netzteile anschließen,
und schon steigt die Anzahl der Reklamtionen bei den Geräteherstellern, da das Gerät nicht funktioniert,
der Kunde es als defekt reklamiert obwohl dieser einfach nicht das passende Netzteil verwendet,
und es deshalb nicht funktionieren kann.
Von daher liefern nur Hersteller bei Geräten die interne Akkus haben und sich mit 5 Volt Spannung (USB-Basisstandard) laden lassen kein Netzteil mit.
Weyoun schrieb:
Das habe ich auch nie gefordert. Ich schrieb von maximal 5 m Länge für USB-Kabel ohne Repeater-Funktion.
Ok, das war ein etwas überspitzt dargestelltes Szenario meinerseits. Ich wollte aufzeigen dass ein zentrales Netzteil für Geräte in mehreren Räumen Kabelwirrwarr bedeutet.
Weyoun schrieb:
Wenn es gar keine Netzteile erst gibt, sind sie zwangsläufig aus deinem Sichtfeld verbunden.
Lol. Irgendwelche externen Netzteile wird es immer geben (müssen) für el. Geräte welche keine internen Netzteile haben.
Weyoun schrieb:
Ich dachte, das wäre hier ein freies Forum ohne Zensur?
Das ist es doch auch. Du hast meine Aussage missverstanden.
Ich habe dir nicht das Schreiben in diesem Forum verboten. Du darfst schreiben was du willst.
Es bedeutet allerdings dass ich nicht auf alles was du schreibst antworten muss bzw. antworten werde.
Ehrlich gesagt ist mir dieses Thema nicht wichtig genug dass ich mehr Zeit darauf verwenden werde.