Frage zu Gehäuselüfter

Kohlhaas

Lt. Commander
Hi
Hab gerade aus Resten und Neuteilen einen PC zusammengestellt.
Antec P180/P182 mit zwei Original-Lüftern hinten und oben
Intel Originallüfter auf einem i5-4460, 1150
Asrock H97M Pro 4
Keine Grafikkarte
2 Festplatten
Office-Rechner
Hab das Problem das beide Antec-Lüfter sehr laut sind.
Ich denk mir dass ein Lüfter reichen müsste. Den oben gelegenen würde ich deaktivieren und den hinteren
12 cm ersetzen. Derzeit werden die beiden Lüfter auf der Rückseite mit Schaltern geregelt.
Suche jetzt einen einen leisen 12er Lüfter den ich genau so anstecke wie den Alten oder 4-polig an das Motherboard.
Bitte um Beratung.

Nett wäre es wenn man hier

http://www.nre.at/index.php?cat=c2293_Ab-120mm-Ab-120mm.html

einen finden würde da dieser Händler in meiner Nähe ist.

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch alles dran (Anschluss, Lautstärke, Volumenstrom)! Nimm einfach den leisesten 4poligen 12cm-Lüfter aus der Liste.

Klingt logisch Londo Mollari.
Aber warum gibt es in diesem Forum Kaufberatung? Steht eh alles immer drauf.
Mein Beitrag hatte auch eine Frage beinhaltet.

Und Du hast zwei - wie ich meine - qualifizierte Antworten bekommen :)

Oder um es ausführlicher/deutlicher zu machen: Du kannst in dem Fall (Office-Betrieb ohne spezielle Anforderungen) bedenkenlos bei genannten Lüftern zugreifen.

Nehme es zur Kenntnis

Die Pure Wings 2 könnte man schon nehmen, sind fürs Geld wirklich in Ordnung.

Londo Mollari schrieb:
Steht doch alles dran (Anschluss, Lautstärke, Volumenstrom)! Nimm einfach den leisesten 4poligen 12cm-Lüfter aus der Liste.
Blöd nur, dass die angegebenen Daten in einem vollkommen arbiträren Verhältnis zueinander stehen und nichts mehr mit der Realität zu tun haben...

Aber ist der Lüfter leiser als das Antec-Original. Wird wahrscheinlich keiner wissen.
Für den Preis ist das Risiko für den Kauf aber gering.
Danke

Generell ist die Wahrscheinlichkeit bei vormontierten Lüftern wesentlich höher, Montagsmodelle zu erwischen. Normalerweise wird da weder sonderlich streng selektiert noch auf hochwertige Komponenten wert gelegt. Von daher kann sich ein Neukauf schon lohnen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann greif direkt zu den Shadow Wings SW1 oder bspw. den Fractal Dynamic GP-12.

Beiden Preisen kannst übrigens auch gleich online bestellen. Da hat man die Versandkosten gleich wieder drin, und obendrein natürlich die deutlich bessere Auswahl ;)

PS: bei welchen Drehzahlen laufen deinee Lüfter zur Zeit eigentlich?
Ich schätze mal, dass auch die beiden HDDs und der Boxed-Kühler vom i5 ordentlich zur Geräuschkulisse beitragen werdeen.

Möchte morgen den PC fertigstellen, daher dieses Geschäft. Bei den Festplatten habe ich keine Chance da vorhanden, bei der CPU läuft es auch so. Wird schon passen was ihr mir mitgeteilt habt.

Der Kabelbinder schrieb:
Blöd nur, dass die angegebenen Daten in einem vollkommen arbiträren Verhältnis zueinander stehen und nichts mehr mit der Realität zu tun haben...

Das Leben ist nicht gerecht.

Kohlhaas schrieb:
Möchte morgen den PC fertigstellen, daher dieses Geschäft. Bei den Festplatten habe ich keine Chance da vorhanden, bei der CPU läuft es auch so. Wird schon passen was ihr mir mitgeteilt habt.

Naja, ein wenig Entkopplung und ein kleiner Nachrüstkühler kosten nicht die Welt und können die Lautstärke in der Regel deutlich senken. Ebenso wie eine ordentliche Konfiguration der Lüfterdrehzahlen im UEFI/BIOS.

http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Londo Mollari schrieb:
Das Leben ist nicht gerecht.
Soll aber nicht heißen, dass man nicht für Gerechtigkeit (oder hier: Neutralität) sorgen kann ;)

Absolut. Dein Lüftervergleich ist klasse.

Zurück
Oben