Frage zu GTX 670 SLi (Temp, Performance)

Registriert
Sep. 2012
Beiträge
235
Guten Abend,

Ich möchte mir gerne ein GTX 670 SLi zulegen und kann mich nicht zwischen folgenden zwei Modellen unterscheiden:

2x ZOTAC GeForce GTX 670 4GB

2x Point of View GF GTX 670 CHARGED 2GB

Was ich berücksichtigen will, jedoch nichts im Internet darüber gefunden habe:
Welche der beiden Karten unterlast im SLI Betrieb kühler bleibt? Welche die höhere Performance hat?

Ich spiele ausschliesslich in FullHD also 1920x1080 mit max. Settings, da ich Grafik-Enthusiast bin :)

Danke für Eure Ratschläge

MfG
 
Verschoben nach Kaufberatung.

Welche die höhere Leistung hat hängt von Deiner Software ab. Sobald Du mehr als 2GB VRAM voll knüppelst die 4GB-Variante (einfach oder^^).
 
Die Nachteile von SLI sind dir bewusst?Mikroruckler etc.?
Wäre vielleicht sinnvoller eine GTX 680 zu holen.
 
Immer diese Menschen, die mal irgendwo gelesen haben, dass es im SLI unakzeptable Mikroruckler gibt, und dies seitdem beim Aufkommen des Themas immer und immer wieder raushauen.

Informier' dich lieber mal wann Mikroruckler, und zwar auschließlich, aufreten.

€: Und eine 690 ist alles, aber nichts richtig. Genau wie alle x90 Wurstgrafikkarten.

@Topic; Zugunsten der zukünftigen Leistung würde ich 4GB Karten dringend empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein CF System und habe diese Probleme gehabt - aber du weißt es scheinbar besser.
 
@oSes
Was ist jetzt an einer GTX690 so falsch? Sie kostet zwar etwas mehr als zwei 670er aber bringt teilweise mehr Leistung als zwei 680er. Nebenbei braucht sie nur einen (2) Slots anstatt 2(4-6) und die untere Karte heizt die obere nicht auf. Einzig der etwas schmale Speicher nervt ein bisschen.


<-- würde nix für die Zukunft kaufen. In der Zukunft brauchen Grakas neue Features die heutige Grakas nicht liefern. Wenn man heute keine 2GB voll bekommt, dann morgen wahrscheinlich auch nicht.
 
von microrucklern kann man bei der neuen generation kaum noch reden, das war vielleicht bei der gtx 2XX serie mal "schlimm" bei den heutigen karten ist das aber nur minimal, ich würd mir lieber 2 670er kaufen
 
Hmmm.. es gibt da Tests die sagen etwas anderes. Ich würde die MR-Problematik nicht über einen Kamm schehren. Es ist immer noch von der Software des Users, deren Settings, und der Seh/Fühlgewohnheiten des Users abhängig. Siehe auch:

https://www.computerbase.de/forum/threads/mikroruckler.1102021/

Oder warum bemerke ich MR bei einer 690er wenn es sie denn nicht mehr gibt? Und warum kann ich sie messen wenn es sie denn nicht mehr gibt, und warum bemerke ich sie manchmal auch nicht, obwohl ich sie messen kann und die Framerate im Keller ist?
 
Ich werfe mal die EVGA 670 FTW 4GB in den Raum, wegen des Step Ups und dem Service...
An sich ist kein Unterschied zwischen der Zotac und der EVGA, bisauf den Service,... Der Preis bleibt ungefähr gleich.
 
danke für eure Antworten ! :) Ich habe mich nun zu 2x GTX 670 2GB DDR5 PCI-E von ZOTAC entschieden!
für rund 650 euro
 
Statt 2GB würde ich mir entweder die 690 gebaraucht irgendwo kaufen oder doch lieber auf 4Gb umsteigen. :/
Das ist alles andere als schön wenn man soviel Rohleistung hat, aber der Vram nicht mitmacht weil man heute gespart hat.
Auch wenn du dichs chon entschieden hast.^^
 
habe vielerorts über performance einbrüchen mit der 4gb gelesen..
naja 2x 670 sind beinahe und teilweise schneller als eine 690.. bin von daher zufrieden! :)
 
habe vielerorts über performance einbrüchen mit der 4gb gelesen..
naja 2x 670 sind beinahe und teilweise schneller als eine 690.. bin von daher zufrieden! :)
Perf. Einbrüche? Sicher dass es was mit 4GB zu tuen hat?^^ Ich wäre mir da nämlich nicht so sicher.

Die 690 hat, oder soll, weniger MR haben und ist auf EINEM PCB, ausserdem ist sie leiser, Kühler als die beiden Karten...

Noch dazu ist sie ne richtige Designer Karte...
 
ja bin mir sicher :)

wegen Lautstärke, ist mir egal darauf setzt ich nichts :) habe einfach nach Erfahrungen gelesen und gehört das sich 4GB VRAM (vor allem dann im SLI) manchmal Probleme macht, vor allem reichen die 2GB x2 locker da ich "nur" auf FULL HD spiele!
 
Hängt wie schon erwähnt von Deiner Software ab.
Beispiel für 1024er Auflösung und 3GB VRAM-Gebrauch.




Dieses "braucht man erst bei hohen Auflösungen" wird von den Test-Magazinen lanciert, weil die in ihrem "Standard-Parkous" keine Software haben die viel VRAM braucht.

Da der VRAM-Gebrauch der AA-Filter mit steigender Auflösung in die Höhe schießt wird dann das eher bemerkt, als eine Software die ohne diesen Effekt viel VRAM braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen Lautstärke, ist mir egal darauf setzt ich nichts :) habe einfach nach Erfahrungen gelesen und gehört das sich 4GB VRAM (vor allem dann im SLI) manchmal Probleme macht,
Ich bin mir da sicher dass es nur Leute waren die 4GB haben, die Ruckler hatten und nicht Leute mit Rucklern WEGEN 4GB...


Und wenn man schon 2 Karten hat wil man docha cuh mal Textur Mods. o.O...
 
Dann zeig mir mal bitte dein "gelesenes" zu "aufgrund von 4GB Probleme/Einbrüche" - und nein 2% Messungenauigkeit/Verwaltungsaufwand zählt nicht dazu...

Ich hab sowas noch nicht gelesen.

Zumal es egal ist ob FullHD oder nicht.

Spiel in 800x600 in High Details mit Downsampling und SSAA - deine Karte wird mehr beansprucht als das "ach so hohe" FullHD und low Details im Vergleich.

Ich hätte auch die 2x 4GB Versionen gekauft - aber du hast dich ja schon entschieden.

Texturmods brauchen mehr VRAM als höhere Auflösungen. Und gerade wenn man dein SLI System kauft, dann sollte man schon die BQ bis zum Anschlag hochdrehen.
 
Ausserdem ist deine Wahl auch so "scheiße", da du die kühlere wolltest, damit hast du mit der Zotac, jenachdem welches Model GENAU du asugesucht hast, "verkackt".
https://www.computerbase.de/forum/attachments/untitled-1-jpg.298168/

Deine Bezichnung vom Modell passt auf 3 Modelle.

Wenn unbedingt 2 Gb:
Das billigste mit 680 referenz Design.

Wenn doch 4GB:
EVGA GTX 670 FTW 4GB

Grund ist im Link.
 
Zurück
Oben