Frage zu gutem Angebot für RAM für 3700x

Mijay

Ensign
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig ansonsten bitte meine Frage verschieben.

Ich habe vor mir einen Ryzen 3700x mit dem "Gigabyte B550 Aorus Pro" zu kaufen. Folgenden RAM habe ich mir dafür herausgesucht:
  • Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4W)
Dadurch aktuell bei Saturn die Mwst. erlassen wird, ist der RAM für günstig Geld zu haben. Leider habe ich keine andere Hardware zum Testen und müsste den RAM "ins Blaue" kaufen und hoffen, dass dieser dann laufen wird. Könnt ihr evtl. abschätzen ob das ein guter Deal wäre und ich auf jeden Fall zuschlagen oder lieber warten sollte bis ich den Rest da habe und direkt testen kann?

Grüße
Mijay

Ich glaube nicht, dass etwas dagegen spricht ... Wir kaufen alle unsere Komponenten "ins Blaue" :)

Ich würde eher den Ballistix in DDDR-3000 oder DDR4-3200 nehmen.
Mitm 3600er geht auch nicht mehr OC, da limitiert in der Realität dann eher der IF denn der RAM.
Wenn die jetzt aber für quasi den selben Preis zu haben sind siehts natürlich anders aus :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ballistix RAM ist auf jeden Fall empfehlenswert und wird hier den meisten käufern ans Herz gelegt. Gerade weil er so pflegeleicht ist, OC drin ist und er selten Ärger macht. Wenn du den als 3600er günstig schießen kannst dann ab dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Hab grad geschaut ... kosten 175€
das ist für ein 3600er CL16 Kit sicher ein guter Preis

Mei, es kommt eher darauf an, was für Chips verbaut sind.
Hab vor 2 Jahren RAM gekauft nach der Empfehlung hier im Forum, allgemeine Kaufempfehlung. Und zufällig Hynix CJR erwischt, da wusste auch keiner was die für ein Potential haben. Sind offiziell 3200 und laufen hier problemlos mit 3600 bei selber Voltage. R

https://www.amazon.de/gp/product/B015FXXBW0/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Genaue Specs sind dann halt teuer zu erkaufen.

Kauf dir doch erstmal ein Standard 3200 Kit und schau was geht. So würds ich machen...

vg Chris

Jo, man bekommt 3200er halt schon für 155 und kann den selbst auf 3600 takten, auch mit CL14 oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und Mordi
Mordenkainen schrieb:
@Kryss
Die Ballistix sind immer mit Micron E-Die ICs drauf.

Jup, aber denke du weisst, worauf ich hinauswollte...

vg Chris

• Gefällt mir
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe die RAMs gerade für 175€ bestellt :-) Da ich selber nicht im Bios an den Settings experimentieren wollte (hab da leider sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht) wollte ich mir RAM holen bei denen ich nur das Setting laden muss und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Ach ja, das ist okay. Ich habe auch noch nicht an meinen 3200CL16 rumgefummelt. 175€ ist dafür jetzt auch nicht unverschämt. Guter RAM, kann man machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Mijay schrieb:
Ich habe vor mir einen Ryzen 3700x mit dem "Gigabyte B550 Aorus Pro" zu kaufen. Folgenden RAM habe ich mir dafür herausgesucht:
  • Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4W)
Bedenke aber dabei, das für AMD, DDR-4 RAM = 3200 MHz die Höchstgrenze ist. (Und das bei 2 RAM Modulen, bei Vollbestückung liegt die Höchstgrenze niedriger - siehe Tabelle).
Deshalb würde ich an deiner Stelle zu DDR4-3200 er Ballistix RAM greifen ... den man dann ohne Probleme bis 3800 MHz hochtakten könnte ...

ramliste.png

Viele Grüße

Mordenkainen schrieb:
Nicht unbedingt, mit etwas Pech macht der IF vom TE nur 3600 oder 3733 mit.
Das kann natürlich sein. Meine 3200er Ballistix sind mit angepassten Timings auf 3800 MHz ohne Probleme hochgetaktet.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Mordenkainen schrieb:
Ich würde eher den Ballistix Sport in [...] nehmen.
Ist EOL und höchstens noch in Restbeständen zu haben.

Schildkröte09 schrieb:
Bedenke aber dabei, das für AMD, DDR-4 RAM = 3200 MHz die Höchstgrenze ist. (Und das bei 2 RAM Modulen, bei Vollbestückung liegt die Höchstgrenze niedriger - siehe Tabelle).
[...]
Jaaaa ... nein. Nur weil AMD offiziell bis 3200 freigibt, heißt das noch lange nicht, dass 3600 nicht funktioniert. Tut er nämlich allermeistens.

lkullerkeks schrieb:
Jaaaa ... nein. Nur weil AMD offiziell bis 3200 freigibt, heißt das noch lange nicht, dass 3600 nicht funktioniert. Tut er nämlich allermeistens.

Das habe ich auch nicht geschrieben, dass 3600er DDR4 RAM nicht funktioniert. Das muss jeder für sich selbst ausprobieren. Die Gefahr besteht aber eben halt in Abhängigkeit von Board und CPU.
Die Ripjaws mit DDR4-3600 MHz waren auf meinen Board nicht stabil zum Laufen zu bringen. Erst Recht nicht mit XMP Profil. Micron-C-Die Module sind für den Ryzen natürlich eine bessere Wahl.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Anfangs waren meine TridentZ Neo ..GTZNC (extra für Ryzen entwickelt) auch nicht
auf Auto lauffähig. Musste den SOC fixen , dann ging es.
Mit dem neuen Bios laufen die auch auf Auto mit DOCP

Zurück
Oben