Welchen Ram für 3700X?

FrankQuiet schrieb:
Am ende wird eh die neue Generation bevorzugt behandelt.

Was auch logisch ist und keiner von uns würde es anders handhaben... - allerdings ist vieles davon was hier als Problem angesehen wird tatsächlich keines und viele der Probleme die es bei den ersten Gens gibt schleppen diese weiterhin mit sich rum.

Eine Auflistung der "Probleme" inkl. Angabe zu AGESA wäre aber sehr interessant...
Ich mache mal ein Anfang ab AGESA 1.0.0.2 was wohl inzwischen alle haben
- Probleme mit Linux auf allen Boards <AGESA 1.0.0.3abb
 
MXE schrieb:
allein mit dem LAN Treiber ist mehr als unverschämt. Der kann u.U. einen BSOD verursachen, das Problem ist bekannt und trotzdem verteilen sie aktuell noch den kaputten Treiber über die Homepage. Das war definitiv mein letztes Asus Board und evt. auch mein letztes AMD System. So viel Probleme hatte ich noch nie bei einem Neubau.
Das Hauptproblem bei dem Board ist, dass Asus zu viel eingebaut hat und selbst diese Drecks Aura Software ist verbuggt ohne Ende. Erinnert mich irgendwie an Samsung, bauen alles was geht in die Smartphones und nichts überzeugt zu 100%.

Oh ja.... Aura hat mich schon einiges an Nerven gekostet, gerade im Bezug auf die LEDs vom RAM. Führt doch glatt zum Einfrieren des kompletten Aura-Systems. Erst mit einer älteren Version funktioniert es dann wieder.

Ich nutze immer die aktuellen Intel-Netzwerktreiber, direkt von Intel.

Von Problemen an sich, kann ich nicht wirklich sprechen. Habe weder mit dem 2700X noch mit dem 3800X irgendwelche RAM-Kompatibilitätsprobleme. Nur das UEFI könnte besser sein, gerade im Bezug auf die Lüftersteuerung. Da machen es ASRock und Gigabyte besser.
Aura ist halt wirklich ein großes Problem und Sorgenkind, absolut unausgereift und es werden meistens alte Fehler behoben und wieder neue reingebastelt.
Ergänzung ()

FrankQuiet schrieb:
Naja, komischerweise gibt es hauptsächlich Probleme beim 3000er mit älteren Boards. Hab gleich zum x570 gegriffen und überhaupt keine Probleme.

Ist auch eine gute Entscheidung. Ich werde auch noch auf ein X570-Board wechseln. Nur aktuell läuft es wirklich super mit nem X470-F.
 
Der Treiber in der Version 22.9.16.0 vom 2019/04/03 sollte eigentlich funktionieren, vor allem bei einem "alten" Board. Fehler passieren, aber die kann man leicht beseitigen, hat Asus aber nicht.
Das Hauptproblem ist aber, dass Speicher für das Board, der zuvor funktioniert hat, mit Ryzen 3000 nicht mehr funktioniert. Es geht nicht um OC oder die vom Hersteller angepriesenen Werte, es funktioniert nicht mal mit den JEDEC Werten stabil und das geht auf das Konto vom Uefi.
Es ist einfach gelogen, dass Ryzen 3000 auf den alten Boards ohne Probleme läuft. Ich will das CH6 nicht schlechtreden, aber aktuell würde ich es nicht mit ner aktuellen AMD CPU betreiben.
Die 570er sind m.M.n. ein NoGo, wer kauft den Mist mit Lüfter? Ich bestimmt nicht. Dann doch eher ein 470er von ASROCK mit entsprechender Ausstattung.

Das Aura Problem lässt sich leicht lösen, dann funktioniert es auch aber am Besten deaktiviert man den Käse einfach, das geht immerhin.
 
Hatte am Anfang auch meine bedenken, aber wie schon in unzähligen Threads gesagt wurde, hört man vom Lüfter rein garnichts! Von Aura bekomme ich nicht viel mit, da der Rechner unter dem Tisch steht und es von mir aus im Gehäuse blinken kann wie es will.
 
Hatte am WE Zeit den Crucial Ballistix Sport LT zu testen. Habe 58€ für 16GB (2x8GB DDR4 3000 CL15) gezahlt.

Läuft stabil mit dem 3600X und 3700X auf Asus X370 CH6 Bios 7201. Mit dem für Ryzen und speziell für das Board angebotenen Speicher gibt es Probleme, der 0815 Billigspeicher (optmiert für Intel) läuft out of the Box mit dem hinterlegten Profil. Die zuvor provozierten BSOD konnte ich nicht mehr nachvollziehen.
Auf Hardwareluxx gibts einen Faden speziell für das Board mit den bekannten Problemen.
BTW die X570 haben genau wie alle anderen Bretter noch verbuggten AGESA Code "keiner hat irgendwelche Probleme" kann nicht stimmen weil selbst die aktuellsten AGESA Versionen noch unvollständig funktionieren, das dauert alles noch einige Wochen bzw. Monate.
 
Zurück
Oben