Frage zu HiDPI und wie einstellen unter maxOS 15?

Schrotty74

Commander
Ich habe einen Asus PG27AQDM 27" WQHD Monitor an meinen Mac Mini M4 Pro mit macos 15.x angeschlossen und nutze die native Auflösung 1440p mit 120Hz über HDMI. Nun soll ja macos eher auf 4K optimiert sein. Es gibt ja diese BetterDisplay App welche ich mir auch gleich gekauft habe für 19 Euro.

Nur was muss ich wo aktivieren das ich 1440p als HiDPI verwenden kann? Bei den Display Einstellungen steht HiDPI nur für 1080p was das Bild nur größer macht. Angeblich soll das Bild durch HiDPI merkbar schärfer und klarer werden.

Dein Monitor hat nur 110dpi. HiDPI würde eine Auflösung von ca. 220dpi benötigen, bei deinen 27“ also 5160x2880 Pixel.

5160x2880? Da wird das Bild ja extrem klein und ich könnte nichts mehr erkennen.

HiDPI bedeutet ja eine niedrigere Pixelanzahl, als der Monitor kann hochzuskalieren. Also z.B. auf einem kleinen 4K Monitor 1080p wiedergeben, um damit ein saubereres Bild zu bekommen.

Nein, dafür gibt es unter macOS ja die HiDPI (aka Retina) Modes, die für Text und GUI-Elemente die zusätzlichen Pixel zur Verbesserung der Darstellung verwenden.

Btw., macOS ist nicht für 4k (oder irgendeine andere spezifische Auflösung) optimiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Ich habe kein 4k sondern 1440p was ich aber schrieb.

Ja schon klar aber dafür gibt es ja BetterDisplay und darum auch meine Frage wie im ersten Post klar zu lesen ist. Die Diskussion ist daher bis jetzt sinnlos denn das ich einen "falschen Monitor" verwende für mac weiß ich selbst auch.

Habe aber das gefunden bzw wurde mir wo anders genannt :

https://github.com/waydabber/BetterDisplay/wiki/Fully-scalable-HiDPI-desktop

Enable flexible scaling einstellen und dann mittels Slider wie im Video zu sehen einstellen. Eigene Auflösung muss man nicht mehr einstellen.

Wenn du HiDPI aktivieren würdest, wäre auf deinem Display alles riesig!

D.h. du hättest effektiv 1280x720 auf 2560x1440 gerendert. Also super scharfe Schrift, aber kein Platz mehr auf dem Desktop.

Vergiss das mit WQHD.

Ich hab aber nun mal eine WQHD Display. 4k ist in Planung aber bis dahin muss der jetzige auch reichen.

Beitrag oben angepasst.

Wie soll Better Display mehr Pixel auf den Monitor zaubern?
macOS hat alles, was zur sauberen Darstellung benötigt wird. Zusatzsoftware ist da überflüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Was bitte ist an der Diskussion sinnlos? Nur weil keine Antworten kommen, wie Du sie haben möchtest?
HiDPI heißt eben genau das, wenn Dein Monitor aber nur eine niedrige DPI aufweist, geht es nicht.

Eigentlich erwartete ich nur eine Hilfestellung was zu machen ist und keine Diskussion das mein Monitor was ich selbst weiß nicht der beste ist für mac. Der Monitor ist ja dennoch sehr gut was ja Tests zeigen aber halt für Windows. Das Apple die Skalierung anders macht als Windows war mir nicht klar.

Es ist ja nicht so das WQHD unscharf ist denn lesen kann ich alles aber wenn man da noch was verbessern kann warum nicht.

Fakten sind aber nun mal Fakten. Wenn Dein Monitor für HiDPI nicht die richtige Auflösung hat, kannst Du es nicht wie gewünscht nutzen. Mehrmals wurde nun erklärt, was das bedeutet, aber Du willst es nicht glauben oder wahrhaben.
Ich habe meinen Mac mini M1 an einem 25“ WQHD Monitor mit eben genau dieser Auflösung. HiDPI würde dann -wie schon erklärt- ein Bild entsprechend einer 1280 x 720 Auflösung bieten, wäre mir zu groß dargestellt.

Apple Silicon Macs notoriously don't allow sub-4K resolution displays to have HiDPI ("Retina") resolutions even though some 1440p display would greatly benefit from having a HiDPI
Diese Aussage ist halt schlicht falsch. Andernfalls könnten die MacBooks keine Retina-Darstellung, was offensichtlich blödsinnig ist.
Außerdem bringt das Pixel-Binning nur dann etwas, wenn ausreichend Pixel vorhanden sind. Ansonsten wirkt die Darstellung schnell grob und verwaschen.
Die 19EUR waren also unnötig.

Die 19 Euro stören mich nicht. Ich habe kein Problem für Software zu zahlen. Bin dann wieder raus hier wenn keiner sich mit BetterDisplay auskennt.

Der Macher der App wird schon wissen was richtig ist oder nicht.

Dein Display ist auch nicht schlecht für Macs, WQHD auf 27“ entspricht genau der hälfte von Apples eigenen 27“ 5k Displays. Dadurch passt die Skalierung schon optimal und alles sieht so aus, wie es soll. Da wird auch nichts mehr schärfer. Für genau deinen Fall ist die App also nicht gemacht, sondern für Screens die mit ihren DPI irgendwo zwischen Apples Retina und der Hälfte davon (die du genau triffst) liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, Schrotty74 und TomH22
Schrotty74 schrieb:
Nur was muss ich wo aktivieren das ich 1440p als HiDPI verwenden kann? Bei den Display Einstellungen steht HiDPI nur für 1080p was das Bild nur größer macht. Angeblich soll das Bild durch HiDPI merkbar schärfer und klarer werden.
Die anderen hier haben im Prinzip schon richtig geantwortet, sich vielleicht höchstens ungeschickt ausgedrückt. Die Art wie Apple die Display Skalierung anzeigt ist etwas schwerer zu verstehen als bei Windows und auch weniger flexibel.
Bei Windows gibt man einen Prozentwert an, z.B. 150%, dann wird das Bild entsprechend diesem Wert vergrößert, man hat größere Schriften die aber schärfer gerendert werden. Gibt man z.B. 120% bei einem 27 Zoll WQHD Monitor an, sieht man denselben Inhalt wie bei einem 27 Zoll FullHD Monitor, aber eben höher aufgelöst.

Apple macht es anders: Man wählt anstatt dem Skalierungsfaktor die Auflösung eines vergleichbaren standard DPI Displays (also mit 75-100 dpi) an, und Apple drückt mit dem Zusatz (HiDPI) aus, dass diese Auflösung um 200% hochskaliert wird. Apple hat aber keine anderen Faktoren als 200%. Ob jetzt Better Display flexiblere Faktoren ermöglicht, kann ich mangels Produktkenntnis nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet: (Verunglückten Satz korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig, nachtlampe und Schrotty74
Hier vielleicht hilft dir das kurze Video beim Einstellen von BetterDisplay 1440p Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Ich kam ja nur darauf weil mir ein User sagte für WQHD muss man was ändern damit die Schrift besser dargestellt wird und dafür soll BetterDisplay sein um HIDPI zu ermöglichen.

Bei reddit wurde ich dann fündig wo es eine Anleitung gibt was man einstellen soll. Das Problem dort wird für 2k dann 4k eingestellt was das Bild aber dann kleiner macht bei mehr Desktop Fläche was ich ja nicht wollte.

Hier der Beitrag von reddit:

https://www.reddit.com/r/mac/comments/193h61z/tutorial_enabling_hidpi_on_2k_resolutions/