Frage zu jeglichen Online-Shops von Computern

fatec

Cadet 2nd Year

Hallo,

da ich mich länger in diesem Forum eingelesen habe und euch nett finde, habe ich mich dazu entschlossen, mich hier zu registrieren und meine Fragen zu stellen.

In diesem Thema habe ich eine Frage zu den Online-Shops, die Computerteile verkaufen.

Eigentlich besteht meine Frage aus mehreren Fragen:

1. Bester Online-Shop eurer Meinung nach, bitte mit eigenen Erfahrungen
2. Nehmen wir mal an: Ich kaufe mir eine Festplatte über einen Online-Shop. Dieser geht nach paar Monaten kaputt und ich habe auf das Produkt noch eine gültige Garantie. Wie sieht es mit dem austauschen aus? Wird es Probleme geben? Da ich vieles gelesen habe, habe ich einige negative Punkte gefunden: Probleme beim Austausch der Hardware, der Shop nimmt das Produkt nicht zurück und/oder tauscht dieses nicht aus. Beim Mediamarkt ist es natürlich einfacher, er ist direkt erreichbar, ohne anzurufen etc.

Vielen Dank

1. Den gibt es nicht.
2. Bitte lerne den Unterschied Gewährleistung vs. Garantie. Zu deiner Frage: es kommt auf die Garantiebedingungen an und was diese sagen.

2. Hängt ganz von der Festplatte bzw. dessen Hersteller ab. Die Garantiebedingungen kann man meist im Voraus nachlesen, da steht drin ob die über den Händler oder direkt über den Hersteller geht.

DEN besten Shop wird es nicht geben.
Es gibt Shops, bei denen eher gute Erfahrungen gemacht wurden, und wiederum andere, bei denen mehr schlechte Erfahrungen gemacht wurden.
Meistens sind die besseren Shops nicht gleichzeitig die günstigsten.

Gute Shops:
- Alternate
- Caseking
- Cyberport

Mit allen 3 Shops habe ich fast ausschließlich gute Erfahrungen gemacht und kann sie weiterempfehlen. Das bedeutet nicht, dass du damit keine schlechten Erfahrungen machen wirst, aber die Wahrscheinlichkeit halte ich für sehr gering.

Zu deiner Festplatten-Frage:
Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten.
Es kommt drauf an, was wann und wie kaputt gegangen ist, ob der Artikel noch Garantie hat, ob diese den Schaden abdeckt usw.

HominiLupus schrieb:
1. Den gibt es nicht.
2. Bitte lerne den Unterschied Gewährleistung vs. Garantie. Zu deiner Frage: es kommt auf die Garantiebedingungen an und was diese sagen.

Danke für dein Kommentar :) Hast du keine Erfahrungen gemacht mit irgendwelchen Shops?

H4XX!UM schrieb:
DEN besten Shop wird es nicht geben.
Es gibt Shops, bei denen eher gute Erfahrungen gemacht wurden, und wiederum andere, bei denen mehr schlechte Erfahrungen gemacht wurden.
Meistens sind die besseren Shops nicht gleichzeitig die günstigsten.

Gute Shops:
- Alternate
- Caseking
- Cyberport

Mit allen 3 Shops habe ich fast ausschließlich gute Erfahrungen gemacht und kann sie weiterempfehlen. Das bedeutet nicht, dass du damit keine schlechten Erfahrungen machen wirst, aber die Wahrscheinlichkeit halte ich für sehr gering.

Zu deiner Festplatten-Frage:
Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten.
Es kommt drauf an, was wann und wie kaputt gegangen ist, ob der Artikel noch Garantie hat, ob diese den Schaden abdeckt usw.

Vielen, vielen Dank für deine Antwort! Ich werde mir die Shops nun genauer anschauen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Betr. empfehlenswerte Anbieter: Du kannst bei geizhals die Kundenfeedbacks zu allen dort gelisteten Händlern auswerten: Anbieter mit einer Gesamtnote besser als 2 können grundsätzlich als in Ordnung betrachtet werden! Die mit sehr vielen Bewertungen und gleichzeztig einer Note besser als 1,5 bieten sich natürlich besonders an!

LG N.

Hast du keine Erfahrungen gemacht mit irgendwelchen Shops?
Doch: Ich sende Geld und die senden Ware. Manchmal senden die Ware und dann sende ich Geld. Alles in allem sind das gute und schlechte Erfahrungen. gut weil ich Ware bekomme, schlecht weil ich Geld sende.

Wie bei normalen Shops auch gibt es bei Onlineshops auch welche mit guten und welche mit schlechtem Service.
Bei Geizhals kannst du dich hier ein wenig an den Kundenbewertungen orientieren.

Bei Online Shops kommt noch hinzu das sollten 1-2 Teile defekt werden innerhalb der Garantiezeit man den Versand normal selbst zahlen muss und man somit auch gleich beim Shop um die Ecke kaufen hätte können.Weiters dauert es wohl länger da du die Ware zum händler schicken musst und der diese weiterschickt.

Beim Händler um die Ecke hat man oft den Vorteil das wenn der Shop guten Service bietet (so kenn ich es) das MB zb. im hinterzimmer kurz getestet wird und wenn der Fehler offensichtlich ist oder ein defekt vorhanden man direkt wieder ein neues Board mitbekommt und quasi nach 2 Stunden zu hause sofort weiterarbeiten oder spielen kann.

Persönlich hatte ich bis jetzt noch keine Probleme wenn ich mal online bestellt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gut ein Shop ist, zeigt sich erst dann, wenn mal nicht alles reibungslos läuft. Daher würde ich vor allem die Kundenservice-Wertung bei geizhals beachten. Nur die Gesamtnote anzuschaun reicht nämlich nicht und auch der Trend der Gesamtwertung ist wichtig. Am Trend und der Kundenservice-Bewertung hätte man z.B. im Fall von hardwareversand.de schon vor einem Jahr, also Monate vor der Insolvenz, erkennen können, dass da was falsch läuft. http://geizhals.de/?sb=2028

Ich selbst bestelle viel bei mindfactory, Erfahrung mit dem Kundenservice habe ich aber mangels Problemfällen kaum. Positiv wahrgenommen habe ich Caseking: Fragen zu Produkten werden schnell und kompetent beantwortet (auch direkt hier im Forum) und wenn sich beispielsweise die Lieferung verzögert etc. gibts dazu eine Info.

Peter_Shaw schrieb:
Wie gut ein Shop ist, zeigt sich erst dann, wenn mal nicht alles reibungslos läuft. Daher würde ich vor allem die Kundenservice-Wertung bei geizhals beachten. Nur die Gesamtnote anzuschaun reicht nämlich nicht und auch der Trend der Gesamtwertung ist wichtig. Am Trend und der Kundenservice-Bewertung hätte man z.B. im Fall von hardwareversand.de schon vor einem Jahr, also Monate vor der Insolvenz, erkennen können, dass da was falsch läuft. http://geizhals.de/?sb=2028

Ich selbst bestelle viel bei mindfactory, Erfahrung mit dem Kundenservice habe ich aber mangels Problemfällen kaum. Positiv wahrgenommen habe ich Caseking: Fragen zu Produkten werden schnell und kompetent beantwortet (auch direkt hier im Forum) und wenn sich beispielsweise die Lieferung verzögert etc. gibts dazu eine Info.

Vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort!

Als ich mir die Bewertungen verschiedener Shops angeschaut habe, ist mir die Seite warehouse2 aufgefallen. Diese verfügt meiner Meinung nach auch gute Bewertungen.

Hat jemand schon dort bestellt und kann etwas berichten?

Ich danke für jede bisherige Antwort! Ihr seid Klasse!

Zurück
Oben