Kabel/Coax Frage zu Kabelanschluss (Haus)

Mr.Tentakeltyp

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

im Haus meiner Verwandtschaft läuft das Internet und TV schon seit vielen Jahren per Kabel bei Vodafone.
Das Haus ist als Zweifamilienhaus eingetragen, daher wurden bis einschl. Oktober 2021 auch zwei Kabelanschlüsse auf der monatlichen Rechnung aufgeführt.

Seitdem werden die Kabelanschlüsse auf der Rechnung nicht mehr aufgeführt. Vor einigen Wochen kam dann (nicht bei mir) ein Anruf der Medienberatung rein. Man wolle ein Angebot senden, zwecks Kabelanschluss. Das "Angebot Kabelanschluss Haus" kam auch.

Mir ist nun nicht klar, ob für Hausbesitzer ein Vertrag neu abgeschlossen werden muss(?)

Deshalb möchte ich zuerst hier im Forum um Rat fragen bevor man bei VF oder der Beratung evtl. ein Fass aufmacht.

Danke euch schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Rein für Internet braucht es kein TV-Kabel Vertrag. Den braucht es nur, wenn ihr auch TV per DVB-C sehen wollt.
Ob es dann für beide Doppelhaushälften, trotz nur einem Anschluss, zwei Verträge braucht, kann ich nicht sagen.

Danke für die Rückmeldung. Ich hab den Beitrag mal korrigiert.
TV läuft auch über Vodafone per Kabel. Ich hatte vergessen das zu erwähnen..

Wenn du TV per Kabel Anschluss schaust musst du auch einen passenden Tarif buchen der mit Kosten verbunden ist.
Ansonsten, eventuell den Internet Anschluss Vertrag aktiv auf 24 Monate verlängern und sich im selben Atemzug einen günstigen TV Anschluss mit buchen.
Gerade wenn man seinen Internet Anschluss verlängert lassen sich sowohl für Internet als auch für TV gute Tarife verhandeln.

TV Kabelanschlüsse beziehen sich immer auf Wohneinheiten (WE). Bedeutet 1 EFH = 1 Anschluss. Bei einem Zweifamilienhaus hast du in der Regel 2 abschließbare Wohnungstüren, sprich hier sind es 2 Anschlüsse.

Am Ende des Tages kommt es aber auf die Verkablung an und wo kein Kläger kein Richter.
Wenn es also früher z.B. mal ein Einfamilienhaus war, welches dann später auf 2 Wohnungen aufgeteilt wurde, kann es sein das es nur ein Anschluss gibt.

VF kann im Moment eh nicht überprüfen ob du da ein Fernseher angeschlossen hast oder nicht, also wenn die Dose verkabelt ist und es funktioniert würde das funktionieren. Natürlich nur für unverschlüsselte Sender. Wäre in diesem Fall aber Schwarzsehen.

Laut der Rechnung sind folgende Leistungen aktuell gebucht:

GigaKombi Internet & TV
GigaTV Home Cable
Vodafone Premium
HomeBox Option
zusätzlich natürlich noch das Kabelinternet

Ist damit also nicht alles abgedeckt und somit muss ein Kabelanschluss (bzw. dann zwei zwecks TV) gebucht werden?
Falls ja, verstehe ich nicht ganz wieso dieser Ende 2021 einfach von einem Monat zum anderen "weggefallen" ist?

Zudem kann ich aktuell freundlicherweise die Vertragsdetails unter "MeinVodafone" anschauen und sehe unter "mein Kabel TV" und "meine Vertragsdetails" Vertragsstart: in Mietnebenkosten enthalten

Warum auch immer ist Vodafone wohl seit 2021 davon ausgegangen das es sich um ein MNV (Mehrnutzervertrag) und ein Vertrag mit dem Eigentümer besteht welcher die Kosten über die Nebenkosten auf die Bewohner umlegt. Dies ist ja seit diesem Jahr nicht mehr zulässig was auch der Grund ist warum Vodafone jetzt wieder auf euch zukommt.

Und nein aktuell habt Ihr keinen TV Anschluss gebucht.

GigaTV Home Cable Vodafone Premium sind Pay2View Sender, wenn man die nicht braucht eventuell mal kündigen dann kann man eine menge Geld sparen.

Der eigentliche TV Anschluss nennt sich Vodafone TV Connect (Basic) und kostet je nach Verhandlungsgeschick zwischen 0€ und 15€

Nur als Beispiel was möglich ist.

Ich hatte meinen Internet Vertrag gekündigt, habe dann 11 Monate vor Ende, den Vertrag auf wieder volle 24 Monate verlängert.

GigaZuhause CableMax 1000
  • kostenlose Fritzbox 6670
  • Cabel TV Connect Basic (incl CI+ Modul Smart für einmalig 9,99)

Monatlich für 39,99€

Vielen Dank für die Infos!

Das werde ich defintiv mal ansprechen wegen Vodafone Premium usw.

Das Angebot für den Kabelanschluss spricht auch wieder von "Mehrnutzer" als Unterüberschrift.
Falls ich das richtig verstehe, müsste man klarstellen, dass es ein Zweifamilienhaus ist, welches aber nur von einer Partei bewohnt wird. Also ohne Vertrag mit einem Eigentümer und Bewohnern etc.

Außerdem: Die Konditionen die du untenstehend auflistet sind also "Verhandlungsgeschick" und nicht "standardmäßig" möglich?

GigaZuhause CableMax 1000

• kostenlose Fritzbox 6670
  • Cabel TV Connect Basic (incl CI+ Modul Smart für einmalig 9,99)

Monatlich für 39,99€
Aktuell wird nämlich CableMax 1000 mit einer Fritzbox 6660 bezogen. Aber die ist gemietet. Ich glaube das ist dann die "HomeBox Option".

Mr.Tentakeltyp schrieb:
Außerdem: Die Konditionen die du untenstehend auflistet sind also "Verhandlungsgeschick" und nicht "standardmäßig" möglich?
Richtig.
Mr.Tentakeltyp schrieb:
Monatlich für 39,99€
Aktuell wird nämlich CableMax 1000 mit einer Fritzbox 6660 bezogen. Aber die ist gemietet. Ich glaube das ist dann die "HomeBox Option".
Auch richtig.
Meine ist auch gemietet nur eben ohne Mietekosten.

Zurück
Oben