Frage zu Modem und Fritzbox als Router dazu

|SoulReaver|

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
11.074
Hallo Leute

Ich habe seit kurzem Internet über meinem Kabel TV Anbieter und habe da jetzt ein Scientific Atlanta Modem welches soweit gut läuft und auch die Leitung ist super. Jetzt möchte ich mir aber da ich zwei PC´s nutzen möchte noch eine Fritzbox dazu anschließen. Ins Auge gefasst habe ich die Fritzbox 7270 die ich schon kenne und selber im Einsatz hatte (alter Anbieter). Brauchen tue ich eine Fritzbox für Österreich also AnnexA. Am Liebsten wäre mir die fritzbox 6360 Cable nur die bekommst du nicht zu kaufen ich wüsste nicht wo. Und sie sollte dann auch für AnnexA gehen.

Wie muss ich denn dann das Ganze anschließen? Hat jemand so eine Combi und was muss ich beim Einstellen der Fritzbox beachten?

Die Frage ist schon mal geht das so, denn 184 € sind nicht wenig für die Fritzbox wenn es schon von vorn herein nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
vll einfach die FB 6360 Cable beim Kabelanbieter ordern

alternativ kannst du deine FB auch so einstellen das sie internet auf LAN1 bekommt

dann Kabel vom jetzigen router zu LAN 1 und fertig :)
 
Bei einem Kabel Anschluss gibt es kein Annex A oder B
 
acty schrieb:
vll einfach die FB 6360 Cable beim Kabelanbieter ordern. alternativ kannst du deine FB auch so einstellen das sie internet auf LAN1 bekommt, dann Kabel vom jetzigen router zu LAN 1 und fertig :)


Das wäre fein nur die machen das nicht.
 
Bei Internet über Kabel muss es aber keine (teure) Fritz!Box sein, da reicht ein guter WLAN-Router aus.
Das interne Modem der Fritz!Box kannst du ohnehin nicht nutzen da es bei Kabel-Inet keine Zugangsdaten wie bei DSL gibt, es sei denn du orderst die Fritz!Box direkt vom Kabelanbieter, dann ist sie für deinen Zugang vorkonfiguriert.

Wie gesagt bist du mit einen guten Router deutlich günstiger dabei, nutze einen Netgear WNDR4000 hinter meinem Kabelmodem (KD), läuft problemlos.

Router direkt vom Kabelanbieter ist i.d.R. mit einer monatl. Mietpauschale verbunden, lohnt sich dauerhaft nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebay ist voll davon doch die 6360 Boxen dort sind meist Kabel Deutschland und ich gehe davon aus die sind Kodiert?

endo W-Lan brauche ich nicht unbedingt meine Freundin findet es halt fein. Nur die ist eh nur zum Wochenende da und da gibts halt dann fix ein Fabel oder gar nichts ganz einfach. Welche FritzBox würdet ihr dann nehmen? Das heist in dem Fall ich muss auf Annex A+B nicht achten? Router direkt vom Kabelanbieter ist i.d.R. mit einer monatl. Mietpauschale verbunden, lohnt sich dauerhaft nicht. >>Richtig in meinem Fall wären es 3,80€
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Ebay ist voll davon doch die 6360 Boxen dort sind meist Kabel Deutschland und ich gehe davon aus die sind Kodiert?

Bringt dir nichts da sie an deinem Anschluss nicht laufen würde, normal bekommst du daher gar keine 6360, die in der Bucht bringen evtl. nur Bastlern oder Nerds was.^^
 
Die 7330 würde mir auch schon reichen hat zweit Anschlüsse für zwei kisten und gut ist. Wenn ich wie du sagst nicht auf Annex versionen achten muss denke ich die ist gut genug. Ich finde halt das Menü fein und bin ich halt schon gewohnt. AVM finde ich auch eine gute Seite und einen guten Hersteller.
 
Besorg dir doch einen WLAN-Router, wenn deine Freundin das gern hätte^^ Für Smartphone- oder Tabletnutzer auch nicht das falscheste um Datenvolumen zu sparen.

Die Dinger gibt es doch günstig und du kannst ja gern weiterhin ein Kabel benutzen. Bei den Fritzboxen kann man das WLAN auch per Taste aktivieren/deaktivieren.
 
realAudioslave Post ober die hatte ich die 7330 angegeben die wäre für uns Zwei gut denke ich. Nur ist sie für deutschland angegeben. Wennn das aber bei Kabel wie man hier mir sagt keine Rolle spielt nehme ich die.

So muss mal los vielen Dank derweil und vielleicht kommt ja noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgende Hardware Asus RT-N66U N900 und ASUS USB-Adapter N53n600 für mich gekauft.
Wollte auch erst eine Fritzbox haben für Kabel BW Anschluss, habe mich dann aber lieber für einen schnellen Router + USB Adapter entschieden und das Modem von Kabel BW behalten. Die Einstellung war bei meinem Asus Router dank Assistent eigentlich relativ einfach, nur die Verschlüsselung war Anfangs nicht optimal eingestellt.
Bereut habe ich meine Entscheidung keine Sekunde, denn es war die Richtige für meine Bedürfnisse. Die Übertragung läuft seither schnell und stabil über 2 Stockwerke hinweg. Über Nacht kann ich so den Router auch abschalten, wenn ich ihn nicht mehr benötige.
 
So hab mal wieder meinen Speicher nicht laufen gehabt und vergessen ich habe in meiner bastelkiste noch ein Fritzbox 7140 liegen. Die habe ich jetzt mal angeschlossen und die Anweisungen die sogar ich verstehe gg gemacht und es läuft alles. Speedtest hat auch schon seinen Dienst getan und soweit geht mal alles. Ob ich mir jetzt eine neue Box kaufe frage ich mich jetzt mal denn die Alte 7140 geht ja noch.

Was jetzt noch zum Vorschein gekommen ist ist, wenn ich die box verwende wird der Lan1 Port für das Modum zum Anschließen verwendet. das heist mit der 7330 kann ich baden gehen weil dann nur noch ein Port frei. Jetzt geht es mal mal sehen was ich mir dann für die Zukunft anlegen werde.

Mal sehen wie das so laufen wird, vielen dank wie immer fürs helfen und haut rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben