Frage zu ner 16000er Leitung von Freenet

OlliXS1984

Cadet 4th Year
Hi Leute,
hätte da eine Frage, und zwar wollte ich jetzt mein Anbieter wechseln. Fing alles so an das ich bei Arcor mir eine 6000er Leitung bestellt hatte. Mir wurde auch damals (vor 2 Jahren)zugesichert,dass die Geschwindigkeit bei mir verfügbar ist. War aber dann nicht so, es gab nur eine 2000er Leitung.. obwohl auf der Homepage von den die 16000er Leitung bei mir auch gehen würde...laut Arcor.... Jetzt will ich zu Freenet wechseln, die bieten mir auch eine 16000er leitung an.. hatte diesmal auch dort angerufen und gefragt ob die 16000er Leitung sicher bei mir geht, und die meinten "ja".

Jetzt meine Frage, wie kann es sein das Arcor mir in meinem Gebiet nur max. ne 2000er Leitung verkaufen kann, Freenet aber eine 16000er Leitung. Das läuft doch alles übers gleiche Netz (von t-com) oder sehe ich das falsch. Hatte auch nochmal bei Arcor angerufen und gefragt ob vielleicht jetzt schon die 6000er Leitung bei mir geht, aber die meinten nur, dass bei mir nur die 2000er Leitung geht.

mfg Olli

rufe doch einfach bei der t-com an. die werden dir da schon sagen, was du max. bekommst. habe auch nur ne 3000er leitung, obwohl ich für 6000 bezahle. bei mir geht auch nicht mehr.

Wenn sie sagen, dass die 16k-Leitung bei dir geht, heißt das ja nicht zwangsläufig, dass auch die volle Geschwindigkeit bei dir ankommt, sondern nur, dass sie den Tarif liefern können. Wenn du Pech hast, bekommst du also trotzdem nur 2k-Speed.

Soweit ich weiß, hat Arcor eigene Leitungen und Freenet nutzt die der Telekom. Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

Jetzt meine Frage, wie kann es sein das Arcor mir in meinem Gebiet nur max. ne 2000er Leitung verkaufen kann, Freenet aber eine 16000er Leitung. Das läuft doch alles übers gleiche Netz (von t-com) oder sehe ich das falsch. Hatte auch nochmal bei Arcor angerufen und gefragt ob vielleicht jetzt schon die 6000er Leitung bei mir geht, aber die meinten nur, dass bei mir nur die 2000er Leitung geht.

ganz einfach die verkaufen alles, steht dann im Kleingedruckten "bis zu XXXXX" ist halt so, wenn die Leitung nicht mehr hergibt, gehts halt ned ... etwas Unterschiede bei den Vertreibern gibts aber schon, manche nehmens halt mit der Fehlerkorrektur nicht so genau, dann kannste etwas mehr aus der Leitung quetschen, hast aber wahrscheinlich auch mehr Abbrüche ...:D ausserdem sind wir daran ja selber Schuld, keiner will mehr für die Leistung richtig zahlen ... also wird halt auch nicht konsequent ausgebaut, selber Schuld.

Wer billig kauft kriegt auch nur billig ...

leute, zu solchen themen gibts doch echt schon 1000 threads. es ist egal was die anbieter euch versprechen. glaubst du das freenet ne wundertechnik hat mit der 16000 möglich ist?

Es heisst ja auch immer bis zu 16000kb/s..Was Du dann für eine Leitung haben wirst bei Freenet.. musst gucken.Ein Wechsel kann auf jedenfall ratsam sein(war vorher bei Alice total unzufrieden).Jetzt bei Vodafone 15866kb/s durchgehend.

Hab auch ne 16000er Leitung bestellt, bei mir gehen aber nur max. 12000.
Also, wenn du innerhalb 2-3 KM vom nächsten Wählamt entfernt bist, sollten 16000 schon gehen.

mfG, Sternenbastard

PS: aber trotzdem gut, daß wenigstens 2000 gehen bei dir, manche müssen noch mit 56K arbeiten

Zuletzt bearbeitet:
Genau, das was die Hotline Dir da sagt, ist nur Marketing ... die sagen es ist theoretisch möglich (sagen sie natürlich nicht so direkt, damit Du schön trotzdem dahinwechselst).

Du könntest bei Der Telekom anfragen, aber da Du bei Arcor bist, werden sie Dir das wahrscheinlich nicht sagen können/wollen.

@ wazzup nicht wirklich hilfreich, da hättest dein komentar auch lassen können. wenn man in dem bereich keine ahnung hat, so wie ich, dann fragt man halt mal nach, jeder andere kann ne vernünftige antwort geben..aber so ne unqualifizierte antwort hättest auch lassen können

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen dB (Dämpfungswert in diesem Fall) kleiner 18 hast dann sollte es klappen.

Sag mal gibts DSL 16000 einzeln oder muss man so ein Paket mit Telefonflat und den ganzen Schrott kaufen.

Bin selber bei freenet und wollte von DSL 6000 auf DSL 16000 umsteigen.

Schließe mich Dark-Devil an, ruf bei der Telekom an. Die können dir das bis zu +/-1000 sagen was bei dir geht. Musst nur den richtigen Gesprächspartner erwischen.

Der T-Online Service Chat konnte mir das ganz genau vorhersagen, aber ich war schon vorher Kunde bei T...

ARCOR hat keine eigenen Leitungen, dass ist ein Gerücht.

Wenn Du nur 2000er DSL bekommst, wirst Du aller Wahrscheinlichkeit auch bei dem neuen Provider diese Geschwindigkeit bekommen.

Freenet ist der letzte Laden, da würde ich nicht hingehen.

Wenn du maximalen Speed willst, gehe zur Telekom, dass sind deren Leitungen und deren VS und die schalten dir wirklich das maximum.

@Leon
Arcor hat ein eigenes Telefonnetz und ein eigenes Backbone, dass Sie keine eigenen TAL (Teilnehmeranschlussleitungen) haben dürfte ja wohl jedem klar sein. Da wäre der Aufwand auch viel zu hoch um von der Vermittlung bis in die Wohnung ne eigene Doppelader zu legen.

Zum Thema: Das ist immer ein Glücksspiel mit den Anbietern. Wenn du jetzt eine maximale Geschwindigkeit von 2000 kbit/s hast glaube ich nicht das du bei Freenet 16000 kbit/s erreichen wirst. Vielleicht hast du durch einen Anbieterwechsel das Glück un wirst auf einen anderne Port gelegt der etwas mehr Leistung hergibt aber verlassen würde ich mich darauf nicht.

Empfehlen kann ich uneingeschränkt die hier:

QSC Home DSL

Wenn du maximalen Speed willst, gehe zur Telekom, dass sind deren Leitungen und deren VS und die schalten dir wirklich das maximum.

Naja das ist aber auch seeeehr weit hergeholt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben