Frage zu PC Wechsel (Win 10 zu 11) und dessen Aktivierung

svr2009

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.
Ich will die Tage meine CPU und das MB wechseln.
Hier mal die Historie meines Win7 Pro Retail Keys:

PC mit 7 Pro Retail Key installiert
PC gewechselt und Win 10 Pro mit dem 7er Retailkey installiert
PC gewechselt und Key nicht gefunden, daher mit MS Konto auf alten PC angemeldet, digital verknüpft.
Dann auf neuen PC mit MS Konto eingeloggt und digital aktiviert. Dann MS-Konto entfernt und auf lokal umgestellt.

Nun würde ich nach CPU und MB-Tausch frisch auf Win 11 wechseln wollen.
In meinem MS Konto ist im Browser der aktuelle PC mit der Win 10 Pro Lizenz hinterlegt.

Kann ich mich, nach dem Tausch einfach mit dem MS Konto einloggen und wieder aktivieren, oder muss ich mich vor dem Tausch nochmals auf dem alten PC einloggen?

Und bevor ich tausche und neuinstalliere, muss ich ja über die slmgr Befehle in der CMD die Lizenz deaktivieren und löschen, oder?

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
svr2009 schrieb:
Kann ich mich, nach dem Tausch einfach mit dem MS Konto einloggen und wieder aktivieren
Ja. Hab es selber genau so gehabt wie du. Win 10 Lizenz ist digital mit MS-Konto verknüpft. Habe Win 11 installiert, mich mit meinem MS-Konto angemeldet und Windows konnte ganz normal aktiviert werden (hat aber etwas gedauert bis es ging. Ne halbe Stunde oder so).

Achja, noch was: Es kam nach der Anmeldung mit dem MS-Konto auf Win 11 noch ein Pop-up ob das jetzt mein aktueller PC ist, das musste ich bestätigen (der alte wurde dann aus dem Konto entfernt).

Ich bin mir unsicher ob die mit einer 7er Lizenz das 11er aktivieren können wirst. Vlt. weil du damit schon ein Upgrade auf 10 durchgeführt hast, vlt auch nicht (und offiziell sollten Upgrades von 7/8 auf 10/11 inzwischen nicht mehr möglich sein)... 11 Pro kostet 150€...
svr2009 schrieb:
Kann ich mich, nach dem Tausch einfach mit dem MS Konto einloggen und wieder aktivieren
Ich denke schon, sofern die Lizenz halt auch für 11 funzt.
svr2009 schrieb:
Und bevor ich tausche und neuinstalliere, muss ich ja über die slmgr Befehle in der CMD die Lizenz deaktivieren und löschen, oder?
Ich denke nicht, insbesondere wenn du eh dein Ding via MS-Konto aktivierst. Wenn ich mein Brett an Fremde verkaufen würde (hab 11 Pro, aber hab privat kein MS-Konto), dann würde ich das wohl auch machen (cmd als admin, slmgr /upk oder so). Ob das wirklich so gut funktioniert, wäre tragisch wenn sich nach einem Verkauf das Win bei einem "Kleinanzeigen-Hampel" mit meinem Schlüssel dann aktiviert... 😓

Falls es nicht funzt damit 11 zu aktivieren: Man kann es auch einfach (eine Weile) ohne Lizenz betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Keine Ahnung.

Aber Respekt das Du erst fragst, und nicht hinterher weinend angelaufen kommst.

svr2009 schrieb:
Nun würde ich nach CPU und MB-Tausch frisch auf Win 11 wechseln wollen.
In meinem MS Konto ist im Browser der aktuelle PC mit der Win 10 Pro Lizenz hinterlegt.
Ich denke wird nicht funktionieren, du wirst es spätestens merken, wenn du die Aktivierung durchführen möchtest.

CU
redjack

Ich bin mir da unsicher, trotz "Abschaltung der Server" für "Lizenz-Upgrade" auf 10 von älter, gingen bei mir diese Lizenzen auch danach, vermutlich weil mit den jeweiligen Lizenzen auf diesen PCs Win 10 schon min. einmal irgendwann in der Vergangenheit aktiviert wurde, alles ohne MS-Konto. 🤷‍♂️
E: clarified

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde MB und CPU tauschen, Windows 10 starten und schauen, ob es aktiviert bleibt.
Wenns geht, dann Win 11 neu installieren

Ich würde definitiv erst auf win11 upgraden, dann diese win11 Lizenz mit dem MS Konto Koppeln und dann CPU und Mainboard wechseln.

Das dürfte vermutlich funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Du musst unter problembehandlung angeben das du Hardware getauscht hast, und dies nun dein neuer Pc ist.dann funzt es auch.

Azeron schrieb:
Achja, noch was: Es kam nach der Anmeldung mit dem MS-Konto auf Win 11 noch ein Pop-up ob das jetzt mein aktueller PC ist, das musste ich bestätigen (der alte wurde dann aus dem Konto entfernt).

Ist ja auch OK so.
Eine Lizenz, ein Rechner.

Zurück
Oben