Frage zu PCIe Lanes und Anschlüsse von Laufwerken

Edgeraze

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

könnt ihr mir bitte ein wenig auf die Sprünge helfen, blicke da nicht ganz durch bei den PCIe Lanes.
Also ich besitze das MSI Gaming Plus WiFi DDR5 B760 Board und einen core i5-14600 Prozessor.

Hier die Übersicht von meinem Board

1716978772094.png

Aktuell werden 4.0 x16 von der 4070 TiS genutzt und 4.0 x4 von der M.2 Nvme (oberster Slot).
Außerdem hängt noch eine SSD über Sata am Rechner und ein DVD Laufwerk. Soweit so klar.

Ich möchte noch gerne eine weitere M.2 Nvme in den zweiten Slot anstecken (mir ist bewusst, dass diese dann 3.0 wäre) und eine HDD Festplatte. Und hier blicke ich nicht mehr durch, was wieviele Lanes besetzt. Was nimmt eine Nvme am PCIe 3.0, ein DVD Laufwerk, eine SSD und eine HDD? Je 1 Lane?

Eines habe ich im Handbuch meines Boards bereits rausgelesen, dass wenn ich die zweite M.2 Nvme anschließe), SATA 8 deaktiviert wird. Dadurch dass ich 4 von habe, bleiben 3 übrig welche für das Laufwerk, die SSD und HDD ausreichen.

Würde mein Vorhaben funktionieren oder kommt sich irgendwas in die Quere?

Ja, wird funktionieren. Die SATA Laufwerke dann dementsprechent nur auf den aktivierten Anschlüssen verbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
Danke euch.

@nutrix ja die Tabelle kenne ich, von den Anschlüssen klappt ja alles. Ich war nur verwirrt wegen den Lanes. Da fällt mir das Verständnis welche Komponente wieviel von braucht/einnimmt.

Edgeraze schrieb:
Ich möchte noch gerne eine weitere M.2 Nvme in den zweiten Slot anstecken (mir ist bewusst, dass diese dann 3.0 wäre) und eine HDD Festplatte. Und hier blicke ich nicht mehr durch, was wieviele Lanes besetzt. Was nimmt eine Nvme am PCIe 3.0, ein DVD Laufwerk, eine SSD und eine HDD? Je 1 Lane?

• Dein Screenshot zeigt die PCIe Steckplätze. Natürlich benötigt jeder PCIe-Slot auch Lanes, aber Dein Board hat mehr PCIe Lanes als Slots
  • eine M.2 SSD wird in einen M.2 Slot gesteckt. Nicht in einen PCIe Slot (außer Du verwendest einen Adapter). Ferner wäre der 2. PCIe Slot nur ein x1 Slot (also 1 PCIe Lane), die SSD wird mutmaßlich x4 benötigen
  • SATA Laufwerke (HDDs, DVD) werden per SATA angebunden. Der SATA-Controller kommuniziert intern über PCIe mit der CPU, das hat aber mit Deiner Vorstellung von PCIe Lanes nicht gemein

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, mindwarper, cyberpirate und 2 andere
Nerevar schrieb:
  • Dein Screenshot zeigt die PCIe Steckplätze. Natürlich benötigt jeder PCIe-Slot auch Lanes, aber Dein Board hat mehr PCIe Lanes als Slots

https://www.intel.de/content/www/de...sets/desktop-chipsets/z790-chipset-brief.html
Der B760 bietet mit bis zu 10 PCIe-4.0-Lanes und 4 PCIe-3.0-Lanes hohe Übertragungsgeschwindigkeit und Leistung für aktuelle Arbeitsanforderungen.
1716985446905.png

https://ark.intel.com/content/www/d...processor-14600-24m-cache-up-to-5-20-ghz.html
Maximale Anzahl der PCI-Express-Lanes 20
https://www.hardwaredealz.com/hardware/cpu/intel-core-i5-14600-tray/preisvergleich.2220
Die CPU ist kompatibel mit Mainboards des Sockels Intel 1700 und verfügt über 16x PCIe 5.0 und 4x PCIe 4.0 Lanes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
Zurück
Oben