Frage zu Power Mac G5

Doctor A

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hoffe ich bin richtig in der Ecke. Ich habe exact so ein System und möchte es etwas leistungsfähiger machen (wenn's geht):
Apple Power Macintosh G5 2.0 DP (PCI) Early 2005

habe 1-2 Fragen mit Bitte um Hilfe/Tipps:

da steht bis max. 4 GB RAM... werden unterstützt
1) zur Zeit sind 1,5 GB eingebaut, 4 GB bringt sicher mehr Geschwindigkeit, stimmt es dass man nicht mehr als 4 GB einbauen kann bzw. würde es überhaupt was nutzen mehr als 4 GB RAM zu haben und wenn ja
2) Stimmt es dass ich exact 400 MHz PC3200 DDR SDRAM kaufen muss, schnellerer RAM geht nicht?

Grafkkarte: - z.Z. ist da diese Karte eingebaut:
ATI Radeon 9600 with 128 MB of DDR SDRAM 8X AGP

Kann mir jemand eine schnellere PCI Grafikkarte empfehlen, vorzugsweise mit mehr als 128 MB RAM? Welche max. schnellere Karte würde in diesem System funktionieren dass es noch Sinn macht?

Doctor A schrieb:
Ich habe exact so ein System und möchte es etwas leistungsfähiger machen
Mit welchem Ziel? Denn es auf einen aktuell nutzbaren Stand bringen (für Office, Internet, Mail usw..) wird nicht funktionieren, allein schon aufgrund des Alters des Betriebssystems.

Zuletzt bearbeitet:
Das System aus dem Gehäuse rauswerfen und ordentliche Hardware da rein. Aus dieser Hardware ist nichts mehr zu holen.

Man kann einen Hackintosh auf Ryzen Basis aufbauen mit einer RX 5700XT o.Ä. da gibts bei google diverse Tutorials.

Verstehe das nicht - was ist ein "aktuell nutzbarer Stand"? Wenn ich RAM Upgrade mache, funktioniert Internet doch auch weiterhin oder? :) nur eben schneller.
Ich frage euch was, und 90% Empfehlungen beschränken sich darauf das System wegzuwerfen. Glaubt hier wirklich jemand ich weiß nicht selber das dieses System megaveraltet ist???! es ist 15 Jahre alt! Wenn interessiert es! Und wenn's mein Hobby ist!

Was ich zumindest zur Grafikkarte sagen kann ist dass du eine brauchst die speziell für den PowerMac ist, eine PC Grafikkarte geht nicht wegen inkompatiblem BIOS. Und wenn da schon eine mit AGP drin ist sollte es auch wieder eine mit AGP sein, das ist schneller als PCI.

Doctor A schrieb:
funktioniert Internet doch auch weiterhin oder?
Und genau da hat aber ein
Doctor A schrieb:
das dieses System megaveraltet ist
rein gar nichts mehr zu suchen. Ich habe hier auch noch mein altes G4 Ibook. Schön anzuschauen und damit rumzuspielen. Ich würde aber nie auf die Idee kommen das ans Netz zu klemmen.

Gut, wenn es nur Spielerei ist:
Doctor A schrieb:
1) zur Zeit sind 1,5 GB eingebaut, 4 GB bringt sicher mehr Geschwindigkeit, stimmt es dass man nicht mehr als 4 GB einbauen kann bzw. würde es überhaupt was nutzen mehr als 4 GB RAM zu haben und wenn ja
  • 4GB bringen nicht mehr Geschwindigkeit. Nur mehr Platz.
  • Soweit mir bekannt ist kann man nur 4GB einbauen, weil es die Riegel in maximal 512mb Größe gibt. Und Pro Channel hat das Mainboard 4 Slots. Also insgesamt 4GB. Ist Modellabhängig. Scheinbar gibt es auch 1GB Riegel. Und wenn dein Mainboard 8 Slots hat, kannst du 8GB bestücken.
  • DDR-SDRAM gibt es maximal bis PC3200, also 200/400Mhz. Und OC unterstützt das Board natürlich nicht.

Doctor A schrieb:
2) Stimmt es dass ich exact 400 MHz PC3200 DDR SDRAM kaufen muss, schnellerer RAM geht nicht?
Ob es Sinn macht das System mit 4GB zu bestücken? Ja, wenn dir 1,5GB gegenwärtig nicht reichen.

Doctor A schrieb:
Kann mir jemand eine schnellere PCI Grafikkarte empfehlen, vorzugsweise mit mehr als 128 MB RAM? Welche max. schnellere Karte würde in diesem System funktionieren dass es noch Sinn macht?
Die 9800XT Mac Edition
Ne, nicht mal die passt. Es gibt zwar leistungsfähigere PCI-GPUs, aber da scheitert es am VGA-Bios und am Treiber. In der Serie steckst du wohl auf deiner jetzigen Karte fest.

Zuletzt bearbeitet:
@schiz0
Ich bezweifle, das es Webseiten gibt, die macOS classic Browser exploiten und dann eine Payload für PowerPC bereitstellen (Falls doch: Respekt)

Zu Thema GPU:
Du schreibst erst, du hast eine Power Mac G5 PCI.
Dann verlinkt du eine 9600 AGP.
Hast du nun PCI oder AGP? (Laut everymac gabs die 9600 original nur für den PCI und den PCI-X Power Mac G5)

EDIT:
Laut Wiki (https://en.wikipedia.org/wiki/Power_Mac_G5#Product_revision_history)
gab es für den Early 2015 (kein PCIe) folgendes an GPUs:

NVIDIA GeForce 6800 Ultra DDL,
ATI Radeon 9600,
Radeon 9650, or
Radeon X850 XT with 128 or 256 MB of DDR RAM

Zuletzt bearbeitet:
Laut Wiki hat der Early 2015 je nach Ausstattung PCI oder PCI-X, aber in jedem Fall AGP.

Sweepi schrieb:
Ich bezweifle, das es Webseiten gibt, die macOS classic Browser exploiten und dann eine Payload für PowerPC bereitstellen (Falls doch: Respekt)
Meinst du mit Classic Browser den Safari? Der startet unter 10.5 nichtmal Computerbase, weil er keine sichere Verbindung aufbauen kann. Der einzige Browser der auf meinem Ibook noch "funktioniert" nennt sich TenFourFox (https://sourceforge.net/projects/tenfourfox/) . Und der kann wohl genauso Schadcode ziehen wie ein Firefox auf Linux (und wenn man Dateien hin und her schiebt kann das böse enden). Gut die PPC Architektur mag hier ein Vorteil sein, aber generell sollte man mit Betriebssystemen die EOL sind nicht mehr ins Netz gehen, egal ob MacOS, Linux, Windows oder sonst was.
Da aber das G4 IBook mein letzter Apple war, bin ich auch schon etwas länger aus dem Thema MacOS raus. Nichts für ungut.

Sweepi schrieb:
Zu Thema GPU:
Du schreibst erst, du hast eine Power Mac G5 PCI.
Dann verlinkt du eine 9600 AGP.
Hast du nun PCI oder AGP? (Laut everymac gabs die 9600 original nur für den PCI und den PCI-X Power Mac G5)

EDIT:
Laut Wiki (https://en.wikipedia.org/wiki/Power_Mac_G5#Product_revision_history)
gab es für den Early 2015 (kein PCIe) folgendes an GPUs:
Ich habe exakt die Karte verlinkt, die ich im System habe - die sieht auch genauso aus wie auf dem Bild, mit "PCI" mag ich mich vertan haben - also ich meinte damit den physischen Slot-Typ auf dem Mainboard. es ist eben kein PCIe Slot.

@knoxxi: Ich denke das sind alles Links zu Stock-Konfigurationen. mehr nicht.
@Jesterfox: Ich habe exakt die verlinkte Karte, soll AGP 8x sein - die Schnittstelle, aber wenn es nach ghecko geht, dann habe ich hier keine Chance auf GPU-Upgrade. Naja, dann ist es halt so.

ghecko schrieb:
  • 4GB bringen nicht mehr Geschwindigkeit. Nur mehr Platz.
  • Ist Modellabhängig. Scheinbar gibt es auch 1GB Riegel. Und wenn dein Mainboard 8 Slots hat, kannst du 8GB bestücken.
Nach meiner Erfahrung haben moderate RAM-Upgrades bisher immer zu moderater Geschwindigkeitssteigerung geführt, zumindest beim PC ist es so, ich habe 4 Slots und werde die sicher mal mit 4x1GB bestücken.

Auch wenn es hart klingt, so muss ich mich den anderen anschließen. Schätze die Kiste für das was sie ist wert und gib ihr zu tun womit sie klar kommt, mach dir aber bewusst, dass du mit keinem Upgrade mehr spübar mehr Performance erhälst, außer du hast vor Multitasking zu betreiben, wovon dich die CPU aber sicher abzuhalten weiß.

Ich hab hier u. A. ein PowerBook G4 mit 1.25GHz und 1,5GB RAM (& Original Fujitsu Siemens 4200RPM HDD :D). Meine Freundin und ich spielen da gelegentlich ein paar Klassiker drauf, die von CD laufen aber die Classicumgebung brauchen, für mehr als den Genuss der Verwendung der alten Software ist das Gerät aber echt nicht zu gebrauchen. Und ob da dann 1, 2, 3, oder 16GB verbaut sind spielt in den meisten Fällen absolut keine Rolle.

Doctor A schrieb:
dann habe ich hier keine Chance auf GPU-Upgrade
also zumindest die optionale x850, die Apple für diesem Tower verkauft hat, müsste funktionieren

Sweepi schrieb:
also zumindest die optionale x850, die Apple für diesem Tower verkauft hat, müsste funktionieren
das klingt ja vielversprechend, Danke!

416c schrieb:
Ich hab hier u. A. ein PowerBook G4 mit 1.25GHz und 1,5GB RAM (& Original Fujitsu Siemens 4200RPM HDD :D)
Erstmal Respekt, wer auch noch so alte Technik nicht abschreibt! Ja, also, Quantensprünge bei Geschwindigkeitszuwachs erwarte ich natürlich nicht, da ich ja kein Prozessor-Upgrade mache, aber eine Geheimwache habe ich noch parat. Ich werde eine SSD einbauen, ich habe es zuvor schon bei einem 17 Jahre alten Windows Laptop gemacht und das hat ihn sehr spürbar beschleunigt. :)

Doctor A schrieb:
Verstehe das nicht - was ist ein "aktuell nutzbarer Stand"? Wenn ich RAM Upgrade mache, funktioniert Internet doch auch weiterhin oder? :) nur eben schneller.
Ich frage euch was, und 90% Empfehlungen beschränken sich darauf das System wegzuwerfen. Glaubt hier wirklich jemand ich weiß nicht selber das dieses System megaveraltet ist???! es ist 15 Jahre alt! Wenn interessiert es! Und wenn's mein Hobby ist!

Das Problem ist nichtmal die Geschwindigkeit sondern die Architektur.
Ab ca 2007 hat Apple den support für PowerPC Macs eingestellt, neue Programme und Betriebssysteme laufen nur auf Intel Macs, und selbst dann sollte das System mindestens von 2011 sein mit mindestens einem Sandybridge Prozessor damit das neuste MacOS reibungslos läuft.

Ich würde keinen PowerPC Mac mehr produktiv nutzen allein weil die ganzen Updates für Betriebssystem und Browser fehlen.
Ist halt ein Mac mit dem man aus nostalgischen Gründen mal ein bisschen rumspielt und mehr nicht.
Hatte auch mal einen 2004er iMac den ich restauriert und geupgradet habe.
Es war mal schön in die Vergangenheit von Apple zu reisen aber hatte nach einer Weile keinen Reiz mehr an dem iMac gefunden und ihn verkauft.
Liegt wahrscheinlich auch daran dass ich früher nie einen Mac hatte, mein erster Mac war ein 2013er Macbook Pro Retina und den iMac hatte ich später gekauft nur um zu schauen wie ältere Macs waren.

Zuletzt bearbeitet:
nex86 schrieb:
Liegt wahrscheinlich auch daran dass ich früher nie einen Mac hatte, mein erster Mac war ein 2013er Macbook Pro Retina und den iMac hatte ich später gekauft nur um zu schauen wie ältere Macs waren.
Was für ein Zufall! Auch meine erste Bekanntschaft mit dem Mac war ein 13" Macbook Pro Retina aus dem Jahr 2013, gekauft bei Gravis und an dem tippe ich das gerade.:D Bis ich ein Mac hatte konnte ich nicht nachvollziehen, wie und warum man überhaupt mit Mac zu tun haben will.:)

PowerMac was ich "upgraden" will habe ich von meiner Schwester, die nutzt ihn seit Jahren nicht mehr, aber ich habe nun mal was übrig für die alte Technik. Und ja, mir ist bewusst dass ich natürlich nur mit älteren Programmen vorliebnehmen muss. Mal sehen, vielleicht hat es sich bei mir auch bald ausgespielt.

Rein technisch gesehen würde ein Upgrade auf ATI Radeon X850 XT natürlich für enormen Leistungsschub in der Grafik sorgen im Vergleich zu der eingebauten GPU, wenn es denn klappt. Naja, mal sehen ob die Karte überhaupt günstig zu bekommen ist.

Ich würde MorphOS darauf installieren.

Aha, noch nie von gehört, aber schau ich mir an! Vielen Dank für den Tipp! :)

Zurück
Oben