Hallo,
ich habe mein Gehäuse etwas aufgerüstet mit neuen Lüftern.
Nachdem die von Cooler Master mitgelieferten Lüfter zu wenig Leistung hatten um die Komponenten ordentlich zu kühlen, habe ich mir als Hecklüfter einen be quiet Silent Wings Pro 4 120mm Lüfter verbaut.
Für die Front habe ich von einem Freund 2x 120mm be quiet Pure Wings 2 Lüfter bekommen, diese sind allerdings nicht so leise wie erwartet (ab ca. 1000 RPM mutieren sie zu alten Notebook Lüftern )
Nun zu meinem Problem:
Die beiden Pure Wings 2 Lüfter halten keine konstanten RPM, stelle ich beispielsweise eine konstante Geschwindigkeit von 900 RPM ein dann schwanken die RPM zwischen 880 und 1000 RPM. Die Folge, die Lüfter erzeugen ein auf- und abschwellendes Geräusch durch die stark schwankende Drehzahl.
Gesteuert werden die Lüfter über die Software ASUS AI Suite 3.
Welche Fehlerquellen können hier die Ursache sein?
Anbei habe ich eine Hörprobe des Geräuschs angehängt, wenn man den Ton laut genug stellt hört man das auf- und abschwellende Lüftergeräusch deutlich.
----
Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-F Gaming
Gehäuse: Cooler Master Silencio 550
ich habe mein Gehäuse etwas aufgerüstet mit neuen Lüftern.
Nachdem die von Cooler Master mitgelieferten Lüfter zu wenig Leistung hatten um die Komponenten ordentlich zu kühlen, habe ich mir als Hecklüfter einen be quiet Silent Wings Pro 4 120mm Lüfter verbaut.
Für die Front habe ich von einem Freund 2x 120mm be quiet Pure Wings 2 Lüfter bekommen, diese sind allerdings nicht so leise wie erwartet (ab ca. 1000 RPM mutieren sie zu alten Notebook Lüftern )
Nun zu meinem Problem:
Die beiden Pure Wings 2 Lüfter halten keine konstanten RPM, stelle ich beispielsweise eine konstante Geschwindigkeit von 900 RPM ein dann schwanken die RPM zwischen 880 und 1000 RPM. Die Folge, die Lüfter erzeugen ein auf- und abschwellendes Geräusch durch die stark schwankende Drehzahl.
Gesteuert werden die Lüfter über die Software ASUS AI Suite 3.
Welche Fehlerquellen können hier die Ursache sein?
- Lüfter defekt? (wäre schon sehr komisch, lt. Freund sind die Lüfter max. 6 Monate alt und kaum benutzt)
- Defekt der Fan Header auf dem Mainboard? (ist auch noch keine 2 Jahre alt, vorher verbaute Lüfter auf den gleichen Anschlüssen zeigten dieses Verhalten nicht)
Anbei habe ich eine Hörprobe des Geräuschs angehängt, wenn man den Ton laut genug stellt hört man das auf- und abschwellende Lüftergeräusch deutlich.
----
Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-F Gaming
Gehäuse: Cooler Master Silencio 550
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: